Spätfolgen von COVID-19 mit mildem Verlauf?

Hallo,
Ich (32, w) hatte eine Coronavirusinfektion mit mildem Verlauf. Ich hatte lediglich Fieber, Kopfschmerzen und den vollständigen Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn - nicht mal Husten. Ich wurde lediglich getestet, weil ich Kontaktperson eines bestätigten Falles war. Nun bin ich offiziell wieder vollkommen genesen.

Trotzdem fühle ich mich noch nicht wieder normal. Ich fühle mich müde und lustlos, Stimmungsschwankungen, Geruchs- und Geschmackssinn sind zwar verbessert aber noch immer nicht wieder normal. Vor allem aber habe ich Heisshungerattacken (liegt eventuell daran, dass ich das Essen nicht mehr richtig schmecke und nicht das Gefühl kriege satt zu sein).

Ich konnte leider kein Coronaforum finden, sonst hätte ich dort gefragt.
Kennt ihr vielleicht ein solches Forum? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr Fachliteratur?

Feachliteratur, speziell für Covid, wirst Du kaum finden. Diesbezügliche Publikationen sind nur den Fachkräften zugänglich.
Info über Foren bzw. Selbsthilfegruppen der Betroffenen könntest Du ewentuell hier finden:
https://www.nakos.de/aktuelles/corona/
Viel Glück und Genesung
Sch

2 Like

Hi,

nein, nein und nochmal nein. :slight_smile:
Allerdings hat mir gerade vor ein paar Tagen ein Kollege erzählt, dass er bei Markus Lanz einen Virologen sah, der ungefähr genau das gleiche wie du AUS EIGENER ERFAHRUNG geschildert hat. Also das mit dem Heißhunger nicht unbedingt, zumindest hat er es nicht erwähnt, aber an die Sache mit dem Geruchs- und Geschmackssinn kann ich mich erinnern. Ich habe in der Mediathek geschaut, hier war ein Virologe dabei:

vielleicht war das die Sendung …

Gruß
Christa

1 Like

Wer sich zutraut, echte Fachliteratur sinnentnehmend zu lesen, kann dies oft über die lokale Unibibliothek oder Staatsbibliothek tun. Dort können sich auch Nichtstudenten anmelden, und je nach Bibliothek bekommt man sogar Zugriff auf die Onlinebibliothek, die wiederum viele Fachzeitschriften umfasst.
Eine übliche Suchmaschine für den medizinischen Bereich ist z.B. Pubmed. Das hier ist das Suchergebnis für COVID 19:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=covid+19
Wenn einen dann ein Artikel interessiert, muss man eben schauen in welcher Zeitschrift er steht, dann recherchieren ob die eigene Unibibliothek/ Staatsbibliothek/… dort kostenlosen Zugang anbietet. Wenn nicht, kann man sich mit der Bibliothek in Verbindung setzen und schauen ob man dort vergünstigt an die Artikel kommt, ansonsten bieten die Fachzeitschriften meistens Pay-per-View-Angebote an. Da kann ein einzelner Artikel aber schon mal bei 35 € liegen.

Das Hauptproblem wird aber sein, dass es zu Langzeitspätfolgen noch keine Erkenntnisse gibt. Außerdem sind die Fachartikel üblicherweise auf Englisch und in wissenschaftlicher Sprache abgefasst, was für einen Laien durchaus schwer verständlich sein kann. Schon die prominenten Virologen kommen mit der gleichen Datenbasis zu unterschiedlichen Ergebnissen…
Gruß

Claudia

1 Like

HiClaudia.
Unterschreibe ich 100%ig und ist mir bekannt, nur,was Laien und Pseudokenner aus diesen Informationen machen und weiterverbreiten, das macht mir schon Kopfzerbrechen.
gruß
Sch

Darauf sollte man sich nicht verlassen, immerhin haben sich Corona-Viren auch in anderen Organen (z.B. Darm, Nieren, Gehirn) nachweisen lassen und dort Schäden angerichtet. Von daher sollte man bei zukünftigen Arztbesuchen auch Corona auf dem Radar haben.

mfg M.L.