Meine Augenärztin - und zwischendurch eine andere Ärztin und Arzt - bei der ersten Verordnung wegen meiner Hornhautkrümung in den Spalten zylindrisch und Achse Anmerkungen gemacht wie + o,25 und Achse 92, usw…
Bei der jetzigen Verschreibung fehlt das. Da schon einmal ein Augenarzt sich geirrt hat und ich dann große Schwierigkeiten hatte, die neuen Gläser kostenlos zu bekommen, habe ich bei der Ärztin nachgefragt tags darauf nachgefragt, und sie meinte, ich sehe ohne besser.
Da es wieder Trifokalbrillen sind mit allem drum und dran, bin ich unsicher, da mein Sehkraft, wie der Optiker sagt schwankt. Kann also es stimmen, das man ohne zyl. + Achse Angaben besser sieht
in den Spalten zylindrisch und Achse Anmerkungen gemacht wie +
o,25 und Achse 92, usw…
[…]
ich unsicher, da mein Sehkraft, wie der Optiker sagt schwankt.
Kann also es stimmen, das man ohne zyl. + Achse Angaben besser
sieht
Ich bin kein Optiker, kein AA, habe aber viel mit Augenoptik zu tun gehabt.
Als die Krankenkassen noch torische Brillengläser (und auch Kontaktlinsen) bezahlten bzw. bezuschußten, wurde gerne der „Optiker-Astigmatismus“ herausgemessen, da dann einfach mehr Geld floss.
Eine Korrektur eines Astigmatismus von 0,25 dpt dürfte nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll sein.
Deine Sehschärfe schwankt auch im Tagesverlauf, dies kann bis zu 0,5 dpt sein, morgens, mittags, abends, müde oder …
Um die Irrtümer zu beurteilen, müsste man die Daten und die Umstände schon genauer kennen.
habe ich das richtig verstanden: die Krankenkasse zahlt die Gläser bei Hornhautverkrümmung? Sie hat bei mir auch immer gezahlt, aber das war einmal.
Wenn beim Schliff meiner Gläser dieser Fehler nicht genauestens berücksichtigt wird, habe ich große Probleme mit dem Sehen, schlimmer, als wenn die Stärke nicht ganz exakt ist.
Wenn beim Schliff meiner Gläser dieser Fehler nicht
genauestens berücksichtigt wird, habe ich große Probleme mit
dem Sehen, schlimmer, als wenn die Stärke nicht ganz exakt
ist.
Ohne die genauen Daten zu kennen, ist keine Aussage möglich!
Wie groß ist die „Stärke“, vermtl. die sphärische Dioptrie, der Zylinder - mit Vorzeichen! - und die Achsenlage.
Welche weiteren Probleme gibt es, Keratokonus, Hornhautvernarbungen oder …?
Was bezeichnest Du als „genauestens“, welche Toleranzen kannst Du akzeptieren?
sph cyl Achse Add. PD NTH
R +1,5 -1,25 160 2,5 31 15
L +1,5 -0,25 10 2,5 30 15
Was sagt das aus?
Übrigens: Ich bin 70 J. und jetzt trage ich eine Brille, die ich vor ca. 15 Jahren bekommen habe, da ich mit meiner neuen (August 2010)nicht mehr klar komme. Der Optiker meint, erst verschlechtert sich das Sehen und man braucht immer stärkere Gläser und im Alter kann es sich wieder zurückbilden. Es sieht so aus, als wäre dies bei mir der Fall - aber so schnell wieder retour?
LG, Hannelore
[MOD] Tabelle formatiert mit HTML-Tags zur besseren Übersicht