Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich besuche einen Sprachkurs für Senioren. Dabei kommt immer wieder die Aufgabe, kleinere Sätze zu übersetzen.
Ich möchte dies in Word tun, weil ich dort gleichzeitig das Korrekturprogramm habe.
Ich möchte auf der linken Seite z.B. deutsch schreiben und auf der rechten Seite des Blattes die Übersetzung. Das Blatt sollte also zwei Spalten haben. Aber mit der normalen Spaltenfunktion funktioniert dies nicht. Ich kann nicht von der linken zur rechten Spalte wechseln. Frage.
Gibt es für diese Anwendung eine andere Funktion?
Vielen Dank für die Antwort.
Falk
Hallo Falk,
am einfachste ist es, Du benutzt eine Tabelle.
Menüpunkt „Tabelle“ -> Einfügen -> Anzahl Spalten und Zeilen festlegen, fertig.
Tipp: wenn Du am ende der Tabelle bist, kannst Du mit der TAB Taste einfach eine neue Zeile am Ende einfügen.
Gruß
Fronk
Hallo Falk,
was du meinst genau mit „Spaltenfunktion“? Vielleicht die Option in „Format“ zur Einstellung von mehreren Spalten, sodass der Text aussieht wie in einer Zeitung? So eine Option lässt nur den Text umbrechen, wenn er unten am Blattrand angekommen ist, so dass er auf der selben Seite oben weiter geht.
Du willst aber offensichtlich eine Vokabelliste erstellen und die würde ich in einer Tabelle ablegen. (In Office-Word XP unter „Tabelle“/„Tabelle zeichnen“ zum Selberzeichnen einer Tabelle oder unter „Tabelle“/„Tabelle einfügen“ durch das Angeben der Anzahl von Spalten und Zeilen in einem Formular).
Wie viele Spalten eine Tabelle haben soll und ob und wie die Ränder dargestellt werden sollen, kannst du in Word alles selber festlegen.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können und dir alles verständlich erklärt.
Gruß,
Kathrin
Hallo, Falk,
dein problem lässt sich am besten mit einer Tabelle lösen. Füge einfach eine Tabelle mit einer Zeile und 2 Spalten ein. Nun kannst du links in der einen und rechts in der anderen Spalte/Sprache schreiben. Die Größe der Tabelle passt sich automatisch an.
Zusätzlich kannst du jetzt sogar die rechtschreibprüfung links und rechts auf verschiedene Sprachen einstellen.
Wenn dich der enge Abstand stört, richtest du über „Absatz“ einen linken Einzug ein oder du machst eine 3-spaltige Tabelle, deren mittlere Spalte nur 1 cm breit ist.
Die Rahmenlinien der tabelle entfernst du bei Bedarf über das tabellenmenü „Rahmen/Schattierung“.
Viel erfolg!
W. Lindner
Hallo W. Lindner,
ich habe einige Antworten auf meine Frage bekommen, Ihre war die unkomplizierteste und für mich am geeignetste Antwort. Ich habe Ihren Text ausgedruckt und dann angewandt und es hat nach meinen Vorstellungen geklappt.
Vielen Dank
Falk Beyer
Hallo Kathrin,
vielen Dank für die Antwort, es hat funktioniert.
Viele Grüße
Falk
Hallo Fronk,
vielen Dank für die Antwort; es hat funktioniert und ich kann meine Seite nach meinem Wunsch gestalten.
Vielen Dank
Falk
Hallo Falk,
Sie brauchen eine 2-spaltige Tabelle. Dazu klicken Sie auf die Stelle, wo die Tabelle hin soll. Dann Menü „Einfügen“- „Tabelle“ - „Tabelle“.
Soll noch eine Überschrift vor die Tabelle, diese bitte zuerst anlegen, Tabellen am oberen Seitenrand lassen sich schlecht verschieben.
Nun können Sie mit der Tabtaste (oder der Maus) in die rechte Spalte wechseln und umgekehrt.
