Spalten trennen mit verschieden langem Textinhalt

Sehr geehrtes Forum,

ich habe ein Excel 2003 Problem, ich habe von meinem Lieferanten eine Artikelstamm Datei mit sehr langem Artikelkurzbeschreibungen bekommen. Mein System erlaubt aber nur 50 Zeichen je Zeile, ich habe 2 Zeilen zur verfügung. Ich müsste jetzt die Artikel die zu lang für die erste Zeile sind auf 2 Zellen aufteilen. Mit der „Text in Spalten“ Option komme ich nicht weiter da diese mir entweder immer nach bestimmten Zeichen trennt oder genau nach 50 Zeichen. Ich bräuchte quasi eine Trennung die wie die Zeilenumbruchsfunktion Wörter erkennt und dann eben wenn das letzte Wort die 50 Zeichen sprengen würde dieses Wort und den nachfolgenden Text in die 2te Zelle verfrachtet. Mein einziger bisheriger Lösungsansatz währe gewesen den automatischen Zeilenumbruch zu aktivieren, die Spalte auf die richtige Breite ziehen und dann den automatischen in einen manuellen Umbruch zu übernehmen, diesen hätte ich dann mit Char10 ersetzen durch irgendwas in ein Trennzeichen wandeln können nachdem ich trennen hätte können, leider krieg ich es nicht hin den automatischen Umbruch in einen manuellen zu übernehmen. =(

Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.

M.f.G.

André

Beispiel:

Wandbord mit Tragewinkel, ohne Aufkantung, 120x40x65cm, inklusive Wandkonsolen

Hallo,

versuchs mal so
Zeile1 =LINKS(B2;FINDEN(" „;B2;40))
Zeile2 =RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-FINDEN(“ ";B2;40))
(Mein Text steht in B2)
und ggf. noch die Länge Kontrolieren.
Ggf. können die Komandos in Excel 2003 anders heisen.

Hinweis: ich suche nach Leerzeichen ab Pos 40 (ggf Anpassen)

Gruss
Nils

Hi UT,

ich habe ein Excel 2003 Problem, ich habe von meinem
Lieferanten eine Artikelstamm Datei mit sehr langem
Artikelkurzbeschreibungen bekommen. Mein System erlaubt aber
nur 50 Zeichen je Zeile, ich habe 2 Zeilen zur verfügung.

wie soll das gehen? Das geht doch nur wenn diese Artikelbezeichnungsliste nur einspaltig ist. Stehen pro Artikelbezeichnung noch Artikenummer, Preis oder sonstwas in der zeile kommst du doch durcheinander wenn du eine Zeile drunter was für den Artikel obendrüber einträgst, denn diese Zeile gehört doch schon zu einem anderen Artikel.

Da du Chr(10) kennst kann es ja sein daß dein System, nur aus Interesse was für eins?, das auch kennt.

Ich habe etwas gebastelt was voraussetzt daß die Artikelbezeichnungen in Spalte A stehen und Spalte B leer ist. In B kommt dann die Formel die aus den Einträgen in A die länger als 50 Bytes sind, einen zweizeiligen Eintrag in B machen.

Voraussetzung, über Format in B Zeilenumbruch auswählen und nach Eintragung/Runterkopieren der Formel in B, Excel die optimale Breite festlegen lassen.

Um das zu erreichen stelle dich in B1 und vergib dann den Namen „Ö“ für die Formel:
=LINKS(WECHSELN(Tabelle1!A1;" „;“*";LÄNGE(Tabelle1!A1)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!A1;" „;“")));FINDEN("*";WECHSELN(Tabelle1!A1;" „;“*";LÄNGE(Tabelle1!A1)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!A1;" „;“")))))

dann den Namen „Ä“ für die Formel:
=WENN(LÄNGE(Tabelle1!A1)Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┼─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤
1 │ Wandbord mit Tragewinkel, ohne Aufkantung, 120x40x65cm, inklusive Wandkonsolen │ Wandbord mit Tragewinkel, ohne Aufkantung, 120x40x65cm, inklusive
Wandkonsolen │
──┴────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┴─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =WECHSELN(Ä;"*";ZEICHEN(10))

Festgelegte Namen:
Ä: =WENN(LÄNGE(Tabelle1!IV2)Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard