Hallo Stefan,
ich habe eine Tabelle, welche ich z. B. nach Spalte A
sortieren möchte. In Spalte A sind sowohl leere Zellen, als
auch nichtleere Zellen. Wenn ich über die Funktion „Sortieren“
gehe, stellt Excel mir die beschriebenen Zellen an den Anfang
(unerheblich ob auf- oder absteigend sortiert wird)
das kann nicht sein. Auf- und absteigend liefern verschiedene Reihenfolgen
nichtleeren Zellen ans Ende. Ich möchte nun genau andersrum
sortieren, so dass die nichtleeren Zellen am Anfang stehen.
Die Sortierung der beschriebenen Zellen ist egal.
ich frage mich, sind die angeblich „leeren“ Zellen tatsächlich leer
Um das zu prüfen:
eine leere Zelle in Spalte A anklicken und schauen, was in der Statusleitste steht
oder/und
->Extras, ->Optionen, Register „Anzeige“ die Option „Nullwerte“ aktivieren.
Jetzt werden in den leeren Zellen, die Inhalte angezeigt, falls in diesen Zellen eine Formel mit dem Ergebnis „0“ ist
Wenn das keine Erkenntnis bringt, probiere folgendes:
Hast du eine weitere Sortierung als 1. Sortierung zum Beispiel in Spalte B und ergibt diese 1. Sortierrung evtl. das in Spalte A die leeren Zellen auch an den Anfang gestellt werden
um das zu prüfen, kopiere einmal nur die Spalte A in ein anderes Tabellenblatt und prüfe, wie sich die Liste beim Sortieren verhält. Wiederhole das Spalte A und der Spalte, die außerdem sortiert (1. Sortierung) wird.
Wenn das auch noch keine Lösung bringt, würden mich aber zunächst die Ergebnisse der Tests interessieren. Insofern: Rückmeldung wär nett. 
Lieben Gruß
Marion