Spänefänger

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weis wie man sich so ein Spänesammler die man im Sägewerk oder im Baumarkt kaufen kann selber bauen kann.

Ich brauch das Ding nur für ne Hobbi Säge.

Weil ich sie im moment per Staubsauger absauge und die Beutel sind zimlich teuer.

Hallo Bernard,
das selber zu basteln wird sicher teurer als der Kauf eines Spänesammlers im Baumarkt oder als der der Staubsaugerbeutel.
Wenn du partout selber bauen willst : schau dir die Dinger aus dem Baumarkt als „Vorlage“ genau an.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard

Du nimmst einen Kübel oder altes Fass mit Deckel den saugst Du mit dem Staubsauger ab. Am Deckel befestigst Du den Saugschlauch zum Deiner Säge. Vor den Stutzen zum Staubsauger machst Du einen Groben Schaumgummi oder Filtervlies. Funktioniert einwandfrei.

LG Lois

Hallo Bernard,
Vermutlich ist das Selbstbauen nicht wirklich kostengünstig. Vielleicht ist es besser das Problem von hinten aufzurollen und eine andere Lösung statt den handelsüblichen Beuteln zu finden. Die teuren Beutel sind ja das Hauptproblem wie ich das verstehe.

Grüße,
Walter

Hallo bernard,

auf dieser englischsprachigen Seite hat sich der Autor intensiv mit dem Selbstbau von Zyklon-Sagern beschäftigt=>
http://billpentz.com/woodworking/cyclone/Blower.cfm

Ob man die Baumarkt Preise damit unterbieten kann, bezweifle ich, allein ein entsprechender Motor für den Sauger kostet seinen Preis.
Die Vorgehensweise, die da beschrieben ist, scheint aber vielversprechend zu sein.
Gruss, Hans