Spaltenbezeichung als Abfrageergebnis

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich die Spaltenbezeichnungen einer Tabelle oder View als Abfrageergebnis erhalten kann, um damit in einer Anwendung weiterzuarbeiten.
Eine Beschreibung der Struktur mit „desc Tabelle/View“ hilft mir hierbei nicht weiter.

Gruß

Michael Zadlo

was für ein dbms?

bei sql-server kannst du

exec sp\_columns 'MyTable'

aufrufen

gruss
giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Idee
hat, wie ich die Spaltenbezeichnungen einer Tabelle oder View
als Abfrageergebnis erhalten kann, um damit in einer Anwendung
weiterzuarbeiten.
Eine Beschreibung der Struktur mit „desc Tabelle/View“ hilft
mir hierbei nicht weiter.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Tabellen-/View-Struktur via SQL Abfrage in Erfahrung zu bringen. IMHO ist das dazu notwenige SQL/die Tabellenstrukturen nicht standardisiert.
Die oft bessere und einfachere Möglichkeit besteht darin, Funktionen des von dir verwendeten API auszunutzen. Beim OCI (Oracle) und ADO gibt es beispielweise Möglichkeiten, Informationen zum Resultset auszulesen: spaltename und Datentyp

Welche Schnittstelle verwendest du?

Gruß Markus

Was ist wissen will, ist ja, ob man die Namen mit nem simplen SQL-Befehl auch herausbekommt.

Aber durch den Tip ist mir schon was klargeworden: Anwendungsseitig gibt es z.B. bei Perl eine Methode Fieldnames().

Mein DBS ist übrigens Oracle, aber das spielt vielleicht an der Stelle nicht so ne große Rolle.

Hallo, da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Du kannst in den Systemtabellen nachschauen. Die heissen in jeder Datenbank anders. Unter Oracle z.B all_tab_columns, unter Informix syscolumns.

2. Du kannst über die API gehen: Jede Ergebnismenge gibt Dir die Spaltennamen zurück. Zumindest sollte es so sein. Unter Java liefert die Methode getMetaData() die gewünschte Information.

Gruß

Peter

Geht der Befehl nicht?

SHOW COLUMNS FROM table_name