Spalten vergleichen und bei unregelmäßigkeite "Prüfen" geben

Hallo zusammen und toll dass es diese Forum gibt,
zum Sport kommen Kinder in unseren Verrein.
In Spallte B ist der Vorname des Erziehungsberichtigter
In Spalte C der Name
in Spalte H Gruppe1, 2, 3, 4
ich möchte, Excel soll anhand Vorname und Name überprüfen, ob diese Familienmitglieder alle in die silben Gruppe kommen, und in Spalte BB „Prüfen“ geben ,sonst, „“
ichbemühe mich, dass alle Kinder einer Familie zu gleichen Gruppe kommen.
Früher habe ich nur anhand Spalte C überprüft und es hat fonktioniert, leider schaffe ich die Formel nicht zu erweitern,
hier ist die alte Formel: BB=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$194;C2)=SUMMENPRODUKT((C$2:C$194=C2)*(H$2:H$194=H2));"";„Prüfen“)
1001Dank

Hallo 3abdel,

ich habe einfach die zusätzlich Prüfung Spalte B mit in das Summenprodukt genommen und es funktioniert am Testobjekt. Hier die Formel:

BB=WENN(ZÄHLENWENN(C$2:C$194;C2)=SUMMENPRODUKT((B$2:B$194=B2)*(C$2:C$194=C2)*(H$2:H$194=H2));"";"Prüfen")

Bin zwar noch nicht sicher, ob alle Eventualitäten abgedeckt werden, aber bei mir geht es erstmal…

Mfg MC97

Hallo
Ich glaube, die Formel von MC97 deckt nicht alle Eventualitäten ab. Es müssten nach wie vor alle „Müller“-Kinder in die gleiche Gruppe, egal ob sie zu Hans Müller oder zu Otto Müller gehören.
Ich habe einen Vorschlag, der sich allerdings nicht mit einer einzigen Formel erledigen lässt. Ich füge eine neue Spalte D als Hilfsspalte ein. Die Spalte „Gruppe“ ist danach die Spalte I, nicht mehr die Spalte H.

Diese neue Spalte D enthält eine Art Match-Code: Die Formel in D2 lautet:

=B2&C2

Diese Formel enthält also VornameName in einer Zelle. Sie wird in Spalte D herunterkopiert.

Die neue Formel für die Ueberprüfung lautet dann:

=WENN(ZÄHLENWENN(D$2:D$194;D2)=SUMMENPRODUKT((D$2:D$194=D2)*(I$2:I$194=I2));"";"Prüfen")

Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse
Niclaus

Ich muss mich selber korrigieren. Es geht doch ohne Hilfsspalte mit folgender Formel

=WENN(SUMMENPRODUKT((B$2:B$194=B2)*(C$2:C$194=C2))=SUMMENPRODUKT((B$2:B$194=B2)*(C$2:C$194=C2)*(H$2:H$194=H2));"";"Prüfen")

Grüsse NIclaus

Velen lieben Dank,
die Formel von Niclaus Wurthberg ist sehr rafiniert, und von Mc97 fonktioniert taddellos.
1001 Dank

Wenn dem so wäre, dann hatte ich es falsch verstanden. Es könnten ja auch zwei Familien „Müller“ vorkommen mit je einem zugehörigen Erziehungsberechtigten.

Aber egal, es scheint beides für ihre/seine Zwecke zu funktionieren.

MfG MC97

Besten Dank