… sollte man sich überlegen, ob es nicht vielleicht doch Sinn macht, auf Windows-Kisten den Internet Explorer komplett zu entfernen und dafür Netscape/Mozilla bzw. Opera einzusetzen.
Mehr dazu unter http://www.heise.de/newsticker/data/ju-12.12.01-000/
… warum fahren so viele europäer einen VW golf, obwohl er
keine seitenairbags und der diesel keinen partikelfilter hat?
Was hat das mit dem IE zu tun?
… ganz einfach, normaler user, 99% aller seiner freunde benützen microsoft produkte --> golf
… warum kaufen sich nicht alle einen citroen, peugeot oder
renault, die haben beides?
… warum sollte sich der normale user, das sind nunmal die meisten, der mit dem pc nur arbeitet oder ein kleines spielchen spielt, sich mit alternativer software abmühen wenn es auch leichter geht… --> franzose
… ich arbeite in der fa. mit „alternativ“ software, mit SAP (verwaltung… störungen, Z1, Z2, Z3 usw), mit UNIX/SUN (Kraftwerkssteuerung). mit SYMATIK (antriebe/steuerung), mit ProControll (schleusensteuerung) usw…
… nebenbei noch mit Novell, NT, Office, Zählererfassung, Eisberichte, Archivverwaltung, Wartenjournal usw., also ich weiss von was ich spreche…
… privat verwende ich 3 win systeme und 1 linux…
… wir, und ich zähle mich dazu, können den normal user nicht dazu überreden auf alternativ systeme umzusteigen, aber wir können ihnen dabei helfen ms software so zu verwenden damit es die wenigsten probleme gibt und nicht immer darauf hinweisen wie schlecht und gefährlich der IE und konsorten sind…
… wir, und ich zähle mich dazu, können den normal user nicht
dazu überreden auf alternativ systeme umzusteigen, aber wir
können ihnen dabei helfen ms software so zu verwenden damit es
die wenigsten probleme gibt und nicht immer darauf hinweisen
wie schlecht und gefährlich der IE und konsorten sind…
Erst wenn der Normaluser keine kostenlose Hilfe mehr durch dritte bekommt, wenn er die tatsächlichen Kosten für eine Microschrott-Installation selbst zahlen muss, wenn er sich mit der Verarschungshotline selbst auseinandersetzen muss, wenn er dann sein Windows dahin schmeisst, wo’s hingehört, in den Mülleimer der Weltgeschichte, erst dann wird Microsoft anfangen, bedienbare und sichere und kostenangemessene Software zu entwickeln.
Aber solange selbst Firmen wie die IBM, die mir jeden Tag schriftlich versichert, dass sie voll und ganz hinter Linux steht, geschäftskritische Anwendungen nur für Windows und ActiveSicherheitslücke entwickelt, wird das wohl ein schöner Traum bleiben.
Und so werden wir wohl auch in zehn Jahren noch die User unterstützen müssen, die immer wieder gleichen Lecks zu stopfen.
… warum fahren so viele europäer einen VW golf, obwohl er
keine seitenairbags und der diesel keinen partikelfilter hat?
… ganz einfach, normaler user, 99% aller seiner freunde
benützen microsoft produkte --> golf
(Markus dessen Heimat Wolfsburg ist, freut sich darüber das 99% der Autofahrer Golf fahren:smile:
Mag ja sein. Aber wenn der Golf defekte Bremsen hat sollte man dann nicht doch umsteigen?(Auch wenn das bei VW unrealistisch ist)
… warum kaufen sich nicht alle einen citroen, peugeot oder
renault, die haben beides?
… warum sollte sich der normale user, das sind nunmal die
meisten, der mit dem pc nur arbeitet oder ein kleines
spielchen spielt, sich mit alternativer software abmühen wenn
es auch leichter geht… --> franzose
Genau das ist ja das Problem. Wenn sie es bequem haben wollen dann ist es meistens unsicherer.
… ich arbeite in der fa. mit „alternativ“ software, mit SAP
(verwaltung… störungen, Z1, Z2, Z3 usw), mit UNIX/SUN
(Kraftwerkssteuerung). mit SYMATIK (antriebe/steuerung), mit
ProControll (schleusensteuerung) usw…
… nebenbei noch mit Novell, NT, Office, Zählererfassung,
Eisberichte, Archivverwaltung, Wartenjournal usw., also ich
weiss von was ich spreche…
Das habe ich nie bezweifelt.
… privat verwende ich 3 win systeme und 1 linux…
… wir, und ich zähle mich dazu, können den normal user nicht
dazu überreden auf alternativ systeme umzusteigen, aber wir
können ihnen dabei helfen ms software so zu verwenden damit es
Zum einen möchte ich keinen überreden. Entweder die normal User sehen es selber ein oder sie werden sich ebend mit Viren vergnügen müssen.Ich kann nur immer wieder erwähnen das es sinnvoller ist gewisse unsichere Produkte nicht einzusetzen.
Ausserdem werde ich nicht auch noch helfen das M$ Produkte öfter benutzt werden (Warum an den Symtomen rum doktern, wenn man die Krankheit heilen kann).
Zum einen möchte ich keinen überreden. Entweder die normal
User sehen es selber ein oder sie werden sich ebend mit Viren
vergnügen müssen.
Und wenn sie mir nach dem verursascherpronzip die entstandenen Kosten ersetzen (einschleißlich Arbeitszeit) wäre Microsoft für mich in dem Punkt kostenneutral und ein Ärgernis weniger.
Wenn man sich bei downloads stets den gesamten Dateinamen anzeigen läßt, erfährt man, daß hinter der swing.mp3 eigentlich eine swing.mp3.scr steckt.
Problemlos zu verhindern ist dies durch ein wenig Vorsicht, gepaart mit gesundem Menschenverstand und einem guten, aktualisiertem Virenscanner.
Nein, trotz allem Hass gegen Software, die Geld kostet, läßt sich der kaum mit einer kostenlosen Alternative ersetzen.
Ich empfehle hier Symantecs Norton Antivirus.
Das Problem liegt aber nicht bei Microsoft. Wenn man den Explorer 6.sonstwas anpasst, wird die Geschichte relativ sicher.
Keine Gefahr also.