Späte Mütter aufgepasst

Hi Silvl,

sorry das ich mich da jetzt kurz einklinken muss, aber das
kann man nicht so stehen lassen.

Dafür sind ja Diskusionen und Foren da! Schön, daß Du Dich einklickst!!

Wieso Soziologin? Studien werden nicht nur in der Soziologie,
sondern auch Medizin, Biologie, Informatik, Physik und so
ziemlich jeder wissenschaftlichen Disziplin durchgeführt…

Allmählich habe ich das Gefühl hier „ido“ oder eine solch unbekannte Sprache zu reden…
Es ist mir ganz klar was Du sagst, und selbstverständlich werden Studien in ALLE Wissenschaften benutzt. Ich habe lediglich gesagt daß eine Statistik eine Umfrage zugrunde liegt.

Sie sind ein Mittel der Informationsgewinnung und für jeden,
der gewillt ist sein Hirn ein wenig anzustrengen und sich
damit auseinander zu setzen eine sehr gute Möglichkeit über
die Dinge auf dieser Welt zu informieren.

Da sagst Du mir absolut nichts neues.

Natürlich sind Informationen aus Studien nicht so lecker in
mundgerechten Häppchen angerichtet und auch für den Dümmsten
verständlich aufbereitet, wie das was man von den Medien
erhält. Leider wird da die Warheit aber auch viel zu oft, so
hingedreht, wie es dem entsprechenden Medium gerade in den
Kram passt, oder populistisch in ist…

Eben! Und dafür gibt es dann zB Rechtsanwälte, die das ganze wieder zurecht drehen… Aber das ist wirklich hier off topic. Aber das alles was Du bis jetzt gesagt hast, hat keiner geleugnet und ich am allerwenigsten. Ich habe nur gesagt, daß für manche Statistiken werden Daten geholt, die zwar richtig und verwertbar sind, nur für uns hier in Deutschland evtl nicht von Bedeutung sind bzw. sein sollten. Und das werden in solche „weltumspannenden Studien“ nicht berücksichtigt.

Das meine ich überhaupt nicht. Wenn ich über zB eine in den
Süden des USA gemachte Studie über Hautkrebs stöße, hilft mir
persönlich ganz wenig:

Das ist insofern falsch, dass seriöse Studien, immer eine
repräsentative Stichprobe auswählen und eine Kontrollgruppe
dagegensetzen sollten. Ansonsten hätten die Studien nämlich
tatsächlich keine Aussagekraft…

Eben! Und deshalb muß man genauer schauen wann und woher und sogar wann einer solche gemacht wurde. Und wenn man von wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei einer 40-Jährige spricht, sind mir persönlich diese Angaben von X% wahrscheinlichkeit und aus den bereits mehrmals erwähnten Gründen, zumindest sehr suspekt.

Sorry, aber mir scheint, dass du nicht besonders viel Ahnung
von der Durchführung und Bewertung von Studien hast… :/.

Tja! Mir dagegen scheint es, daß Du meine Antworten nicht liest. Oder zumindest nicht alles. Daher kommt mir diese Antwort geradezu als reines Wiederholen von dem was ich sagte. Ich habe nämlich nichts neues hinzugefügt, was man in den vorherigen Postings von mir nicht hätten wissen können.
In diesem Sinne, werde ich mich hier nicht weiter wiederholen. Man nehme bitte dafür die Schaltfläche „Zurück“. Danke. Ich klicke mich hier somit aus.

Schöne Grüße,
Helena

Finde mich nicht spät!
Salut Firdevsii!

Heute gerade zweites Ultraschall-Bild gesehen: Richtiges Männeken (oder Fräuken) geworden (11. Woche)! Dann haben wir das Herz schlagen gehört: Wie eine Trommel, genial, wir waren richtig ergriffen, hätte fast geheult vor Freude!

Bin 36 und fühle den Zeitpunkt als genau richtig! Ich fühle mich einerseits jung und andererseits reif genug für ein Kind, keinesfalls aber als „späte Mutter“!
Lass Dich nicht durch irgendwelche Statistiken verunsichern (die ihre wissenschaftliche Berechtigung haben, aber persönlich nicht weiterhelfen), sondern frisch „ans Werk“, wenn Du es Dir wünschst.

Alles Gute!
Lea

Salut Firdevsii!
Hi!

Heute gerade zweites Ultraschall-Bild gesehen: Richtiges
Männeken (oder Fräuken) geworden (11. Woche)! Dann haben wir
das Herz schlagen gehört: Wie eine Trommel, genial, wir waren
richtig ergriffen, hätte fast geheult vor Freude!

