Hi Silvl,
sorry das ich mich da jetzt kurz einklinken muss, aber das
kann man nicht so stehen lassen.
Dafür sind ja Diskusionen und Foren da! Schön, daß Du Dich einklickst!!
Wieso Soziologin? Studien werden nicht nur in der Soziologie,
sondern auch Medizin, Biologie, Informatik, Physik und so
ziemlich jeder wissenschaftlichen Disziplin durchgeführt…
Allmählich habe ich das Gefühl hier „ido“ oder eine solch unbekannte Sprache zu reden…
Es ist mir ganz klar was Du sagst, und selbstverständlich werden Studien in ALLE Wissenschaften benutzt. Ich habe lediglich gesagt daß eine Statistik eine Umfrage zugrunde liegt.
Sie sind ein Mittel der Informationsgewinnung und für jeden,
der gewillt ist sein Hirn ein wenig anzustrengen und sich
damit auseinander zu setzen eine sehr gute Möglichkeit über
die Dinge auf dieser Welt zu informieren.
Da sagst Du mir absolut nichts neues.
Natürlich sind Informationen aus Studien nicht so lecker in
mundgerechten Häppchen angerichtet und auch für den Dümmsten
verständlich aufbereitet, wie das was man von den Medien
erhält. Leider wird da die Warheit aber auch viel zu oft, so
hingedreht, wie es dem entsprechenden Medium gerade in den
Kram passt, oder populistisch in ist…
Eben! Und dafür gibt es dann zB Rechtsanwälte, die das ganze wieder zurecht drehen… Aber das ist wirklich hier off topic. Aber das alles was Du bis jetzt gesagt hast, hat keiner geleugnet und ich am allerwenigsten. Ich habe nur gesagt, daß für manche Statistiken werden Daten geholt, die zwar richtig und verwertbar sind, nur für uns hier in Deutschland evtl nicht von Bedeutung sind bzw. sein sollten. Und das werden in solche „weltumspannenden Studien“ nicht berücksichtigt.
Das meine ich überhaupt nicht. Wenn ich über zB eine in den
Süden des USA gemachte Studie über Hautkrebs stöße, hilft mir
persönlich ganz wenig:Das ist insofern falsch, dass seriöse Studien, immer eine
repräsentative Stichprobe auswählen und eine Kontrollgruppe
dagegensetzen sollten. Ansonsten hätten die Studien nämlich
tatsächlich keine Aussagekraft…
Eben! Und deshalb muß man genauer schauen wann und woher und sogar wann einer solche gemacht wurde. Und wenn man von wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei einer 40-Jährige spricht, sind mir persönlich diese Angaben von X% wahrscheinlichkeit und aus den bereits mehrmals erwähnten Gründen, zumindest sehr suspekt.
Sorry, aber mir scheint, dass du nicht besonders viel Ahnung
von der Durchführung und Bewertung von Studien hast… :/.
Tja! Mir dagegen scheint es, daß Du meine Antworten nicht liest. Oder zumindest nicht alles. Daher kommt mir diese Antwort geradezu als reines Wiederholen von dem was ich sagte. Ich habe nämlich nichts neues hinzugefügt, was man in den vorherigen Postings von mir nicht hätten wissen können.
In diesem Sinne, werde ich mich hier nicht weiter wiederholen. Man nehme bitte dafür die Schaltfläche „Zurück“. Danke. Ich klicke mich hier somit aus.
Schöne Grüße,
Helena

… ehrlich gesagt kam bei mir nur an, dass für dich Studien nur von Soziologen für Soziologen gemacht werden und der „Otto-Normal-Verbraucher“ sowieso kein Interesse an so was hat, da müsste man ja sein Hirn anstrengen…