Spaltensumme im Unterformular

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen, eine kleine Bestelldatenbank für mich zu erstellen. Und zwar auf Basis einer bestehenden Vorlage in Access.
Es handelt sich um die 2003 Version, als Basis dient die Vorlage „Bestellabwicklung“, die mit Access ausgeliefert wird.

Hierbei werden unter anderem mehrere Tabellen sowie Formulare erstellt.
Zur Eingabe der Bestellung wird ein Formuar „Bestellungen“ benutzt, das ein Unterformular integriert hat, mit den Namen „Bestellungen Details“.
In den Details wird ein Artikel ausgewählt, daraufhin der Preis angezogen. Es erfolgt eine Eingabe der Menge, sowie Skontobetrag in Prozent. Daraufhin wird eine Zwischensumme für den jeweiligen Artikel berechnet und ausgegeben.
Im Formularfuss erfolgt eine Berechnung aller Zwischensummen über alle bestellten Artikel.

Und hier fängt mein Problem an.
Ich hab das Formular bzw. zugehörige Tabelle erweitert, da ich pro Artikel nicht nur eine Bestellmenge brauche, sondern mehrere, unterteiln nach Grössen.

Ursprüngliches Formular:
Artikel/Einzelpreis/Menge/Rabatt/Zeilensumme

Artikel wird ausgewählt. Einzelpreis aus Artikeltabelle angezeigt/Menge wird eingegeben/Rabatt wird eingegeben/zeilensumme wird berechnet.

neue Aufteilung:
Artikel/Einzelpreis/Menge TypA/Menge TypB/Menge TypC/Menge gesamt/Rabatt/Zeilensumme

Artikel wird ausgewählt. Einzelpreis aus Artikeltabelle angezeigt/Menge Typ A und B und C wird eingegeben/Menge Gesamt ist Summe aus Werten A,B,C/ Rabatt wird eingegeben/Zeilensumme wird berechnet.

Das hab ich soweit noch alles hinbekommen.
Die Berechnung der Summe aller Zeilensummen funktioniert aber anscheinend nicht mehr, da Berechnungen die mit diesem Wert arbeiten, auf einmal einen Fehler ausgeben.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Wäre super, denn ich bin langsam am verzweifeln.
Falls noch andere bzw, detailiertere Infos gebraucht werden, einfach schreiben.

Vielen Dank

Michael

Hallo,

neue Aufteilung:
Artikel/Einzelpreis/Menge TypA/Menge TypB/Menge TypC/Menge gesamt/Rabatt/Zeilensumme

ist falsch.

Diese Tabelle wäre nicht normalisiert, was zu den Schwierigkeiten führt. Normalerweise wird für jeden unterschiedlichen Typ (was ist überhaupt ein „Typ“?) ein(e) extra Artikel(nummer) vergeben, wobei man sich dabei eine weitere Tabelle („tblArtikeltypen“) vorstellen kann, aus der der entspr. Primäarschlüsselwert in der Bestelldetailtabelle gespeichert wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

Das hab ich soweit noch alles hinbekommen.

d.h. die Zeilensumme wird richtig gebildet?

Die Berechnung der Summe aller Zeilensummen funktioniert aber
anscheinend nicht mehr, da Berechnungen die mit diesem Wert
arbeiten, auf einmal einen Fehler ausgeben.

schau dir das „alte“ Summenfeld an. Speziell die Formel die dort drin ist.

Ich vermute, dass dort der Fehler liegt.

Franz hat natürlich Recht, es kann nur einen Artikel Typ A bzw. Typ B geben.

Du hast bestimmt Gründe für eine solche Konstellation, allerdings denke ich auch, dass du damit auf dem Holzweg bist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)