ich möchte mir in Spalte C die Zahlen aus Spalte A ohne die leeren Zellen aus Spalte A auflisten.
Bin nun auf folgende Formel gestoßen. Kann nicht wirklich nachvollziehen was sie genau macht. Es heißt jedoch, dass man so ein Problem mit ihr lösen könnte.
MOin moin,
der Sinn erschließt sich mir noch nicht wirklich…aber egal.
Mit Formeln kommst du…glaub ich…nicht weiter.
Also entweder löschst du die Leerzeilen händisch…
oder
du suchst im WWW nach einem VBA-Skript!
Hallo,
schonmal danke für die Rückmeldung.
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass ich meine Werte in einem Diagramm darstellen kann. Aufgrund der Leerzellen zwischen den Zellen mit den Zahlen bleibt das Diagramm leider leer.
Beachten muss Du, dass es sich um eine Matrix-Formel handelt Bei der Eingabe in eine Zelle musst Du die Eingabe abschliessen mit CTRL-SHIFT-RETURN, nicht nur mit RETURN wie bei einer „normalen“ Formel. Die Formel erscheint dann in geschweiften Klammern, die man aber nicht von Hand eingeben darf.
Was noch zu einem „Fehler“ führen könnte: Sind die leeren Zellen in Spalte A wirklich leer? Oder enthalten sie Formeln? Dann wären diese Zellen nicht leer! Dann müsste man diese Formeln kennen!
wenn du wegen der Performance eine Matrixformel vermeiden möchtest könntest du auch eine Hilfsspalte einfügen. Am einfachsten wäre Spalte A.
In der Hilfsspalte ab Zeile 9 die Formel =WENN(B9="";"";ZEILE()) verwenden. Dadurch werden alle Zellen die einen Eintrag haben mit einer aufsteigenden Nummer versehen und leere Zellen ausgelassen.
Als Formel für die bereinigte Spalte ab Zeile 9 =WENN(ZEILE()-8>ANZAHL(A:A);"";SVERWEIS(KKLEINSTE(A:A;ZEILE()-8);A:B;2;FALSCH)) verwenden. Die Formel sucht in der Hilfsspalte jeweils nach der kleinsten, zweitkleinsten, … Zahl und findet über SVERWEIS() den entsprechenden Zelleneintrag. Die -8 ist die Anzahl der anfangs übersprungenen Zeilen.