Hallo,
gibt es bei Blitzeinschlägen auch „Spätfolgen“?
Letztens war hier ein heftiges Gewitter incl. komplettem Stromausfall im ganzen Haus (2 Mietparteien)
Danach war zunächst mein Modem kaputt, 2 Tage später der Router, und heute nach mehr als einer Woche geht mein Herd nicht mehr an.
Gibt es das? Kann der Herd damit auch in Zusammenhang stehen? Gestern ging er noch einwandfrei … und das Geschehnis liegt 1 Woche und einen Tag zurück … Bei meiner Nachbarin geht seit 2 Tagen der TV nicht mehr … mich macht das alles sehr sehr stutzig.
Ich weiß nochnichtmals ob der Blitz hier im Haus eingeschlagen hat, oder nur in der Nähe …
Für alle Meinungen dankbar,
die stromtechnisch vollkommen unbegabte
Sabine
ich habe zwar noch nicht von sowas gehört, aber vorstellbar ist das. In der Elektronik sind Schutzmaßnahmen gegen elektrostatischer Entladungen zu ergreifen. Das kennt man, wenn man über den Teppich schlurft und dann an der Türklinke „eine gewischt kriegt“. Solche Entladungen führen bei elektronischen Komponenten zu zu direkten - oder aber auch späteren Schäden. Schlägt ein Blitz in der Nachbarschaft ein, ist die Energie vielleicht klein genug, um nicht direkt zu zerstören.
Router, Modem und Fernseher - OK, aber Herd… Ist da Elektronik drin, ist er z.B. programmierbar dass er nach 15min abschaltet oder so? Bei einem „normalen“ Herd würde es mich eher wundern…
Router, Modem und Fernseher - OK, aber Herd… Ist da
Elektronik drin, ist er z.B. programmierbar dass er nach 15min
abschaltet oder so? Bei einem „normalen“ Herd würde es mich
eher wundern…
Also mein Herd hat da so eine Automatik mit Uhr. Ich konnte ihn schon einstellen das er in Abwesenheit angeht (zb Backofen) und zu einer bestimmten Zeit wieder ausgeht. ABER genau diese Elektronik funzte eh nicht mehr *g*
Wäre es klug das ich meinen (sehr netten) Vermieter mal bitte eine Fehlerstrommessung durchführen zu lassen?
Ich bin in Sachen Strom sowieso absolut überfordert, ich drücke auf nen Schalter und bin schon froh wenn dann Licht angeht )))
Ich bin in Sachen Strom sowieso absolut überfordert, ich
drücke auf nen Schalter und bin schon froh wenn dann Licht
angeht )))
Zunächst einmal: Jeder hat sein Fachgebiet… Für Probleme außerhalb des eigenen Wissens gibts wer-weiss-was.de
Ansonsten: Fehlerstrom hat was mit deiner Sicherheit vor elektrischen Schlägen zu tun. Falls es gefährliche Fehlersröme gibt, haut der FI-Schutzschalter zu und der Stromkreis wird abgeschaltet, aber die Spätschäden kommen davon nicht.
Hast du eine Hausratversicherung, die auch Blitzschäden einschließt? Das wäre sozusagen das Beste… Ansonsten mal den netten Vermieter fragen, vielleicht hat er ja gleich das ganze Haus versichert…?
Also mein Herd hat da so eine Automatik mit Uhr. Ich konnte
ihn schon einstellen das er in Abwesenheit angeht (zb
Backofen) und zu einer bestimmten Zeit wieder ausgeht. ABER
genau diese Elektronik funzte eh nicht mehr *g*
Kann durch Blitz verursacht sein.
Wäre es klug das ich meinen (sehr netten) Vermieter mal bitte
eine Fehlerstrommessung durchführen zu lassen?
Hat hier mit dem „Blitzschaden“, nichts zu tun.
Kann aber nie schaden, einen E-Check machen zu lassen.
Wenn Hausratversicherung vorhanden, hierüber Regelung versuchen.
Sonst nachträglich beim Vermieter melden, damit es über Gebäude-und Feuerversicherung ersetzt werden kann.
Hallo,
gibt es bei Blitzeinschlägen auch „Spätfolgen“?
Ja sicher, die Energie hat zwar nicht ausgereicht die Elektronik sofort zu zerstören, hat aber z.B. die Schutzschaltungen „beansprucht“ und die schützen jetzt nicht mehr gegen die üblichen kleinen Überspannungen => schnelleres Sterben.
Vielen Dank allen und weitere Frage
Hallo,
erstmal Danke für eure Hinweise
Heute war der Techniker für die Satanlage da, und er sagte klipp und klar: Blitzschaden. Der Blitz hat genau ins Nachbarhaus geschlagen, soviel weiß ich jetzt schon.
Aber was soll ich jetzt tun?
Ich hab kein wirkliches Interesse daran das mir jetzt der Reihe nach alles durchknallt hier! Und versichert bin ich armer Schlucker auch nicht dagegen …
Also, kann ich jetzt irgendwas zur Schadensbegrenzung tun? Nicht das mir jetzt alles der Reihe nach kaputtgeht *schluck*
Ich denke mal, mein Vermieter hat da keine Verantwortung, er übernimmt die Kosten der Sat-Anlage welches aber auch Gemeinschaftsanlage ist …
Aber da frag ich nochmal bei Versicherungen nach…was die privaten Geräte angeht …
Hier gehts mir jetzt hier darum ob ich etwas tun kann um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Ach ja, habe ich schon erwähnt das ich ein armer Schlucker bin und mir nicht für viel Geld einfach mal so einen Elektriker zum durchmessen bestellen kann? Geschweige denn Ersatz aller evtl. „defekt gehen könnenden“ Geräte?
ja, man liest es heraus, ich habe
a) keine Ahnung von Strom
b) jetzt gehörige Angst was noch kommen könnte
c) seit Kindheit an tierische Angst vor Gewitter, deshalb auch etwas (unbegründete?) Panik
Also, kann ich jetzt irgendwas zur Schadensbegrenzung tun?
nein, ausser du nimmst alle noch vorhandenen elektrischen und vor allem elektronischen Geräte vom Stromnetz.
Damit können sie, so weit sie durch den Blitzschlag vorgeschädigt wurden, nicht mehr durch „normale“ Überspannungen „ganz“ kaputt gehen.
Aber du kannst sie dann ja nicht mehr nutzen, also was solls?
Nicht das mir jetzt alles der Reihe nach kaputtgeht *schluck*
ALLES wird hoffentlich nicht kaputt gehen, aber wie schon geschrieben - falls Vorschädigungen durch den Blitzschlag erfolgt sind, kann noch einiges kaputt gehen.
Aber da frag ich nochmal bei Versicherungen nach…was die
privaten Geräte angeht …
Das Problem ist hier, dass - falls du überhaupt eine Hausratversicherung hast - eine HR-Vers. gegen Blitzschäden „normalerweise“ nur versichert, wenn der Blitz zu einem BRAND im Gerät geführt hat, wenn es „nur“ kaputt ist ohne Feuer / Rauchentwicklung, nicht.
Nur wenn eine HR-Vers. den _Überspannungsschaden_ ausdrücklich mitversichert hat, zahlt sie bei solchen Spätfolgeschäden durch Blitz im Nebenhaus.