Spalten vergleichen aber ohne den selben Inhalt

Hallo zusammen,
ich werde mich sehr freuen, wenn mir hierbei geholfen wird.
Meine Spalten
Spalten vergleichen mit festen aber nicht den selben Inhalte

…A…B…C…
1…Name…Gruppe…Prüfen…
2…Peter…2…
3…Peter…2…
4…Peter…2…
5…Lina…1…
6…Lina…1…
7…Lina…3…Bitte Prüfen…

Spalten vergleichen mit festen aber nicht den selben Inhalte
es soll geprüft werden, wenn z.B. alle Peter s im gleischen Gruppe sind es ist OK.
ist es nicht der Fall wie bei Lina B7 soll hingewiesen werden in C7
1000 Danke im vorraus

Hi, wenn du diese Formel in C3 einfügst, wird überprüft, ob sich die Werte der aktuellen Zeile im Vergleich zu den Werten der Zeile darüber verändert haben.

Falls beide Werte gleich sind oder sich beide Werte verändert haben (=Gruppenwechsel), gibt die Formel „OK“ aus, sonst „Fehler“. Die Formel kannst du dann einfach in die ganze Spalte „runterkopieren“

=WENN(UND(A3=A4;B3=B4);„OK“;WENN(UND(A3A4;B3B4);„OK“;„Fehler“))

Hallo und vielen Dank,
ich habe ein Formel mittlere weile bekommen,
die Fonktioniert auch supper.
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A$40;A2)=SUMMENPRODUKT((A$2:A$40=A2)*(B$2:B$40=B2));"";„Bitte prüfen“)

vielen vielen Dank

vielen vielen Dank

hallo Abdel,

dein vieler Dank wird power_blue sicher erfreuen.
Vielleicht hilft es ihm darüber hinweg, daß alles was er tat für den Papierkorb war.

Naja, vielleicht kommt die Zeit wo du keine Excelfragen stellst sondern andern Excelrobleme löst. Dann wirst du ganz sicher besser verstehen warum Crossposting verpönt ist.

Hier in w-w-w leider nicht, deshalb wird mein Beitrag, sofern ihn ein bestimmter Mod sieht :smile:, sofort gelöscht.
C’est la vie :smile:

Nein, ich brauch keine Löschbenachrichtigung, ich weiß ja was drinsteht *lächel*

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,
nach den Jahren muss ich den Formel erweitern. Leider schaffe ich ohne Euch nicht.
Es soll noch ein Kriterien geprüft werden und Zwar Spalte D: (Nachnahme)
Es Soll geprüft werden, anhand Name und Nachname, ob diese Familiemitglieder in gleichen Gruppe ist oder nicht.
1001 Dank