Spätmittelalter und Tempelritter?

Ich muss bald ein Referat über das Spätmittelalter halten. Ich wollte aber eigendlich eins über die Kreuzritter halten.
Kann ich diese beiden Themen irgendwie verbinden, ohne das ich dafür Abzüge bekomme? Oder liegen diese beiden Geschichtsperioden überhaupt nicht zusammen?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Mandy

1. Kreuzritter oder Tempelritter?
  2. „Kreuzzüge“ gab es noch bis ins Spätmittelalter, auch wenn sie nicht mehr ins Heilige Land führten, sondern auf den Balkan oder nach Preußen. Mit dem Templerorden ist 1312 Schluß, wenn man das Spätmittelalter ab etwa 1250 beginnen läßt, geht das teilweise schon noch.
  3. Ein Referat über das Spätmittelalter… wieviele Wochen willst Du reden? Sorg dafür, daß es eine Eingrenzung gibt: Römisches Reich, Burgund, Hundertjähriger Krieg, Stadt, Übergang zur Renaissance, der Themen sind unendlich viele.

Hallo

Ich muss bald ein Referat über das Spätmittelalter halten. Ich
wollte aber eigendlich eins über die Kreuzritter halten.
Kann ich diese beiden Themen irgendwie verbinden, ohne das ich
dafür Abzüge bekomme? Oder liegen diese beiden
Geschichtsperioden überhaupt nicht zusammen?

Nein diese Themen kannst du nicht wirklich zusammenführen.
Das Spätemittelalter beginnt für die Historiker im allgemeinen mit dem Einbruch der Pest um die Mitte des 14.Jh (1348-1355)und endet in der Zeit zwischen der Entdeckung Amerikas und der Spaltung der Kirche (1492 und 1517 bzw.1555).

Die Templer, deren Verfolgung am 13.10.1307 begann, galten mit der Verbrennung des letzten Großmeisters im März 1314 als aufgelößt.

Mit dem Bereich Ordensritter kannst du allerdings ev. Themen finden die ins späte Mittelalter hineinreichen. Zum Beispiel die Umwandlung des östlichen Ordenlandes des Deutritterordens in ein weltliches Fürstentum im Zuge der Reformation. Oder Fragestellungen die sich mit dem Verbleib der Ordensritter nach der säkularisierung befassen.

Gruß Parzival

Redezeit habe ich nur 20 Minuten, also nicht ganz so lange.
Was sind denn die wichtigsten Themen auf die ich mich beziehen sollte?

Such dir was aus…