Hallo!!
Hoffentlich bin ich hier richtig, vll. muss ich ja aber auch ins Technikforum oder so, man wird sehen.
Jedenfalls hab ich mir dieses Spätzleshakerteil zugelegt und möchte es auch sehr gern weiter verwenden, da für mich eigentlich die Vorteile überwiegen - ABER: ich hab jetzt schon 3 Versuche hinter mir, bei denen ich mich exakt an die Mengenvorgaben gehalten habe (für 4 Portionen), und ich hab es einfach nicht geschafft, den Teig herauszudrücken (gut, dass es Männer gibt )
Trotzdem, das kann doch nicht sein - wer hat einen Tip? Mir schwebt irgendwie so eine Presshilfe vor, aber wo findet man sowas?
Danke für Tips!
Sally
Hallo Sally,
kenne den Spätzleshaker nicht, habe es mir gerade mal bei Amazon
angesehen.
Ich tippe darauf, dass der Teig zu fest ist !
Mach mehr Flüssigkeit rein, so verfahre ich bei meinen
Spätzlerezepten.
Ich sehe solche Rezepte mehr als eine Richtschnur an.
Viel Glück,
tschüss Jens
Hallo,
ich hab das Ding auch seit einigen Jahren im Gebrauch.
Es ist so, daß manches Mehl mehr Kleber hat und trotz Menhenangaben der Teig zu zäh ist. Ich mach ihn dann mit ein klein wenig mehr Wasser, und er lässt sich dann gut durchdrücken. Hab wenig Kraft in den Händen, es klappt trotzdem. Versuchs mal.
Gruß, Rosine
Servus,
Spätzlesteig, der für Pressen oder dieses Teil geeignet ist, darf nicht nach den üblichen Rezepten gemacht werden, die für geschabte Spätzle sind und daher einen Teig geben, der viel zu fest zum Durchdrücken ist. Wenn man klassischen Spätzlesteig macht und sie nicht vom Brett schaben will oder kann, kann man diesen Teig bloß mit dem Spätzleshobel „mechanisiert“ verarbeiten.
Alles, was mit Durchdrücken funktioniert, braucht eine Zugabe von Wasser oder, falls man es eierlastig mag, Eiern und einem Schuß Essig als Gerinnungshilfe.
Schöne Grüße
MM
Danke für eure Tipps!
…dann werd ich mal weiter testen
Sally