Späte Mütter/Väter + Altersunterschied in Bezieh

Hallo an die Experten,

kann es aus psychologischer Sicht Vorteile haben, wenn man spät Mutter oder Vater wird und die Beziehung zudem von einem großen Altersunterschied geprägt ist?

Danke für Antworten!

Moin,

kann es aus psychologischer Sicht Vorteile haben, wenn man
spät Mutter oder Vater wird und die Beziehung zudem von einem
großen Altersunterschied geprägt ist?

klar kann das.
Muss aber auch nicht.

Gut daß wir darüber gesprochen haben!

Gandalf

Hallo,

klar kann das.

Und welche wären das?

ich übersetze mal: Bei einer derart generellen Frage kannst Du nur eine sehr allgemeine Antwort erwarten.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Manchmal hat es sogar Vorteile, wenn man schon tot ist. Z.B. kann man dann nicht mehr ertrinken.

Na im Ernst.

Du musst deine Frage präzisieren, wie soll man sie sonst beantworten?

Ich sah mal eine Reportage über Männer, die eine sehr viel jüngere Frau geheiratet und kurz vor der Rente noch einmal Vater geworden waren.

Diese Väter kümmerten sich sehr intensiv um ihre Kinder, hatten genügend Zeit und waren finanziell gesichert.

Das ist weit mehr, als ein Kind in einer normalaltrigen Familie manchmal hat.

Die offensichtlichsten Nachteile waren leicht errechenbar. Wenn die Kinder in die Pubertät kamen, hatten sie einen Greis zum Vater, sofern dieser überhaupt noch lebte, Großeltern von der einen Seite fehlten, im Kindergarten wurden die Kinder wegen ihres alten Vaters manchmal ausgelacht. Und durch Hecken und über Zäune gehen, auf Bäume klettern, ist mit so einem Vater eben auch nicht mehr drin.

Eine gewisse lässige Toleranz in der Erziehung, wie man sie von Großeltern her kennt, kann für das Kind von Vorteil sein, muss es aber nicht, das kommt dann auch sehr auf den Charakter des Kindes an.

Nimmt man also die „Idealfamilie“ zum Vorbild, dann hat das alles nur Nachteile.

Familien sind aber selten ideal und es gibt sicherlich massenhaft Beispiele in denen es Kindern mit jungen Eltern weit schlechter geht.

Was dann im Klartext heißt, wenn ein Kind in solche Verhältnisse geboren wird, muss man halt möglichst das Beste daraus machen.

Als Mann in einer solchen Situation sich nochmal Kinder bewusst anschaffen, da sei Gott vor.

(Alle Beiträge ohne jegliche Gewähr.)

Gruß, Nemo.

Ich versuche es mal.

Welche Vorteile hat es für die junge Mutter ein Kind von einem älteren Mann zu haben?

Welche Vorteile hat es für die ältere Frau ein Kind von einem jüngeren Mann zu haben?

Welche Vorteile hat ein Kind, dass in einer solchen Beziehung aufwächst?

Hallo,

In SWR2 kam neulich ein Bericht in dem erwähnt wurde, dass Kinder älterer Väter ein höheres Risiko haben an Schizophrenie u.a. zu erkranken oder/und im durchschnitt weniger Intelligent sind.
Sie konnten aber nicht sagen ob es an den „alten Genen“ liegt oder evlt soziologisch begründet ist.

Hier hab ich grad was ergoogelt: http://eltern.t-online.de/medizinforschung-risikofak…

Gruss
M.

Hallo,
für wen sollte es Vorteile geben: für die Mutter, für den Vater, für das Kind oder für alle? Vorteile in Bezug auf was?

Viele Grüße

Hallo.

Möglicher Vorteil könnte eine gereifte Persönlichkeit sein, eine höhere finanzielle Sicherheit und - wenn die Eltern schon lange zusammen sind und eine gute Beziehung führen - ein stabiler familiärer Hintergrund für das Kind mit dem geringeren Risiko einer Scheidung bzw. ständiger Auseinandersetzungen.

Die Nachteile dürften allerdings überwiegen. Unabhängig von den gesundheitlichen Risiken, die bereits angesprochen wurden (und zwar auch dann, wenn der Vater schon älter ist), schämen sich die meisten Kinder sehr alter Eltern. Auch habe ich im Bekanntenkreis erlebt, dass ältere Paare sehr zum Klugsch… neigen, das Kind sich also weniger verrückt ausprobieren kann und die Eltern oftmals überbesorgt sind.

also alles klang sehr gut und schön erklärt. Die antwort ist fast zu gut für diese schwache frage :wink:

Eine gewisse lässige Toleranz in der Erziehung, wie man sie
von Großeltern her kennt, kann für das Kind von Vorteil sein,
muss es aber nicht, das kommt dann auch sehr auf den Charakter
des Kindes an.

aber heir widerspreche ich. Diese lässige toleranz haben die meisten nur bei ihren enkeln, weil sie ja nciht für die erziehung zuständig sind. Oft sind „zu alte“ Elternteile gerade in der hinsicht zu streng. Weil sie andere moralvorstellungen usw gewohnt sind. eine 33 jährige mutter versteht es eher, wenn die 15 jährige tochter bis 23 uhr auf eine party will. der 70 jährige Vater findet sowas unvorstellbar.

gruß
simon

2 „Gefällt mir“

Steht bereits weiter unten.

also alles klang sehr gut und schön erklärt. Die antwort ist
fast zu gut für diese schwache frage :wink:

Warum sollte die Frage zu schwach sein? Mal abgesehen davon, dass sie weiter unten noch ausgebaut wurde.

