Späte Elternschaft

Hi,

gerne möchte ich ein sehr sensibles Thema ansprechen.

Wer von Euch ist selbst spät Eltern geworden oder kennt jemanden? Was sind Eurer Meinung nach Vor- bzw. Nachteile später Elternschaft? Wie alt seid Ihr beim ersten Kind als Spätgebärende gewesen?

Mit zunehmenden Alter erhöhen sich auch Risikoschwangerschaften. Hattet Ihr Angst? Wie seid Ihr möglicherweise mit Angst vor einem behindertem Kind oder gar der Gewissheit eines behinderten Kindes umgegangen?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

Wer von Euch ist selbst spät Eltern geworden oder kennt
jemanden?

meine Frau und ich.

Was sind Eurer Meinung nach Vor- bzw. Nachteile
später Elternschaft?

Vorteile: Gelassenheit und Verantwortung
Nachteile: Risiken und kurze gemeinsame Lebensspanne

Wie alt seid Ihr beim ersten Kind als Spätgebärende gewesen?

Meine Frau beim ersten Kind 33, ich 36.
Meine Frau beim zweiten Kind 36, ich 39.
Meine Frau beim dritten Kind 38, ich 41
(wenn es denn im September oder kurz vorher geboren wird).

Mit zunehmenden Alter erhöhen sich auch
Risikoschwangerschaften. Hattet Ihr Angst? Wie seid Ihr
möglicherweise mit Angst vor einem behindertem Kind oder gar
der Gewissheit eines behinderten Kindes umgegangen?

Das muss man sich sehr gut überlegen. Meine Frau und ich haben für diesen Fall für uns eine Abtreibung prinzipiell ausgeschlossen. Es ist keine Frage der Angst, meine ich, sondern eine Frage der Verantwortung. Wenn man davor wirklich Angst hat, dann sollte man es aus meiner Sicht lieber lassen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Romana,

bei uns war es so, daß nur ich ein älterer Vater wurde (36 beim ersten 38 beim zweiten Kind), meine Frau ist deutlich jünger. Aber in meinem Freundeskreis gibt es ettliche Frauen, die mit ende 30 anfang 40 noch ein Kind/Kinder gekriegt haben. In allen Fällen hat es keine Probleme gegeben, was ich nicht als selbstverständlich ansehe.
Alle haben sich bewust entschieden ein Kind zu kriegen und waren auch entsprechend eingestellt. Sie wurden vom Arzt bzw. Hebamme entsprechend begleitet. Fruchtwasseruntersuchungen wurden auch durchgeführt, aber nicht bei allen. Wenn sich eine „ältere“ Schwangere für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheidet, sollte sie sich allerdings vorher(!) im klaren sein wie sie bei entsprechenden Befunden reagiert, einige haben sich aus ähnlichen Gründen wie bei Thomas (eine Abtreibung kommt prinzipiell nicht in Frage) gegen eine solche Untersuchung entschieden.

Vor- oder Nachteile möchte ich hier nicht aufzählen, das sollte jede/r mit sich selber ausmachen, bei mir war es einfach so, daß ich früher keine Partnerin gefunden habe, mit der ich Kinder zeugen wollte.

Gandalf

Hallo Romana.
Ich war beim ersten Kind 30, beim zweiten 31, beim dritten 34, mein Mann jeweils zwei Jahre älter. Wir waren nicht ganz freiwillig so spät dran, wir habens einfach nicht an den Start gekriegt. Dadurch hatten wir etwas stressige Jahre vor dem ersten Kind, weil immer der Wunsch da war, es möge klappen. *wart* Was ist im Nachhinein allerdings sehr positiv finde, ist, dass wir vor den Kindern einige schöne, ruhige Jahre hatten, in denen wir auch glücklicherweise keine Geldsorgen hatten und die wir gemeinsam geniessen konnten.
Die Zeit mit dem Kindern ist anders schön,späte Kinder halten auch jung und lassen dir Ziele für das Alter, sofern es deine Gesundheit zulässt.
Meine Schwägerin ist ein Jahr jünger als mein Mann, ihr Sohn ist erwachsen und sie ist für meine Begriffe einfach schon alt ( ich sag das jetzt absichtlich überspitzt!) und völlig unflexibel. Das kann ich mir garnicht leisten, ich muss mich auf die Kinder und alles drumherum ( meine Kinder sind jetzt 15,14,10) einstellen. Mit 44 sind schon einige Leute OMA!
Die Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht gemacht, weil ich sicher war, dass ich das Kind kriegen würde, egal was kommt. Das Risiko hat man sowieso bei jedem Kind und ich bin heute dankbar für drei gesunde, freundliche Kinder, die außer pubertären Probleme ziemlich pflegeleicht sind.
Viele Grüße
Rabchen

Hallo Romana,

ich bin 39 und in der 15. Woche mit dem ersten Kind. Ungeplant (ein Überraschungsei *gg*) und ich werde es auch alleine aufziehen. Nächste Woche habe ich die Fruchtwasseruntersuchung und nur bei einem negativen Befund werde ich das Kind wohl nicht bekommen. Alles ausschließen kann man wohl trotzdem nicht, aber ich möchte das Risiko möglichst gering halten, wenn ich es schon alleine managen muß. Angst in dem Sinne habe ich nicht, 96% aller Kinder kommen ja gesund zur Welt.
Es ist halt eine Herausforderung…

Zauberm@us

Wir sind mit 40 Eltern geworden

Was sind Eurer Meinung nach Vor- bzw. Nachteile
später Elternschaft?

Medizinische Umstände werden anderswo dikutiert
Vorteile: Stabile Elternbeziehung,
keine Finanziellen Sirgen, genug Platz etc.
Nachteile: Man ist nicht mehr so belastbar - die
ersten Monate sind ohne Hilfe kaum alleine zu schaffen

Wie alt seid Ihr beim ersten Kind als
Spätgebärende gewesen?

40

Mit zunehmenden Alter erhöhen sich auch
Risikoschwangerschaften. Hattet Ihr Angst?

Ja

Wie seid Ihr
möglicherweise mit Angst vor einem behindertem Kind oder gar
der Gewissheit eines behinderten Kindes umgegangen?

Fruchtwasseruntersuchung

Danke und ciao,
Romana