Liebe WWW-Gemeinde,
Als ehemaliger Betroffener im Frühjahr 2004 , schreibe ich dir mal in die Zeilen deine Fragen wie es mir kurz danach und heute , ca 7 Jahre später ergeht .
kann es nach einem diagnostizierten kurzen Burn-Out, der als
hyperreagibles Herzsyndrom in die Akten einging, (Mai 2010)
dazu führen, dass man
- Black-Outs (man weiss partiel am Ende eines Satzes nicht
mehr, was man sagen wollte)
Ja , kommt in der ersten Phase der regeneration vor , so die ersten 4 - 6 Monate , wenn es wieder langsam bergauf geht
- Vergesslichkeiten des Langzeitgedächtnisses (war das vor 3
oder 5 Jahren, ist Norwegen eine Insel?)
Ja , mir fehlen auch erinnerungen , allerdings liegt der atwa im Abriss um meine Jugend ca alles was geschehen ist , unter 13 Jahren .
sonstige „Aussetzer“ so Kleindeteils sagen wir das man vergessen hat , das die Hauptstadt von England = London ist , die kommen mit der Zeit wieder .
Ja , eine gewisse Zeit lang ( bei mir waren es fast 4 Jahre ) konnte ich mich nicht auf komplizierte zusammenhänge konzentrieren , wo ich gedanklich mehreres zusammenfügen musste ,
sagen wir als simpler Vergleich : Schachspielen , wi mehrere Züge überdacht werden müssen .
es ging nicht , habe hingeworfen , war nicht mein Ding . auch das kommt nach Jahren wieder
- Schlafstörungen (vor 2 Uhr geht nichts und dann verschläft
man täglich)
Mit Einschlafproblemen habe ich gelegentlich etwas zu tun , heute noch , da habe ich aber ein Mittelchen gefunden ( bitte PN , das schreibe ich nicht in die Öffentlichkeit ) .
Die ersten 1 - 2 Jahre konnte ich nicht vor 7.30 Uhr aufstehen , es ging nicht , der Kreislauf spielte da nicht mit . Der Wecker konnte randalieren so laut und lange wie er wollte , entweder hörte ich ihn nicht , oder es ging einfach nicht .
auch das dauerte fast 2 Jahre bis ich wieder auf 6 Uhr war , nach 7 Jahren macht mir 4 Uhr nichts mehr aus .
- Brustschmerzen (eine hat die doppelte Größe der anderen)
- Herzstechen
in der ersten Zeit danach trat das auf , wenn ich versuchte an meine ehemalige Leistung als Wettkampfsportler anzuknüpfen und meinte ich hätte die Kraft und die Kondition wie zuvor , maximal ein drittel der möglichkeit war verfügbar .
das gibt sich aber auch mit der Zeit ( ab ca 2 Jahren wird das merklich besser , ich bin heute abzüglich der 7 Jahre altersunterschiedes wieder auf dem selben Level )
Am schlimmsten ist das Gefühl, dass das Hirn nicht mehr
funktioniert (Vergesslichkeit, keine Konzentration mehr, alles
landet maximal im Kurzzeitgedächtnis)
Damit wirst du so 1 - 2 Jahre leben müssen , das gibt sich , ist im Anfangstadion der Nachbehandlung normal
gruss
Toni