Spachreha nach Hirnbltung

Habe schon eine Reha hinter mir.
War aber nicht die, die ich mir gewünscht - gedacht habe.
Ich suche eine Reha wo ich zu 80 % nur Sprache mache.
Wer kann mir helfen?
Danke und ein guten Start ins neue Jahrzehnt.

Hallo,
erste Ansprechpartner sind hier entweder der Rentenversicherungsträger oder die Krankenkasse, vorausgesetzt natürlich, man ist gesetzlich Krankenversichert und hat auch einen entsprechenden Anspruch bei der Rentenversicherung. Diese beiden Stellen können sagen ob und wo es Reha-Einrichtungen gibt, welche sich mit dieser Diagnosenstellung befassen.
Auch würde ich hier vorschlagen, wenn es ohnehin nicht schon gemacht wurde, über eine logopädische Behandlung nachzudenken - ich bin jetzt kein Mediziner, kann also nicht sagen ob das überhaupt der richtige Ansatz ist, kam mir eben spontan so in den Sinn.
Gruss
Czauderna

2 Like

In der Regel ist nach so einem Vorfall nicht nur die Sprache beeinträchtigt.
In der stationären Reha danach wird beides behandelt, Bewegungseinschränkung und Sprache.
Und auch danach kann die Sprache weiter ambulant trainiert werden (Logopädie). Das muss dann der behandelnde Arzt verordnen.

MfG
duck313