was ist das, ich finde hier im Internet keine Erklärung, aber es muß was mit dem Alter zu tun haben, paßt wahrscheinlich in dieses Forum.
Danke
Heinz
Hallo Heinz!
Lt. Duden : Adoleszenz = Lebensabschnitt zwischen einsetzender Pubertät und Erwachsenenalter.
Da wird die Spätadoleszenz wohl das sein, was ab 50 kommt, nämlich der Lebensabschnitt zwischen einsetzendem Klapperigsein und Vergreisung.
Gruß Werner
Ich beneide jeden Schwaben! Nach allgemeiner Ansicht, werden die erst mit 40 Jahren erwachsen! Wann beginnt dann bei denen die Vergreisung?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was ist das, ich finde hier im Internet keine Erklärung
warum nicht? google hat 68 links zu dem thema vorzuweisen.
zitat aus einem dieser links:
Die Spätadoleszenz ist eine bedeutsame Zeit im Leben junger Erwachsener, in der eine Neuorientierung ansteht. Das spiegelt sich in dem herausragenden Stellenwert, den eine Beratung oder Therapie für diese Altersgruppe hat. Sie manifestiert sich als Wendepunkt im individuellen Lebenslauf, durch welchen die anstehende Identitätsfindung erleichtert und eine Neuverarbeitung individueller Probleme wie auch allgemeiner Entwicklungsaufgaben unterstützt wird.
es muß was mit dem Alter zu tun haben, paßt wahrscheinlich in
dieses Forum.
nö, hast dich um einige jahrzehnte vertan ))
(aber ich hätte den begriff auch eher mit „zweitem frühlng“ oder so in verbindung gebracht)
schönen 1. mai
ann
War das dann abfällig?
warum nicht? google hat 68 links zu dem thema vorzuweisen.
Danke für diesen Tip-
nö, hast dich um einige jahrzehnte vertan
))
Dann wars wahrscheinlich negativ gemeint, dass ich ein solcher sei. Jetzt wo ich um die 50 bin, muss ich mich wohl mehr bemühen, auch als solcher aufzutreten
Gebt denn ihr anderen auch Dinge auf, nur wegen dieser Zahl?
Heinz
Jetzt wo ich um die 50 bin, muss ich mich wohl mehr
bemühen, auch als solcher aufzutreten
Hallo, Heinz,
also ich habe mir immer alle Mühe gegeben zwar älter zu werden (das konnte ich ja schlecht verhindern) aber eben nicht alt.
Adoleszenz ist ja eine Zeit der Entwicklung. Zugegeben es bezieht sich wohl meist auf die körperliche Entwicklung.
Aber wenn Adoleszenz auch bedeutet, seine Persönlichkeit zu entwickeln, sein Wissen über die Welt zu erweitern, mit offenen Augen und Ohren Neues in sich aufzunehmen, dann bin ich bitte gern noch ein Weilchen länger adoleszent!
Grüße
Eckard.
Dann wars wahrscheinlich negativ gemeint, dass ich ein solcher
sei. Jetzt wo ich um die 50 bin, muss ich mich wohl mehr
bemühen, auch als solcher aufzutretenGebt denn ihr anderen auch Dinge auf, nur wegen dieser Zahl?
Hallo Heinz,
es fällt mir nicht im Schlafe ein Dinge aufzugeben weil ich über 50 bin! Ich höre noch meine Großeltern sagen „das kann ich in meinem Alter nicht mehr …“ - nein, ich nicht, ich bleibe wie ich bin und fühle mich noch recht jung dabei - ist das schon senil? *g*
Grüße
joe
Hallo Saemann,
Einteilungen in gewisse Altersstufen, sind für Forschung und den damit verbundenen Erklärungen wichtig.
Nur wenn ich dann lese…wo ich gerade stehe…wie ich mich verhalten sollte…will`s nicht in meinen Kopf rein.
Ich habe meine Erfahrungen…die helfen mir Probleme zu bewältigen…ich habe auch gelernt - wie ich auftreten muß, um etwas zu erreichen. Ich weiß, wenn ich dies…sooo bringe…oder soooo bringe, wird`s so oder so gesehen.
Nur in meinem Kopf ist noch so vieles drinn… Übermut,Trotz,Albernheit,Unvernunft,Justament…erwachsen werden - heißt für mich…einfach nur…besser mit gewissen Situationen umgehen können…und da meine ich wirklich nur „Für mich“…
Das Wichtigste für mich ist…mich nicht mehr „Selber“ sooo Ernst nehmen zu müssen.
Meinen Humor laß ich raus…und wenn ich nur…„ÜBER mich Selber schmunzle…“
Keine Erklärung der Forschung kann ich akzeptieren…ohne mit dem Fuß aufzustampfen…(noch ohne Hühneraugen - da hab ich Glück gehabt)…wenn ich unglücklich bin…fühle ich mich als kleines Kind…und wünsch mir meine Mama…nuggelnuggel…daaa muß ich aber ganz „Entschieden“ den Spiegel ignorieren…der sagt mir dann…(Spiegel sind grausam und bösartig)…dieser bösartige Spiegel sagt mir - reiß dich zusammen - benimm dich - reagiere vernünftig…ich reagiere !!..aaaber in meinem Kopf schaut`s anders aus.
Kerbi
wird wohl niiiie Erwachsen ???
was ist das, ich finde hier im Internet keine Erklärung, aber
es muß was mit dem Alter zu tun haben, paßt wahrscheinlich in
dieses Forum.
Danke
Heinz
gescheit! Nicht erwachsen!
Ich beneide jeden Schwaben! Nach allgemeiner Ansicht, werden
die erst mit 40 Jahren erwachsen!
Der ganze Vers heißt:
„Die Schwaben werden mit 40 gscheit!
Die andre net in Ewigkeit.“
Wann da die Vergreisung einsetzt wird nicht überliefert.
Ich kenne noch den Spruch:
„Wenigen ist ein langer Zeitraum zwischen Infantilität und Senilität vergönnt.“
Gruß Fritz (längst im Schwabenalter, aber vieleicht kein Schwabe, da ich vom Gscheitwerden nichts gemerkt habe.)
Mr. Check weiß das auch… O.T.
ZM
Gruß Fritz (längst im Schwabenalter, aber vieleicht kein
Schwabe, da ich vom Gscheitwerden nichts gemerkt habe.)
Ich bin immer skeptisch wenn jemand glaubt gescheit zu sein.
joe