Spalten vergleichen und summieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Tabelle mit ff. Aufbau:

Ort Qualität JAN FEB MAR APR … DEZ
ADORF 1 0,5 0,5 1,0 1,0 …
ADORF 2 1,0 1,0 1,0 1,0 …
BDORF 1 1,0 1,0 1,0 1,0 …
BDORF 3 0,4 0,4 0,4 0,4 …

Anzahl der Orte und Qualitäten sind nicht begrenzt (bewegen sich aber unter 50); unter den Monaten gibt es Werte von 0,00 bis 1,00.

Ich versuche jetzt, monatlich aufzulisten und zu summieren, wie viele Qualitäten vom Wert 1 bis 3 sowie 4 bis 5 in den jeweiligen Monaten in ADORF und BDORF vorkommen.

Habe schon verschiedenes mit SUMMEWENN und SUMMENPRODUKTE sowie Kombinationen/Verkettungen daraus probiert, aber alles ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat?

Besten Dank!

Hallo Bernd,

also direkt in Excel geht das schon, wird aber umfangreich. Ich würde erstmal die vorkommenden Qualitäten 1 bis 3 darstellen. Dafür würde ich weitere 12 Spalten mit den Monaten machen und dort dann eintragen lassen wenn die Bedingung erfüllt ist, ansonsten Null. Dann kannst du aufsummieren und mit wenn-dann nach Orten filtern. Das gleiche müsstest du für Qualitäten 4 bis 5 machen.
Etwas einfacher geht es wenn du dir ein Makro schreibst. Aber nur, wenn du dich mit Makros schon auskennst. Ansonsten ist der Aufwand dich da rein zu arbeiten noch größer. (Wenn du schon Erfahrung mit BASIC oder PASCAL hast ist es eigentlich nicht so schwierig.)

Sorry, einfacher wüsste ich auch nicht wie’s geht.
Gruß
Anne

Hallo,

einfach wäre z. B. die Verwendung der Funktion ZÄHLENWENN, kombiniert mit den logischen Vergleichsoperationen, wie z. B.:

ZÄHLENWENN (C2:C50; =4 UND

Hallo Bernd,
das geht wahrscheinlich am einfachsten mit einer PivotTabelle. Wenn Du damit nicht vertraut bist, dann sende mir eine Excel-Tabelle mit einigen realen Daten und ich baue Dir das Modell und es reicht dann lediglich die Daten zu ergänzen und die PivotTabelle zu aktualisieren.
Beste Grüße
Helmut Schuster