Spaghum peat moss-was kann das sein?

hallo, also Spaghum ist eine Moosart. Peat ist Torf, Moss ist Moos. Ein Verkäufer -Englischer Verkäufer, online Bestellung.-meinte ich soll es in fine peat moss pflanzen. Ich finde aber nur Spaghum peat moss.

ist das nun grünes Moos, getrocknetes Moos, oder Torf?
danke

Du meinst wohl ein Torfmoos (Sphagnum …)?

Servus,

ist ein Substrat aus sehr wenig zersetztem Sphagnum, wie es für Epiphyten verwendet wird. Im Handel kaum erhältlich; wenn Du einen Botanischen Garten, einen Park oder einen Zoo in der Nähe hast, kannst Du von dortigen Gärtnern Bezugsquellen erfahren oder vielleicht auch gegen eine Spende für die Einrichtung ein paar Liter davon mitnehmen.

Bereits ein handelsübliches Torfsubstrat wäre (abgesehen davon, dass es eh kriminell ist, Torfsubstrate überhaupt noch zu verwenden) für die Pflanze viel zu weit zersetzt und wahrscheinlich überdüngt.

– Wundere Dich bei der fraglichen Pflanze übrigens nicht, wenn Du mit ihr endgültig auf mindstens 95 Prozent Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung gehen musst - Epiphyten sind typische Teile von Regenwald- und Nebelwaldvegetation…

Schöne Grüße

MM

3 Like

also ist es doch Moos? kein Torf?das Substrat selber ist also nur aus Moos? da muss doch noch was drinnen sein. Kann ich es denn nicht selber herstellen? Die Pflanze die es braucht ist Kohleria. Nix mit 95 % Luftfeuchtigkeit. danke, lg

ist es, ist es: Kohlenstoff - Stickstoff - Phosphor - Kalium und noch eine Menge anderer Dinge.

Auch Torf war mal Sphagnum, und auch Kompost"erde" waren mal Pflanzen.

Auf jedem Torfsubstrat ist zu lesen, wie stark zersetzt die Pflanzenteile sind. Und hier empfiehlt der Engländer eben sehr schwach zersetzte organische Substanz.

Warum er das tut, bleibt sein Geheimnis. Kohleria hat keine besonderen Ansprüche, jedes leicht saure, nicht zu stark gedüngte

torffreie !!!

Pflanzsubstrat, ggf. mit Perlit aufgemischt, funktioniert da. z.B. Kräuter- und Anzuchterde von Neudorff.

Wenn Du einen gut geführten Wurmkompost im Garten hast: selbstverständlich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

aber wieso empfiehlt mir das der Verkäufer? ich las auch im I-net dass Torf für Kohleria gut sein soll, vor allem Weißtorf. Versteh das einer…

Servus,

er empfiehlt ein sehr gut durchlässiges, nährstoffarmes, nicht zu humoses Substrat.

Torf ist weder bei Zimmerpflanzen noch im Gartenbau für irgendwas gut - im Gegenteil, jede Verwendung von Torf schadet: Verwendung von Torf bedeutet Raubbau an natürlichen Ressourcen, die trotz einiger Feigenblatt-„Projekte“ einige tausend Jahre für ihre Regeneration brauchen. Derzeit werden durch das Aasen mit Torfsubstraten die letzten Hochmoore im Baltikum zerstört. Alles, was man mit Torf in der Haltung von Zimmerpflanzen und im Gartenbau machen kann, kann man auch mit kompostiertem organischem Material machen.

Die genannten Anforderungen von Kohleria, gut durchlässiges, nährstoffarmes und nicht zu humoses Substrat, lassen sich mit torffreier Anzucht- und Kräuter"erde", aufgemischt mit Perlit, gut erfüllen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

danke was ist mit Kräutererde gemeint? vllt. Anzuchterde?lg

das ist eine Bezeichnung für sehr wenig aufgedüngte, gut drainierende Substrate.

Sowas z.B.:

Schöne Grüße

MM