Spaltensortierung bei leeren & nichtleeren Zellen

Hallo,

ich habe eine Tabelle, welche ich z. B. nach Spalte A sortieren möchte. In Spalte A sind sowohl leere Zellen, als auch nichtleere Zellen. Wenn ich über die Funktion „Sortieren“ gehe, stellt Excel mir die beschriebenen Zellen an den Anfang (unerheblich ob auf- oder absteigend sortiert wird) und die nichtleeren Zellen ans Ende. Ich möchte nun genau andersrum sortieren, so dass die nichtleeren Zellen am Anfang stehen. Die Sortierung der beschriebenen Zellen ist egal.

Kann mir jemand eine Lösung dafür geben?

Vielen Dank im voraus.

Stefan

Hallo Stefan
ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Sortieren funktioniert nur nach entweder alphabetischen- oder aber nach alphanumerischen Gesichtspunkten.
Man kann nicht „Nichts“ sortieren.
Die Lücken werden einfach ignoriert, die Daten sortiert nach Vorgabe und logischerweise nach vorne gestellt.
Gruß Hermann

Hallo Stefan,

markiere die Spalte und ersetze mittels Strg+H die leeren Zellen z.B. durch 0.
Wenn Du dann wieder neu sortierst, hast Du alle Nuller(leere) oben stehen.

Viel Erfolg
Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

ich habe eine Tabelle, welche ich z. B. nach Spalte A
sortieren möchte. In Spalte A sind sowohl leere Zellen, als
auch nichtleere Zellen. Wenn ich über die Funktion „Sortieren“
gehe, stellt Excel mir die beschriebenen Zellen an den Anfang
(unerheblich ob auf- oder absteigend sortiert wird)

das kann nicht sein. Auf- und absteigend liefern verschiedene Reihenfolgen

nichtleeren Zellen ans Ende. Ich möchte nun genau andersrum
sortieren, so dass die nichtleeren Zellen am Anfang stehen.
Die Sortierung der beschriebenen Zellen ist egal.

ich frage mich, sind die angeblich „leeren“ Zellen tatsächlich leer

Um das zu prüfen:

eine leere Zelle in Spalte A anklicken und schauen, was in der Statusleitste steht

oder/und

->Extras, ->Optionen, Register „Anzeige“ die Option „Nullwerte“ aktivieren.

Jetzt werden in den leeren Zellen, die Inhalte angezeigt, falls in diesen Zellen eine Formel mit dem Ergebnis „0“ ist

Wenn das keine Erkenntnis bringt, probiere folgendes:

Hast du eine weitere Sortierung als 1. Sortierung zum Beispiel in Spalte B und ergibt diese 1. Sortierrung evtl. das in Spalte A die leeren Zellen auch an den Anfang gestellt werden

um das zu prüfen, kopiere einmal nur die Spalte A in ein anderes Tabellenblatt und prüfe, wie sich die Liste beim Sortieren verhält. Wiederhole das Spalte A und der Spalte, die außerdem sortiert (1. Sortierung) wird.

Wenn das auch noch keine Lösung bringt, würden mich aber zunächst die Ergebnisse der Tests interessieren. Insofern: Rückmeldung wär nett. :smile:

Lieben Gruß
Marion