Spätäpfel

Bei uns im Garten sind 3 Apfelbäume für die Mieter.
Einer mit Spätäpfel. Kompott habe ich schon gemacht.
Was könnte ich denn noch machen??
Sie haben ja Stellen, weil alle unten liegen und nur wenige erwische ich direkt vom Baum.
Könnte ich denn Schnitze eingefrieren für Kuchen machen, wenn ich mal einen brauche oder wird das nix?

Hallo,

Äpfel einfrieren wird nix.
Du kannst fertigen Kuchen einfrieren, Mübeteig und Hefeteig eignen sich gleichermaßen.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/apfelkuchen/Rezepte.html

Solltest du einen Entsafter haben, ist Apfelsaft natürlich lecker.

Späte Äpfel sind oftmals gut lagerbar, nebeneinaner in eine Kiste (Pappkiste aus dem Supermarkt)legen und leicht abdecken. Wöchentlich kontrollieren. Wenn die Äpfel keine Sichtbaren Stellen vom runterfallen haben, könnte das funktionieren.
Du kannst dir auch einen Apfelpflücker kaufen:

http://www.google.de/#pq=apfelku&hl=de&sugexp=kjrmc&…

Gruß
Kati

Danke, dann versuche ich die mal zu lagern und so einen Pflücker - den brauche ich bestimmt im nächsten Jahr:smile:)
Mit backen ist das ein Problem, ich muss einen glutenfreien Teig machen und der bröselt so doof:frowning:
Was einigermassen geht, ist eine Art Rührteig und dann geraspelte Äpfel drunter.
Werde den wohl noch machen und einfrieren!

Hallo,
ich friere immer wieder Äpfel ein - schälen, grob raffeln, dann in die Tiefkühltruhe! Aufgetaut verwende ich sie dann für Apfelstrudel!Mit welchem Teig auch immer, das geht problemlos und hat immer gut geschmeckt!
Manchmal habe ich auch schon Apfelspalten getrocknet - 4 Etagen in den Heißluftherd, eine kleine Spalte (Kochlöffel eingeklemmt) offen gelassen und so um die 50 bis 80 Grad eingestellt.
Liebe Grüße
Annemarie

Getrocknete Apfelringe?

Lecker. Kalorienarmes Knabberzeug. Oder für Müsli. Relativ teuer, wenn man es fertig kauft.

Äpfel waschen, abtrocknen, Kerngehäuse ausstechen, in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und im Backofen - wie schon beschrieben - bei leicht geöffneter Tür bei ca. 60-80 Grad über Nacht trocknen lassen.

Auch ohne Gruß