Hey freut mich für dich! Ich danke dir…

Na dann viel Glück euch „dreien“…:smile:

Gruss Firdevsii

Hi Lea,
Nur ganz kurz:
Du sprichst mir aus der Seele!
Ganz genau das habe ich etwas weiter unten gemeint. Und sonst nix.
Dafür ein Sternchen!
Vielen Dank und alles, alles Gute für die nächste Zeit!!!
Schöne Grüße,
Helena *die denkt, späte Mutter ist nur die, die sich so fühlt. Ohne wenn und aber.*

1 „Gefällt mir“

Hi…

Vielen Dank und alles, alles Gute für die nächste Zeit!!!
Schöne Grüße,
Helena *die denkt, späte Mutter ist nur die, die sich so
fühlt. Ohne wenn und aber.*

Dafür ein Sternchen von mir…Du hast recht.Es kommt darauf an wie man sich fühlt. Ich lasse mich, obwohl ich ja emanzipiert und eigenständig bin, komischerweise sehr oft in die Enge treiben von Mama&Co und die ganzen unwichtigen Nachbarn von Mama in der Türkei etc etc…

denn ich fühle mich ja eigentlich etwa 10 Jahre jünger…

Gruss Firdevsii

Hi Helena,
ja ein wenig „ido“ redest du schon :wink:… ehrlich gesagt kam bei mir nur an, dass für dich Studien nur von Soziologen für Soziologen gemacht werden und der „Otto-Normal-Verbraucher“ sowieso kein Interesse an so was hat, da müsste man ja sein Hirn anstrengen…

Natürlich sind Informationen aus Studien nicht so lecker in
mundgerechten Häppchen angerichtet und auch für den Dümmsten
verständlich aufbereitet, wie das was man von den Medien
erhält. Leider wird da die Warheit aber auch viel zu oft, so
hingedreht, wie es dem entsprechenden Medium gerade in den
Kram passt, oder populistisch in ist…

Eben! Und dafür gibt es dann zB Rechtsanwälte, die das ganze
wieder zurecht drehen…

??? Fragezeichen ??? Was hat das damit zu tun?

Aber das alles was Du bis jetzt gesagt hast, hat keiner
geleugnet und ich am allerwenigsten.

Du hast es nicht geleugnet, aber du hast auch nicht den Eindruck gemacht, als ob du das Verstanden hättest.

für manche Statistiken werden Daten geholt, die zwar richtig
und verwertbar sind, nur für uns hier in Deutschland evtl
nicht von Bedeutung sind bzw. sein sollten.

Du wirfst so viel durcheinander…

Ich habe lediglich gesagt daß eine Statistik eine Umfrage zugrunde
liegt.

und dieser Satz ergibt wieder überhaupt keinen Sinn. Statistik liegt keiner Umfrage zugrunde, sondern der Mathematik und hat mit einer Studie erst mal gar nix zu tun, genausowenig wie Umfrage… das sind alles nur Werkzeuge. Genauso wie die Aussage über den Ort… Es ist egal wo eine Studie durchgeführt wird, es kommt darauf an, was überprüft werden soll…

Wenn jemand in Deutschland an einer von einem Amerikaner etablierten Zellinie, die aus einer Tumorzelle einer Afroamerikanerin gewonnen wurde forscht, was ist dann? Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass es nur für Afroamerikaner gilt. Mit diesen Zellen (Stichwort He-La) wurden jedoch in der Grundlagenforschung schon sehr viele auf alle Menschen anwendbare Aussagen getroffen…

Da kann ich doch nur draus schließen, das du es nicht verstanden hast, oder?

solche „weltumspannenden Studien“ nicht berücksichtigt.

was sind denn weltumspannende Studien??
Du reitest ständig auf dem Ort an dem die Studie durchgeführt wurde rum, das hat einfach null Aussage…
Wird eine Studie für Deutschland angelegt ist sie tatsächlcih nur für Deutschland relevant, wird sie „weltumspannend“ (was auch immer das sein mag) angelegt, dann ist sie, wenn sie hochsignifikant ist mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,3% für alle Menschen gültig…

Und wenn man von wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 bei einer 40-:Jährige spricht, sind mir persönlich diese Angaben von X%
wahrscheinlichkeit und aus den bereits mehrmals erwähnten
Gründen, zumindest sehr suspekt.

Dann ist das dein gutes Recht, dass Suspekt zu finden, ich finde es auch suspekt, dass jeder behauptet, dass das Gras grün ist… das nennt man allgemein Totschlagargument… so funktioniert die Wissenschaft aber nicht.

Natürlich es ist jedem selber überlassen ob einem eine Wahrscheinlichkeit von x% das Risiko wert ist, aber das ändert nichts an der Risikowahrscheinlichkeit…

Oder zumindest nicht alles. Daher kommt mir diese
Antwort geradezu als reines Wiederholen von dem was ich sagte.

