Späte Nachwirkung nach Körperverletzung Welche Rechte hab ich?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe folgende Frage und muss dazu kurz ausholen um mein Problem zu schildern.

Ich lebte 2004 mit einem Mann zusammen der mich im Suff windelweich geprügelt hat. Unter anderem war mein Gesicht in der Kühlschranktür verewigt worden als er mir meinen Kopf in die Tür schlug. Man konnte meine komplette linke Gesichtshälfte darin erkennen.

Er wurde aufgrund dessen bereits verurteilt und leistete seine Strafzahlung an eine Stiftung für Krebskranke Kinder.

Nun ja, 2014 stellte sich heraus das er mir mit dem Schlag in die Kühlschranktür innerliche Verletzung zugefügt hat die man damals noch nicht erkannte.

Ich habe eine sehr große Zyste in meinem Oberkiefer die über die Jahre gewachsen ist und sich in meiner linken Gesichtshälfte, am linken Auge und der Nasennebenhöle gefressen hat. 4 Wochen strengste Bettruhe mit Lebensgefahr da das Ding jederzeit hätte platzen können aber aufgrund des Entzündungsgrades konnte erst nach den 4Wochen Antibiotakatherapie operiert werden. Leider verlor ich sämtliche Knochen in der linken Gesichtshälfte und diese wird durch eingerolltes Eigengewebe zusammen gehalten. Seit 2014 hab ich ständig Entzündungen und nun habe ich auch schon einen Zahn verloren. Ich stehe wieder unter Antibiotika und morgen entscheidet sich ob noch mal operiert werden muss. Die Gefahr dabei ist, ich verliere meine komplette linke Gesichtshälfte, wenn Pech auch das Auge. Oder ich muss alle meine Schneidezähne opfern damit eine permanente Versorgung der Zyste gewährleistet werden kann. Auch wenn nicht operiert werden muss oder kann (Es hat sich trotz der vielen Entzündungen in den Jahren kein Chirurg ran getraut da sie nicht wollen das ich mein Gesicht verliere), werde ich mein Leben Lang unter dieser Krankheit leiden und die Kosten sind kaum noch zu tragen.

Habe ich auch nach all den Jahren das Recht diesen Mann auf Schmerzendgeld zu verklagen? Das sich diese Sache so entwickelt konnte zu diesem Zeitpunkt ja keiner Ahnen und die Kosten die ich jetzt dafür tragen muss treiben uns noch in den Ruin.
Die Krankenkasse hat die letzte große Behandlung nur 150 Euro zugezahlt von knapp 700 und die morgige Untersuchung (Der ganze Kopf wird gescannt, in ein 3d Model verwandelt und genaustens untersucht…das muss ich komplett selbst zahlen und kostet mich knappe 170 Euro. Mit Fahrkosten sitz ich bei für hin und zurück bei ca. 70 euro. Ich hatte auch schon Zahnarztrechnungen von knappe 5000 Euro weil ich eine Spezialbehandlung brauchte und meine Zähne ständig wieder…äh. keine Ahnung wies geschrieben wird…sie mussten immer wieder aufgehellt werden da ich nur noch Tote Zähne drin habe (an den betroffenen Zystenbereichen) und diese immer dunkel wurden.

Mich macht das echt sauer, das ich auch nach all den Jahren keine Ruhe vor diesem Mann habe. Er kann mir zwar so kein Leid mehr zufügen aber dennoch ist diese Sache durch diese Erkrankung immer noch präsent.

Vielleicht weiß ja einer von euch ob ich noch irgendwas tun kann um nicht auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.

Mfg Eure Loxo

2 Like

Ich würde mich auf jeden Fall an den Weißen Ring wenden. Abgesehen davon, dass die selber auch helfen, wissen die bestimmt auch, wie und ob man den Täter rankriegen kann. -

PS: Schlimme Geschichte :frowning:

4 Like

Ansprüche wegen vorsätzlicher Körperverletzung verjähren meines Wissens erst 30 Jahre nach der Tat - lass dich anwaltlich beraten.
Zusätzlich ist dir ja auch ein finanzieller Schaden entstanden, auch für diesen gilt die 30jährige Frist.

Verfügt der Täter denn über finanzielle Mittel?

2 Like

Bist du sicher und kannst du auch BEWEISEN, dass die Zyste durch die Misshandlung entstanden ist?

Ich befürchte, da ist gar nichts zu holen, weil man das ganz einfach nicht beweisen kann.