Spalten vergleichen und jeweils folgende Spalten dazusortieren

Ich habe aus meiner Buchhaltung zwei Tabellen mit je vier Spalten:

20         334,00     S
21         250,00     S
22         350,00           H
23         560,00     S

und

20       1.500,00          H
22       3.500,00          H
23       5.000,00    S
24          500,00          H

Die ersten Spalten sollen miteinander verglichen werden und die Spalten B-D sollen dann dahintergeschrieben werden. So sollte es aussehen:

20       334,00   S           1.500,00          H
21       250,00   S
22       350,00        H     3.500,00          H
23       560,00   S           5.000,00    S
24                                      500,00          H

Geht das?
Habt Ihr dazu eine Lösung mit Ecxel?

Danke und viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

unter der Voraussetzung, dass in der ersten Spalte ein eindeutiger Schlüssel ist, mit dem man die beiden Tabellen „übereinander“ bringen kann (Formel dann als vierte/fünfte Spalte):

=SVERWEIS(A5;Tabelle2!A:smiley:;2:wink:

Bezüge musst du natürlich korrigieren. Dann die Formel „runterkopieren“.

Bitte beachten: Bei der Eingabe wird der letzte Parameter (bereich_verweis) gesetzt. Der sollte immer „Falsch“ sein, damit eine exakte Suche erfolgt.

Findet SVERWEIS keine Zeile, kommt ein #NV zurück. Damit kann man dann schaune, welche daten ggfs. fehlen.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

die klassische sverweis Formel hilft mir hier, zumindest so, nicht weiter.
Wir haben 400 Zeilen. Wenn ich die nicht hinterher so hinbekomme, wie von mir oben beschrieben, dann habe ich keinen Mehrwert dadurch.

Danke Dir. Scheint irgendwie nicht lösbar zu sein.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

habe das jetzt mal probiert und es klappt. Über den SVERWEIS kannst du die Inhalte holen. Aber ich glaube, dass du das Ergebnis nicht schön findest. SVERWEIS liefert halt #NV wenn es die Zeile nicht findet und eine doofe 0 wenn das Feld leer ist, das geholt wird. Dazu noch ein paar Hinweise.

Die Werte stehen in A-D und I-L
Die Werte aus I-L hole ich nach E-G

Betrag:=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;$I:blush:L;2:wink:;"")
Spalte Soll: =WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;$I:blush:L;3:wink:;"")=0;"";WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;$I:blush:L;3:wink:;""))
Spalte haben: =WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;$I:blush:L;4:wink:;"")=0;"";WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;$I:blush:L;4:wink:;""))

Oder was stört dich?

fg

Dirk.P