Spaghetti Carbonara!

Wie bekomme ich verlixt nochmal die Carbonara-Soße, so wie beim Itanliener um die Ecke hin??? Was ist der Trick??

Viele Grüße Eure Netti

Wie bekomme ich verlixt nochmal die Carbonara-Soße, so wie
beim Itanliener um die Ecke hin??? Was ist der Trick??

Viele Grüße Eure Netti

Hallo Netti,
was für eine Karbonara macht er denn? Die Deutsche Art mit Sahne und gekochtem Schinken, oder die Italienische mit Eiern und Speck?

Für die Deutsche:
Sahne mit geriebenem Parmesan aufkochen bis sie etwas eindickt, klein geschnittenen gekochten Schinken dazu, fertig.

Für die Italienische:
Nudeln kochen.
Mageren Speck (ca. 150g) klein würfeln, auf kleiner Flamme knusprig braten.
3 Eier mit drei Esslöffeln Sahne schaumig schlagen, ca. 100g frisch geriebenen Parmesan dazu.
Speck aus der Pfanne nehmen.
Eine gepresste Knoblauchzehe leicht im Speckfett andünsten.
Nudeln abgießen und sofort (!) in der Pfanne im Speckfett wenden.
Pfanne vom Herd nehmen, die Eimasse zügig unterheben, dabei mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
DAS EI DARF NICHT STOCKEN, ES SOLLTE CREMIG BLEIBEN, ABER WARM.
Auf Teller verteilen, knusprige Speckwürfel drüberstreuen.
Sofort servieren.
Nach Geschmack mit Parmesan würzen.

Hallo Annett,

ich bevorzuge das Rezept so ganz grob nach Bio.

Nudeln kochen und parallel Eier, geriebenen Parmesan und Sahne ganz einfach kalt verquirlen. Nudeln über einer feuerfesten Schüssel abgießen, Wasser aus der Schüssel gießen, statt dessen die Nudeln rein. Jetzt die Eiersahne schnell unterarbeiten. Je nach Gusto noch geröstete Speckwürfelchen dazu, Knobi, Petersilie, …

Auf jeden Fall zum Schluss frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber.

Der Trick mit der Schüssel spart den zweiten Topf auf dem Herd und sorgt dafür, dass die Sache nicht stockt, sondern schön cremig wird.

Gruß vom Wiz

Viele Grüße Eure Netti

Leichte italienische Variante
Hallo,

ich bevorzuge die „leichte“ italienische Variante, d.h. ganz ohne Sahne. Dazu werden nur die Eier verquirlt und am Ende, nachdem die Pfanne mit den Nudeln noch heiß von der Kochplatte genommen wurde, eingerührt, so daß sich ein cremiger Film um die Nudeln legt. Parmesan kann dann noch hineingemischt werden, bei Bedarf.

Vorteile: weniger Fett und die Nudeln „ertrinken“ nicht in der Soße. Aber wie ich das verstanden habe, suchst du ein Rezept mit ziemlich viel Soße. Da ist meines leider nicht geeignet.

Schöne Grüße,

Daniel.

Viele Grüße Eure Netti

Hallo, Netti,

versuche einmal diese Version:

Eier, Parmesan (50g, frisch gerieben) und die Sahne (320g) in einer Schüssel gut verschlagen. Den Speck (gewürfelt, gebraten) unterrühren. Die Sauce über die heiße (ganz wichtig!) Pasta geben und vorsichtig vermengen, bis die Sauce an den Nudeln haftet.

BEI NIEDRIGHITZE 1/2 -1 MINUTE ERWÄRMEN, BIS DIE SAUCE ETWAS EINDICKT!!!

DieseSauce wurde ursprünglich mit Fettucine serviert, doch es eignet sichauch jede andere Nudelsorte, wie z.B. Tagliatelle.

Guten Appetit, Martina

Hi,
Ich möchte noch eine weitere Version (pseudo-asiatisch) hinzufügen: Schinken- oder Speckwürfelchen mit wenig Öl anbraten, Kokosmilch hinzufügen, einkochen lassen, unter die Spaghetti heben und mit reichlich grob gemahlenem weißen Pfeffer würzen - ein Gedicht…
Anja

Hi Daniel,

der cremige Film würde mir schon reichen. Aber die Eier stocken doch gleich, oder nicht?!? Und ich muß die Nudeln extra vom Topf in eine heiße Pfanne füllen?!? Oder reicht auch der heiße Topf?!?

lg Annett

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annett!

Wichtig ist, dass, sobald die Eier bei den Nudeln sind, keine große Hitze mehr hinzugefügt wird. Denn dann stocken die Eier, wie du schon gesagt hast.
Ich koche erst die Nudeln, schütte sie ab, trockne schnell den Topf ab und brate dann Speck oder Schinken darin an.Mache die Herdplatte aus schwenke ich die Nudeln darin und erst dann gebe ich Eier etc. dazu. Die Resthitze der Platte ist dann noch warm genug, um die Eier anzudicken, sie ist aber nicht heiß genug, dass sie stocken.
Sollten die Eier nicht andicken, dann mache noch mal kurz die Platte an, aber VORSICHT, nicht zu lange!
Solltest du merken, dass die Eier zu fest werden, ziehe den Topf schnell auf eine kalte Unterlage, dann werden sie nicht noch fester.

Ich nehme immer den gleichen Topf, da dieser nach dem Nudeln kochen noch warm ist und das anbraten von Speck oder Schinken schneller geht und noch dazu habe ich dann weniger zu spülen.

Ich habe am anfang auch etwas mit meinem Herd experimentieren müssen, bis ich endlich herausgefunden habe, wie ich das am besten hinbekomme.

Ich wünsche dir viel Spaß und Guten Appettit bei deiner Carbonara!

Alles liebe, Baileys!

Hi Daniel,

der cremige Film würde mir schon reichen. Aber die Eier
stocken doch gleich, oder nicht?!? Und ich muß die Nudeln
extra vom Topf in eine heiße Pfanne füllen?!? Oder reicht auch
der heiße Topf?!?

lg Annett