Ich plane einen längeren Aufenthalt in Südamerika und will mir erstmal nur ein One-Way-Ticket kaufen.
Hab mich mal online bei einigen Anbietern umgeschaut… bei einigen Fluggesellschaften steht: „Späteste Rückreise: 6 Monate“. Bin ich wirklich daran gebunden? Oder was soll mir diese Anmerkung sagen.
Hintergrund der Frage: Ich will spanisch lernen, herumreisen und evtl auch da arbeiten. Deshalb wird mein Aufenthalt irgendwie so zwischen 6 und 24 Monate dauern (denke ich jetzt mal so…). Und deshalb auch nur ein One-Way-Ticket.
Hast du denn gezielt nach einem One-Way-Ticket gesucht?
Normalerweise sind One-Way-Tickets erheblich teurer als Billigflüge für hin und zurück. Paradox, aber es ist so - außer bei Ryanair & co, aber die fliegen glaube ich noch nicht nach Südamerika.
Mein Tipp wäre daher: Kauf dir einen billigen Flug für hin und zurück und nimm den letzten möglichen Rückflug dazu, also z.B. genau 6 Monate nach dem Hinflug. Du kannst dann diese Strecke fliegen oder, wenn du länger bleiben willst, die Strecke verfallen lassen. (Dann solltest du allerdings zumindest eine Ahnung haben, wie du wieder zurückkommst.)
Wie machst du das eigentlich mit dem Visum? Normalerweise braucht man bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten ein Visum. Und da sind so vage Angaben eher ungern gesehen … kommt natürlich auf das Land an, klar.
Aber ich würde es fast für einfacher halten, einen Aufenthalt für z.B. anderthalb Jahre fest zu planen, das Visum und, falls möglich, das Flugticket für diesen Zeitraum zu besorgen, und wenn es dir nicht gefällt, brauchst du dann nur ein Ticket für den Rückflug (auch hier wieder einen günstigen Touristenflug, also für hin und zurück, nehmen).
Ach ja: Krankenversicherung nicht vergessen.
Ich plane einen längeren Aufenthalt in Südamerika
One-Way-Ticket ist oK. Über Aufenthaltsdauer, Visum usw. in den Reiseprospekten erste Informationen einholen. Die hiesige Botschaft einschalten.
Arbeiten, keine Ahnung ob das möglich ist. Kommt darauf an was Du arbeiten willst.
Der Lohn? Nicht wie bei uns.
Beispiel: Hatte ein Angebot auf Cuba als Bauleiter für Hotelneubauten und Renovierungen.
Eigenes neues Auto. Essen, Trinken, Schlafen in allen Hotels der Insel.
Verdienst: 40 $/Monat.
War mir dann ein bißchen zu wenig!
Gruß
Detlef