Spalt zwischen Fenstersims - Fenster für Heizung

Hallo leute
bei mir haben die Handwerker neue Fenster montiert und den spalt zwischen Fenstersims und Fenster für die Heizung zu gemacht. Es sind neue Kunststofffenster mit Isolierglas. Nun meine Frage.: braucht mann bei neuen Fenster den Spalt dazwischen nicht mehr bei neuen Fenstern??? dort sollte doch die luft zirkulieren können
gruss CRX

Hallo crx,

?

Bilder wären hilfreich

Gruß
Fritzmann2

Ein Spalt zwischen Fenster und Sims? Heißt das es war da richtig offen nach außen hin?

Hallo es besteht Lebensgefahr ???
Lass den Schorni kommen ,eine Lüftung darf man nicht zustellen werden. DIE HEIZUNG BRAUCHT LUFT.
Der Schorni rechnet die die Zuluftgröße - Raumluftverbund - usw. aus oder veranlast eine Gassperre bis die Lüftung wieder iO.ist

hi

was für ein spalt denn???

gruss

Hallo CRX,

ich weiß, was Du meinst. Ist ungünstig, was der Handwerker gemacht hat. Jetzt, wenn Die kalte Jahreszeit kommt, wirst Du sehen, dass Deine Fenster im unteren Teil sehr oft mit Kondensat beschlagen sein werden.

Wir haben zuhause dasselbe Problem gehabt. Wenn man nicht ständig die Scheiben wischt führt dies irgendwann mal zu kleinen Schimmelansätzen an den Dichtungen, wenn man nicht aufpasst werden diese größer… und Schimmel ist einfach gesundheitsschädlich. Wir haben dieses Problem unkonventionell aber sehr teuer gelöst.

Unser Installateur hat Heizungsrohre unter dem Steinsims des Fensters verlegt. Jetzt ist der Sims immer warm und es entsteht KEIN Kondensat an den Fenstern mehr. Wenn man so etwas gleich beim Hausbau berücksichtigen würde, wäre dies eine tolle und nicht übermäßig teure Angelegenheit.

Gruß Putzteufelchen

danke Putzteufelchen

da ich zur miete Wohne und mein fenstersims aus Holz ist wird dass für mich nicht teuer :smile:=

ich hatte ja vorher einen spalt dazwischen und habe nun neue Fenster bekommen

auf dem Photo sieht mann die Heizung,den Sims, dass …