Space Shuttle: Frachtraum-Tür

Hallo Experten,

ich habe gestern die „Landung“, die dann ja abgebrochen wurde, via NASA-TV verfolgt inklusive der Funksprüche. Mir ist aufgefallen, dass die Crew die Erlaubnis bekommen hat die „doors“ zu öffnen. Ich habe mich gefragt welche Türen/Luken die da öffnen wollen, bis ich heute ebenfalls bei NASA-TV gesehen habe, dass die große Frachtraumtür offen ist.

Warum öffnen die die Frachtraumtür? Wozu ist das gut? Wegen der Frischluft kann es ja wohl nicht sein :wink:)!

mfg,
Luggi

Hallo Luigi,

Warum öffnen die die Frachtraumtür? Wozu ist das gut? Wegen
der Frischluft kann es ja wohl nicht sein :wink:)!

An den Innenseiten der Frachtraumtüren befinden sich Radiatoren (Kühler), die die im Shuttle erzeugte Wärme (Quellen sind Geräte, Besatzung) in den Weltraum abführen.
Diese Konstruktion ist notwendig, weil die Oberfläche überall mit hitzefesten Kacheln bedeckt ist, die die Wärmeabstahlung von in der Außenhaut eingebauten Radiatoren nach außen verhindern würden. Die Art der Kacheln ist nicht überall gleich; Nase, Flügelvorderkanten, Unterseite bzw. Oberseite des Shuttle werden halt unterschiedlich stark aufgeheizt.

Wenn die Türen geschlossen sind (oder sich nach dem Start nicht öffnen würden) ist die Abführung der Wärme nicht möglich, die Temperatur im Inneren steigt und der Shuttle ***muss*** nach einiger Zeit landen.

Gruss
Albert

Warum öffnen die die Frachtraumtür? Wozu ist das gut? Wegen
der Frischluft kann es ja wohl nicht sein :wink:)!

mfg,
Luggi

Hi!

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet.
Aber so weit ich weiss dient das öffnen der Frachtraumtür zur Kühlung des gesamten Shuttle.

mfG,
Matthias