Spalte() in Excel

Hallo Zusammen!

Die Funktion Spalte() gibt blöderweise die Spalten-Nummer(!)zurück, für einen Verweis braucht Excel aber den Buchstaben(!) der Spalte …
wieder typisch Microsoft, auf der einen Seite kriege ich dauernd Fehlermeldungen über angeblich inkosistente Formeln (die aber alle okay sind, Excel ist nur zu „blöd“ den Aufbau des Blattes zu begreifen) - auf der anderen Seite ist Microsoft im Aufbau des eignen Programms schrecklich inkonsistent …

Was tun?

Danke für jeden Tipp

Gero

Die Funktion Spalte() gibt blöderweise die
Spalten-Nummer(!)zurück, für einen Verweis braucht Excel aber
den Buchstaben(!) der Spalte …
Was tun?

Hi Gero,
evtl. kannst du Bereich.Verschieben nutzen. Ansonsten, sofern die Spalten von A-Z sind, mit Indirekt() und Zeichen(64 & Spalte()).
Gruß
Reinhard

warum denn so umständlich?
man kann doch mit indirekt viel besser arbeiten…

=INDIREKT(„Z“&Zeile()+1 & „S“&Spalte()+1;0)
das gibt den Inhalt der Zelle rechts unter der aktiven Zelle aus…
zumindest wenn ich Z und S gerade nicht vertausche *g*
könnte nur Probleme geben, wenn man dann auf Englische Versionen wechselt… *grübel*

Danke Du Münchner!
Funzt bestens - tja das mit dem Englisch ist sone Sachen, ich habe noch nie verstanden, warum die deutsche Ausgabe eines US-Prgramms sich weigert Englisch zu verstehen. Ist wohl nich weit her mit MSs Internationalität …
Gruss Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Reinhard,

hast Du die Antwort vom Münchner gesehen? Ich denke das ist die optimale Lösung.

Gruss Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast Du die Antwort vom Münchner gesehen? Ich denke das ist
die optimale Lösung.

Hallo Gero,
seit dem Spiel gestern kenne ich als Frankfurter erstmal für paar Tage keinen Ort der München heißt :smile:
Ich hoffe Munichfreak ist 1860er Fan, wenn nicht sollte er keine Exceldatei mit Makros von mir öffnen *smile*
Aber alles halb so wild, wenn die Eintracht verliert hat sie halt selbst schuld, da ist es auch egal dass der Schiedsrichter wiedermal auf Bayernseite war.
Und zum Thema, ja, ist optimaler.
Gruß
Reinhard

Gruss Gero

Die Funktion Spalte() gibt blöderweise die
Spalten-Nummer(!)zurück, für einen Verweis braucht Excel aber
den Buchstaben(!) der Spalte …
Was tun?

Hi Gero,
evtl. kannst du Bereich.Verschieben nutzen. Ansonsten, sofern
die Spalten von A-Z sind, mit Indirekt() und Zeichen(64 &
Spalte()).