Spaceshuttle start

wieso dreht sich eigentlich das spaceshuttle gleich nach dem start ca 1/2 drehung? wieso startet das ding nicht gleich verkehrt?

wieso dreht sich eigentlich das spaceshuttle gleich nach dem
start ca 1/2 drehung? wieso startet das ding nicht gleich
verkehrt?

Das Startfeld ist ja gebaut, somit kann das Shuttle nur immer gleich Starten.

Soweit ich weiß wie die Drehung durchgeführt um die Strukturbelastung bei maximaler Strömungsbelastung zu minimieren, um den entsprechenden Orbit anzupeilen und um eine bessere Kommunikation zu gewährleisten.

Alles ohne Gewähr! Wie man aber genau die Strukturbelastungen minimiert weiß ich auch nicht, ich hoffe da ist jemand schlauer als ich.

Gruß
TeaAge

Hallo Fragewurm,

wieso dreht sich eigentlich das spaceshuttle gleich nach dem
start ca 1/2 drehung? wieso startet das ding nicht gleich
verkehrt?

Die Starttische wurden ursprünglich für das Apollo-Programm gebaut.
Beim runden Querschnitt der Raketen gab es aus aerodynamischer Sicht keine bevorzugte Fluglage (abgesehen von den 4 Stabilisierungsflossen, aber da sind dann dann alle 90° dieLagen wieder identisch).

Für das Shuttle wurden dann diese bestehenden Anlagen angepasst.

Das Shuttle ist nun aber nicht mehr Rotationssymetrisch wie die alten Saturn-Raketen. Hinzu kommt noch, dass die Flugbahn nur die ersten paar 100m wirklich senkrecht verläuft, nachher neigt sie sich immer mehr gegen Osten, um bei Brennschluss dann parallel zur Erdoberfläche zu verlaufen.
Es gibt also in der Aufstiegsphase ein eindeutiges oben und unten und somit muss auch die Aerodynamik bei der Fluglage berücksichtigt werden.

MfG Peter(TOO)

Das Shuttle ist mit Streben am Tank befestigt, die sehr viel mehr Zugbelastung als Druckbelastung aushalten, deshalb wird wenn sich die Flugbahn neigt die Rakete auf den Rücken gedreht, so dass das Shuttle am Tank hängt und nicht auf dem Tank aufgestützt liegt.

hendrik