Spätfolgen einer Reanimation nach 25 Jahren?

Liebe Community,

Ich hatte vor 25 Jahren eine Reanimation, war aber auch schon vorher von Infantiler Cerebralparese betroffen. Woher weiß ich, ob bestimmte Lernprozesse wegen der ICP oder aber wegen der Reanimation nicht kommen?

Gruß Johanna aka Bon

[verschlagwortet vom www Team]

[nach Absprache wurde der Beitrag editiert/vervollständigt vom www Team: aus drei Beiträgen wurde einer gemacht]

durch Rücksprache mit deinem Arzt/deinen Ärzten. Die sollte Dich und deine Krankengeschichte doch genau kennen.

MfG
duck313

4 Like

Grob gesehen ist es so, dass Sauerstoffmangel Hirnschäden auslösen kann. Da du von einer Cerebralparese berichtest, lagen einige Schäden offensichtlich schon vor.
Dann kam es zu einem Herzstillstand, und du wurdest wiederbelebt.
Hier kommt es darauf an, wie lange dein Herz stillstand, also wie lange das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wurde. Dieser Sauerstoffmangel kann weitere Schäden hinterlassen haben. Die Wiederbelebung selbst kann kaum geschadet haben, davon gibt es höchstens Rippenbrüche :wink:

Warst du denn zu der Zeit schon erwachsen, oder noch Kind?
Denn ein kindliches Gehirn erholt sich meist besser von Schäden.
Und ging es dir nach dem Herzstillstand viel schlechter? Das heißt waren Fähigkeiten weg, die du vorher hattest?
Falls es dir direkt nach dem Vorfall nicht schlechter ging als vorher, hat es wahrscheinlich keine großen neuen Schäden gegeben. Dann sind auch keine Spätschäden zu erwarten.

Falls es dir danach wesentlich schlechter ging, hast du wahrscheinlich damals zusätzliche Schäden erlitten. Dann kann man aber jetzt, nach 25 Jahren, schwer sagen, was genau wovon kommt.
In beiden Fällen helfen aber die entsprechenden Therapien: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, die du sicher auch immer wieder mal verordnet bekommst.

1 Like

Ich war wieder inkontinent und habe immer geweint, wenn die Eltern nicht in der Nähe waren, oder Klein-Johanna nicht ihren Willen bekam.

Ich war 11.