Spalteninhalte verketten

Hallo,

in einer Access-Abfrage kann ich mit dem kaufmännischen „&“ die Inhalte verschiedener Tabellenspalten verketten.
So liefert z.B. die Abfrage

SELECT … [Tab1]![Wert1] & [Tab3]![Wert1] & [Tab3]![Wert1] … AS ERGEBNIS …

folgendes Ergebnis:

Tabellenwert 1 = 11
Tabellenwert 2 = 22
Tabellenwert 3 = 33

ERGEBNIS = 112233

Kann mir jemand sagen, welches Verkettungs-Zeichen dafür in mysql zu verwenden ist?

Vielen Dank
Gruß
Uli

Hallo Uli,

siehe MYSQL-Handbuch 12.3.1

MfG Georg V.

P.S.: Bei Oracle wäre übrigens: ||
Zitat:
CONCAT(str1,str2,…)

Gibt den String zurück, der aus der Verkettung der Argumente entsteht. Kann ein oder mehrere Argumente haben. Sind alle Argumente nichtbinäre Strings, dann ist das Ergebnis ein nichtbinärer String. Enthalten die Argumente Binär-Strings, dann ist das Ergebnis ein Binär-String. Ein numerisches Argument wird in seinen äquivalenten Binär-String konvertiert. Wollen Sie dies vermeiden, dann können Sie wie im folgenden Beispiel eine explizite Typenumwandlung vornehmen:

SELECT CONCAT(CAST(int_col AS CHAR), char_col);

CONCAT() gibt NULL zurück, sofern ein Argument NULL ist.

mysql> SELECT CONCAT(‚My‘, ‚S‘, ‚QL‘);
-> ‚MySQL‘
mysql> SELECT CONCAT(‚My‘, NULL, ‚QL‘);
-> NULL
mysql> SELECT CONCAT(14.3);
-> ‚14.3‘

CONCAT_WS(separator,str1,str2,…)

CONCAT_WS() (Concatenate With Separator) ist eine Sonderform von CONCAT(). Das erste Argument ist das Trennzeichen für die verbleibenden Argumente. Das Trennzeichen wird zwischen die zu verkettenden Strings gesetzt. Das Trennzeichen kann ein String wie auch die übrigen Argumente sein. Wenn das Trennzeichen NULL ist, ist das Ergebnis ebenfalls NULL.

mysql> SELECT CONCAT_WS(’,’,‚First name‘,‚Second name‘,‚Last Name‘);
-> ‚First name,Second name,Last Name‘
mysql> SELECT CONCAT_WS(’,’,‚First name‘,NULL,‚Last Name‘);
-> ‚First name,Last Name‘

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spalteninhalte verketten
Moin,
da ich anders als mein Vorgänger davon ausgehe, dass du dein MySQL-Server mit PHP ansprechen willst, wird „&“ zu „AND“.
Hoffe das war dein Problem.