Man kann auch Tabellen ohne (beim Ausdruck) sichtbares Gitter anlegen und die Breite der Tabellenspalten festlegen. Dazu entweder im Menü, Kontextmenü (rechte Maustaste) oder über Tabelleneigenschaften nachschauen. Immer daran denken : Zuerst in die Tabelle klicken, weil diese Menüpunkte nur für Tabellen aktiviert sind. Ist der Cursor ausserhalb sind sie grau unterlegt, also inaktiv.
Ich habe zu Zeit nur OpenOffice installiert, was ich jedem wärmstens empfehle. Daher kann ich die meisten Fragen nur aus meiner Erinnerung beantworten, weil manche Menüpunkte bei Word an einer anderen Stelle liegen. Soltten Sie aber noch mehr Fragen haben, bin ich gerne bereit zu versuchen sie möglichst genau zu beantworten.
LG
Sylvia
Hallo zurück,
die Spaltenfunktion ist in diesem Zusammenhang leider sehr unkomfortabel, da die Spalten nur dann quasi paralell laufen, wenn man genügend leere Zeilen einfügt.
Ich würde eher die Tabellenfunktion verwenden und den Rahmen der Tabelle ausblenden. Dann kann man problemlos im Dokument von lins nach rechts und umgekehrt springen. Als Abstand zwischen zwei Spalten ann man dann ja eine weitere Spalten nutzen, deren Spaltenbreite man nur auf 1 cm oder weniger definiert.
VG
Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für die Anzwort, sie hat mir geholfen.
Viele Grüße
Falk
Hallo Sylvia,
vielen Dank für die Antwort, sie hat mir gehiolfen mein Problem zu lösen.
Viele Grüße
Falk
freut mich,
danke Dir für’s bedanken! (ist leider nicht selbstverständlich hier!)
Hallo Fronk,
vielen Dank für die Antwort; es hat funktioniert und ich kann
meine Seite nach meinem Wunsch gestalten.
Vielen Dank
Falk
Hallo Falk,
arbeite mit Tabellen.
Du legst 2 Spalten an und mehrere Zeilen.
Dann kannst du mit der Tabulatortaste von der linken in die rechte Spalte hüpfen und die liegen in einer Zeile.
Ist für deine Bedürfnisse das Richtige.
gruß
daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mit geholfen und es funktioniert.
Viele Grüße
Falk
Gern geschehen.
Schöne Feiertage
))
Hallo Falk,
in diesem Fall empfehle ich die Tabellen-Funktion. In den älteren Wordversionen findest Du sie unter Extras - Tabelle einfügen, ab Office 2003 unter Einfügen - Tabelle. Wähle dann 2 Spalten aus. Anzahl der Zeilen ist egal. Spaltenwechsel über Tabulator-Taste und Zeilen ergänzen sich unten ebenso über die Tabulator-Taste.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
recht vielen Dank. Nun funktioniert es.
Viele Grüße
Falk
Hallo Herr Beyer,
bei der normalen Spaltenfunktion wird der Text wie in der Zeitung angeordnet. Der Text beginnt in der ersten Spalte oben, geht in dieser Spalte nach unten bis zum Seitenende und wechselt dann zur zweiten Spalte. Dieses Verhalten kann man mit Abschnittswechseln modifizieren. In Ihrem Fall empfiehlt sich aber die Tabellenfunktion, genauer, eine Tabelle mit zwei Spalten. Einfügen - Tabelle - zwei Spalten - beliebig viele Reihen. Mit der Tabulatortaste oder der Maus können Sie dann problemlos von links nach rechts wechseln. Ich empfehle Ihnen für jeden Eintrag eine Tabellenzeile zu verwenden. Korrekturen sind so auch nachträglich ohne Probleme möglich. Die Tabelle wird automatisch verlängert, wenn Sie im letzten Feld die Tabulatortaste drücken.
Arbeiten Sie mit Word 2003 oder Word 2010?
Melden Sie sich bitte noch einmal, wenn Sie so nicht weiter kommen, Adresse: [email protected]
mfg
MW
Hallo Magic Woman,
ganz herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Das Problem wurde bereits von anderer Seite genau so als Lösung empfohlen, Ihre Ausführungen waren aber besonders präzise und hilfreich.
Nochmals vielen Dank
Falk Beyer