Ja du hast tatsächlich alles wiederholt und damit meinen Verdacht, dass du nicht besonders gut über Studien und deren Durchführung Informiert bist, eindrucksvoll bestätigt…

Danke. Ich klicke mich hier somit aus.

na dann… ich hab eher das Gefühl, dass du nicht verstanden hast worauf ich hinaus will… ich hab ja extra dazugeschrieben dass es ot ist…

Viele Grüße
/silvl

5 „Gefällt mir“

Ich würde gerne wissen ob Frauen hier ab 35 noch ihre erstes
Kind bekommen haben…

Ja meine Schwester…und mit 38 das zweite.Alles prima.

Gruß
Kosmokatze

Hi,

ich wollt eigentlich nicht antworten, denn ich denke, es bringt Dir nicht viel zu wissen, wenn hier einige Mütter schreiben „ja, ich“. Du brauchst ja nur in so Babyforen reingehen (wenn Du dazu Lust hast:wink: und da gibt es oft ein Brett zum Thema „Alte Mütter“ oder wie das auch immer heißen mag. (Übrigens hab ich auf diese Art und Weise ganz überraschend eine Frau in der Schwangerschaft kennengelernt, mit der ich heute noch befreundet bin und unsere Kinder sind über 2)

Ich zitier nur mal meinen Gynäkologen (und den würd ich jetzt nicht als besonders modern oder aufgeschlossen beschreiben): „es ist einfach unsinnig bei einer gesunden, sagen wir mal 38jährigen Frau, nur aufgrund ihres Alters - Risikoschwangerschaft - im Mutterpaß anzukreuzen“.

Da Du dennoch fragst: ich kenne 5 Frauen persönlich, die ihr erstes Kind mit ÜBER 40 bekommen haben, einschließlich mir.:wink: Schwangerschaft super, unauffällig, Geburt normal, optimal (also ohne PDA oder was weiß ich), Kind gesund. Aber Privatstatistiken helfen bei dem Thema nicht wirklich weiter. Das Risiko IST definitiv höher, aber von dem Standpunkt aus, ist das ideale Alter um Kinder zu bekommen wohl so Anfang 20.

Alles Gute:wink:

Huhu!

Nur mal eine kurze Anmerkung (ich passe altersmässig nicht zur Fragestellung :wink: ):

Risikoschwangerschaft klingt so beeindruckend, so mächtig. Ist es im Grunde aber gar nicht unbedingt. Ich bin grade das zweite Mal schwanger (16. Woche übrigens) und gleich mehrfach „risikoschwanger“. In der ersten Schwangerschaft wars nur der Diabetes, den ich seit mittlerweile 20 Jahren habe.
In der zweiten kam dann der Kaiserschnitt von meinem ersten Sohn dazu, dann noch das Hellp-Syndrom, das zum Kaiserschnitt geführt hat. Also viele Gründe, das Kreuzchen bei „Risikoschwangerschaft“ zu setzen.

ABER, ich fühle mich nicht so. Mir geht es gut, dem Baby geht es gut. Das wird auch so weitergehen, davon bin ich überzeugt.
Die erste Schwangerschaft war schon traumhaft, kleinere Problemchen wegen dem Diabetes mal ausgenommen, die aber nur mich selbst und nicht das Kind betroffen haben. Das Ende der Schwangerschaft könnte jedem so passieren.
Deswegen fühle ich mich auch jetzt nicht gefährdert, ich habe keine Angst und bin auch nicht unsicher.
Es ist ein Kreuz im Mutterpass, das mir viele gute Dinge ermöglicht, für die andere Mütter viel Geld bezahlen müssen! Alle vier Wochen ein Ultraschall, ab der 30. Woche alle zwei Wochen. Zudem ein Feinultraschall.
Und immer besonderes Augenmerk der Ärzte, die den Mutterpass zu Gesicht bekommen. Aber nie in Richtung Panikmache!!
Für mich ist das Kreuzchen viel mehr eine Beruhigung :smile:

Lange Rede, kurzer Sinn: keine Angst davor haben!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Ganz kurz nur
Hi Silvl,
lies bitte nochmal Dein 1. Artikel zu mir und meinen unmittelbaren davor, auf dem du dich bezogen hast:
Vielleicht wirst Du merken, daß wir über zwei verschiedene Sachen reden, nämlich: Du, über „Studien“; ich über „Statistiken“.
Wenn das nicht zwei paar Stiefeln sind…
Und nach wie vor stehe ich hinter all was ich gesagt habe.
Und ja Umfragen liegen Statistiken zugrunde. Wenn in einer Studie Umfragen verwendet werden, dann kann man daraus Statistiken machen, die dann hineinfliessen.
Gruß,
Helena

Hi,

Risikoschwangerschaft klingt so beeindruckend, so mächtig.

