Spaltenanzahl im Tabellenblatt bei Excel

hallo zusammen,
ich versuche gerade eine große, sehr große tabelle zu erstellen. nur leider ist die anzahl der spalten begrenzt und ich komme nun nicht weiter. wer kann mir dabei helfen, die anzahl der zur verfügung stehenden spalten zu erhöhen?
vielen dank im voraus
gerlof

max. 256
Hallo Gerlof,

die Spaltenzahl in Excel97 und -2000 (und wohl auch die der anderen Excel-Versionen) ist auf 256 begrenzt. Mir ist kein Weg bekannt, die Anzahl zu erhöhen.

Je nachdem, was Du vorhast, könntest Du höchstens in einem anderen Tabellenblatt ‚weitermachen‘, oder Dir einfach eine effizientere Tabellenaufteilung überlegen.

Wenn ich Dir dabei behilflich sein kann, dann poste hier einfach wieder zurück, okay?

Gruß
(Woly)

ich weiss, das ist keine richtige alternative, aber wenn du unbedingt tabellen mit mehr als 256 spalten bearbeiten musst und absolut keine andere möglichkeit der bearbeitung dieser tabelle findest:
unter linux gibt es das projekt kde (k desktop environment), dass einen windows-ähnlichen desktop zur verfügung stellt. zu diesem projekt gehört eine gruppe, die das office-produkt „koffice“ für dieses system erstellt. teil dieses office-produkts ist die tabellenkalkulation kspread. vom funktionsumfang kommt kspread zwar nicht an excel heran. dafür hat es den grossen vorteil, dass es weit mehr als 256 spalten bearbeiten kann.

und das beste: kde und koffice ist gratis! (http://www.kde.org bzw. http://www.koffice.org). natürlich musst du dafür linux installiert haben. um das ganze auf einem bestehenden windows-pc zum laufen zu bringen, kannst du mal das programm vmware ausprobieren (http://www.vmware.com). dieses programm kann einen virtuellen pc simulieren, auf dem du testweise mal ein linux inkl. xwindows und kde installieren kannst. vmware ist allerdings kostenpflichtig, du bekommst aber gratis eine 30-tage-lizenz. als linux-distribution kannst du jede halbwegs aktuelle nehmen - die haben kde und koffice meist schon dabei.

ansonsten bleibt dir nicht anderes übrig, als dein problem in einer datenbank abzubilden. das geht zur not auch mit access. ist allerdings nicht ganz so trivial zum selbererstellen…

erwin

(Mod: Links ‚anklickbar‘ gemacht)