Später braun durch Sonnencreme/lotion?

Hallo.

Mich bewegt gerade die Frage, ob man durch Auftragen von Sonnencreme bzw. -lotion nicht nur einen Sonnenbrand (je nach LSF für eine bestimmte Zeit) aufschiebt/verhindert sondern auch die Bräunung verlangsamt.
Soll heißen, ich gehe davon aus, dass man ohne aufgetragene Sonnencreme/lotion schneller bräunt.

Abgesehen von dem Ergebnis dieser Umfrage rate ich natürlich dennoch immer Sonnenschutzmittel bei längerem Aufenthalt in der Sonne zu verwenden.

Ich danke euch im Voraus und wünsche einen sonnigen Nachmittag!

LG,
eure Sunny

Hi,

Soll heißen, ich gehe davon aus, dass man ohne aufgetragene
Sonnencreme/lotion schneller bräunt.

also Sonnencreme ist lediglich ein Filter, der nur einen bestimmten Prozentsatz des Lichts durchlässt. Dadurch kann man einfach länger draußen in der schönen Sonne sein und muss nicht bereits nach 10-15min wieder rein gehen.

Wenn du also schneller auf den „Tag“ beziehst lautet die Antwort IMHO nein, man bräunt nicht schneller. Allerdings hast du mit Sonnencreme uU erst nach Stunden den Bäunungsgrad erreicht, den du ohne schon nach wenigen Minuten erzielst. Da würde die Antwort ja lauten :wink:

Mit Sonnencreme wird aber trotzdem gesünder sein…

Grüße,
J~

Hallo,

Mich bewegt gerade die Frage, ob man durch Auftragen von
Sonnencreme bzw. -lotion nicht nur einen Sonnenbrand (je nach
LSF für eine bestimmte Zeit) aufschiebt/verhindert sondern
auch die Bräunung verlangsamt.

das kommt auf die Sonnencreme an. Die Bräunung entsteht durch UV-A-Strahlen, der Sonnenbrand kommt hauptsächlich durch die UV-B-Strahlen. Nimmt man also eine Creme, die hauptsächlich / nur UV-B blockt wird man trotzdem braun, bei einem Breitbandblocker nicht.

Gruß
Sue