Nö, gar nicht. Aber m. E. sollte man unterscheiden zwischen Diabetes, Hellp-Syndrom und dem Lebensalter von sagen wir mal 35 Jahren (da fängt’s nämlich schon an mit der angeblichen Risikoschwangerschaft).

ABER, ich fühle mich nicht so. Mir geht es gut, dem Baby geht
es gut. Das wird auch so weitergehen, davon bin ich überzeugt.

Klingt gut, wünsche Dir alles Gute:wink:

Es ist ein Kreuz im Mutterpass, das mir viele gute Dinge
ermöglicht, für die andere Mütter viel Geld bezahlen müssen!
Alle vier Wochen ein Ultraschall, ab der 30. Woche alle zwei
Wochen. Zudem ein Feinultraschall.

Und genau deswegen antworte ich auch nochmal. Was Du gerade geschrieben hast, ist ein Segen für wirkliche Risikoschwangerschaften, aber unnötige Geldausgabe für 35jährige bzw. deren Krankenkassen. Alle 4 Wochen Ultraschall z. B. halte ich für absolut nicht erstrebenswert, vieles andere auch nicht. Bezeichnenderweise hört man dann beim Gyn: „Na, kommen Sie wieder zum Babyfernsehen?“.

Mir ist es egal, ob hier wirklich was dran ist: http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html
aber in vielen (medizinisch fortschrittlichen) Ländern wird nur noch einmal oder höchstens zweimal in der Schwangerschaft ein Ultraschall gemacht.

Und immer besonderes Augenmerk der Ärzte, die den Mutterpass
zu Gesicht bekommen. Aber nie in Richtung Panikmache!!

Panikmache nicht, aber vielen mir bekannten über 35jährigen wurde dadurch die Geburt in einem Geburtshaus verwehrt.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi,

meine Frau hat mit 36 unser erstes Kind in der 34. SW zwar leider tot aber ansonsten organisch unauffällig und mit 37 unser zweites Kind gesund und munter zur Welt gebracht. Beides unaffällige Schwangerschaften.

Heutzutage ist das bei körperlich gesunden Frauen doch gar kein Problem mehr. Egal was unsere Elterngeneration dazu meint.

Gruß
C.

Nur eine Frage ich hab …
… kann ein in Liebe gezeugtes Kind zu „spät“ kommen?

Ich mag nicht dran glauben. Wenn „Mütterchen Natur“ dies zuläßt, dann wird das Kind gedeihen. Alles andere sollte dahinter zurücktreten.

Hallo Christiane!

Nö, gar nicht. Aber m. E. sollte man unterscheiden zwischen
Diabetes, Hellp-Syndrom und dem Lebensalter von sagen wir mal
35 Jahren (da fängt’s nämlich schon an mit der angeblichen
Risikoschwangerschaft).

Eben genau darum ging es mir ja. Die reine Anwesenheit dieses Kreuzes sagt noch nicht unbedingt etwas darüber aus, wie sehr tatsächlich eine Gefährdung für Mutter oder Kind besteht.

Alle 4 Wochen Ultraschall
z. B. halte ich für absolut nicht erstrebenswert, vieles
andere auch nicht.

Genauso gibt es aber auch viele, die es beruhigend finden bzw. die einfach froh sind, wenn mehr als die üblichen 3 Mal geschallt wird. Aber das ist, wie sehr vieles in einer Schwangerschaft, rein vom persönlichen Empfinden abhängig.

„Na, kommen Sie wieder zum Babyfernsehen?“.

Klingt für mich nicht nach einem sensiblen Arzt :wink:

Mir ist es egal, ob hier wirklich was dran ist:
http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html

Puuuuuh, solche Seiten mag ich mir gar nicht gross durchlesen, das hat für mich einen extremen Bildzeitungstouch. Aber jeder sucht sich seine Infos eben woanders.

Panikmache nicht, aber vielen mir bekannten über 35jährigen
wurde dadurch die Geburt in einem Geburtshaus verwehrt.

Da fehlt mir der passende Bekanntenkreis, wobei die wenigsten Mütter, die ich insgesamt kenne, in einem Geburtshaus entbinden wollten.

Mir ging es im Grunde darum, einfach zu zeigen, dass das Kreuz im Mutterpass nichts schlimmes ist. Man kann alles als positiv oder negativ empfinden, und ich wollte einfach zeigen, dass man sich trotz Kreuzchen und „messbarem“ Risiko gut fühlen kann und die Schwangerschaft auch geniessen kann und soll :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Helena,

http://de.wikipedia.org/wiki/Statistik_%28Begriffskl…

Welche der hier aufgezählten „Statistiken“ meinst du?

Gruß
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]