Spaghetti mit weisswein-butter sauce

Hallo,

ich habe beim Italiener Spaghetti mit Meeresfrüchten und Weisswein-Butter Sauce gegessen.
Kann mir jemand zufällig ein Rezept dazu geben?

Danke

Tanja

Hallo Tanja,
ich weiß nicht ob dieses Rezept dir weiterhilft. Ich habe es ausprobiert und fand es lecker. Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!
Gruß Tamina

Tagliatelle alla buranella – Tagliatelle mit Garnelen und Weißwein

Für 6 Personen.
Vorbereitungszeit ca. 40 Min.
Garzeit ca. 80 min.

600 g Garnelen
3 EL Sonnenblumenöl
100 g Butter
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
125 ml Weißwein
Salz nach Geschmack
3 EL Mehl
250 ml Milch
Fisch-Fond
500 g frische Tagliatelle
100 g Parmesan, frisch gerieben
2 EL frisch gehackte Petersilie

Die Garnelen in 1l. kochendem Wasser 10 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausheben. Die Schalen auf dem Rücken der Garnelen mit einer spitzen Schere aufschneiden auseinander drücken und das Fleisch möglichst im Ganzen herausnehmen.
(TIPP: Es gibt allerdings auch schon fertige Garnelen zu kaufen ist um einiges einfacher!!!)

In einer Pfanne das Öl und die 60 g Butter erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebeln darin anbraten. Die Garnelen hinzufügen. Den Wein dazugeben und einkochen lassen. Mit Salz würzen und vom Herd nehmen.

In einem kleinen Topf die restliche Butter zerlassen, das Mehl unter Rühren einstreuen. Dann die Milch zugeben (ich würze das ganze noch mit etwas Fisch-Fond, je nach Geschmack). Dabei ständig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Unter Rühren weiter 10 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig wird (notfalls nachdicken).

In einem Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Tagliatelle hineingeben und bissfest garen. Abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Die Sauce dazugießen und unter Rühren kurz erwärmen. In eine ofenfeste Form füllen und mit Parmesan und Petersilie bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C kurz goldbraun überbacken. Dann sofort servieren.