So schwer verständlich kann es nun auch nicht sein.

Danke für den interessanten Hinweis.

Welche Vorteile hat es für die junge Mutter ein Kind von einem
älteren Mann zu haben?

Irgendeinen? Oder einen bestimmten? Was hätte dieser denn für Eigenschaften - außer älter zu sein, was ja noch keinen Wert an sich darstellt.

Welche Vorteile hat es für die ältere Frau ein Kind von einem
jüngeren Mann zu haben?

Irgendeinen? Oder einen bestimmten? Was hätte dieser denn für Eigenschaften - außer jünger zu sein, was ja noch keinen Wert an sich darstellt.

Welche Vorteile hat ein Kind, dass in einer solchen Beziehung
aufwächst?

Was für eine Beziehung? Wie sieht die denn aus? Allein die Tatsache, das einer der beiden jünger oder älter ist, ist ja noch kein Wert an sich.

Gruß
Ann da Càva

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Hallo,

Irgendeinen? Oder einen bestimmten? Was hätte dieser denn für
Eigenschaften - außer älter zu sein, was ja noch keinen Wert
an sich darstellt.

Was für eine Beziehung? Wie sieht die denn aus? Allein die
Tatsache, das einer der beiden jünger oder älter ist, ist ja
noch kein Wert an sich.

Offensichtlich geht es ihm/ihr nur um das Alter, sonst wären sicher noch andere Angaben gemacht worden. Zumindest schließe ich das aus dem Titel und den gemachten Angaben.

Wenn es wichtig zu wissen wäre, ob der „alte Vater“ Diplom Geologe und Alkoholiker und die Mutter „nur“ eine Friseuse mit einem Faible für Psychologie ist dann würde das sicher hier stehen.

Es scheint also nur um den Altersunterschied zu gehen und ob sich dieser positiv auf das Kind auswirken kann.

Meine Eltern waren beide über 40 jahre alt ,als sie mich bekamen.Hätte ich die wahl gehabt,hätte ich mir junge Eltern gewünscht.Die altbewerten Rituale,was die Erziehung anbelangt,kann dazu führen ,das man sich als kind total unverstanden fühlt.Ich jedenfalls habe sehr darunter gelitten.Ich wurde schon allein, was die bekleidung anging,angezogen wie eine Nonne.ja nicht,s zeigen.Habe mich in der Schulzeit ständig in anderen Hausfluren umgezogen.Und das war nur eins von den vielen Nachteilen.Bitte tut das,wenn es nicht anders geht euren Kindern bitte nicht an.

Hallo,

Wenn es wichtig zu wissen wäre, ob der „alte Vater“ Diplom Geologe und :Alkoholiker und die Mutter „nur“ eine Friseuse mit einem Faible für :stuck_out_tongue:sychologie ist dann würde das sicher hier stehen.

Wenn es nicht wichtig wäre, würde ich nicht nachgefragt haben.

Es scheint also nur um den Altersunterschied zu gehen und ob
sich dieser positiv auf das Kind auswirken kann.

Da kann ich nur antworten: Kommt drauf an.

Danke für die intelligente Belehrung und schöne Grüße
Ann da Càva

aber heir widerspreche ich. Diese lässige toleranz haben die
meisten nur bei ihren enkeln, weil sie ja nciht für die
erziehung zuständig sind. Oft sind „zu alte“ Elternteile
gerade in der hinsicht zu streng. Weil sie andere
moralvorstellungen usw gewohnt sind. eine 33 jährige mutter
versteht es eher, wenn die 15 jährige tochter bis 23 uhr auf
eine party will. der 70 jährige Vater findet sowas
unvorstellbar.

Hallo Simon.

Auch da widerspreche ich.
Denn auch da kommt es viel mehr auf den eigenen Erfahrungshorizont an, als auf das Alter an sich.

Die 33jährige Mutter, hat für sich selbst eventuell schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass sie zuviel durfte und ist nun erst recht streng, weil sie ihre Tochter davor bewahren möchte.
Schließlich war sie schon mit 17 schwanger. :smile:

Der allzu streng erzogene 70 jährige Großvater kann seinen Eltern eventuell bis heute nicht verzeihen, dass er immer schon um 22.00 Uhr zu Hause sein musste und ihm deswegen die anderen Jungs die besten Mädchen weg schnappten.

Generalisieren lässt sich so etwas nicht und somit kann man die Frage auch nicht richtig beantworten.

Gruß, Nemo.

Hallo.

Das ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung und der Erfahrungen, die dahinter stehen.

Ich möchte wetten, dass es dir nicht besser ergangen wäre, wenn deine Eltern deutlich jünger gewesen wären.

Allerdings gibt es beim Kind eine Art Trotzreaktion, die ihm die Eltern generell als alt und verknöchert, kurz „von gestern“ erscheinen lassen.

Diese kann sich, hauptsächlich durch Einflüsse des Umfeldes, bei deutlich älteren Eltern verstärken und damit bei den Eltern eine Art von Gegenreaktion erzeugen, die dann lautet „jetzt erst recht!“

Wenn beim pubertierenden Kind jedes dritte Wort „das versteht ihr nicht, weil ihr zu alt seid“ ist, kommt es bei den Eltern leicht zu der Reaktion „so lange du die Füße unter unseren Tisch steckst, du vorlautes Gör…“.

Kluge Eltern sind tolerant, kluge Kinder aber auch.

Wer zuviel verlangt bekommt oft gar nichts.

Gruß, Nemo.