Hallo,
ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet verbracht und trotzdem nicht die nötigen Information gefunden bzw.auch teilweise nicht verstanden :-0.
Wir haben einen Kachelkaminofen mit 9 kw mit Luftschächten für 120 qm Wohnfläche. Spaltholz sollte ja eine Restfeuchtikeit unter 20 % haben bzw. 1,5 oder 2 Jahre gelagert werden. Leider können wir aus Zeitgründen uns das Holz nur ofenfertig (28 cm) anliefern lassen. Der Ofen sollte den ganzen Tag die Wohnung beheizen. Wieviel Spaltholz benötige ich da??
Wir haben vor längerem Spaltholz, ofenfertig, 28 cm und angeblich 1,5 Jahre gelagert und für diesen Winter einsatzbereit - geordert. Zudem möchte ich aber aus Sicherheitsgründen noch Holzbriketts oder Kantholz odern.
Für 1 RM bezahle ich 40,00 Euro. Nun weiß ich aber nicht, wie ich ausrechnen kann, ob Holzbriketts oder Kantholz günstiger ist und wie der Preis im Verhältnis zu Spaltholz preislich liegt.
Außerdem machen mir die Mengenangaben Schwierigkeiten, was ist z.B. ster? Wieviel Holzbriketts bzw. Kantholz muß ich für den gleichen Heizwert von Spaltholz ordern.
Was ist besser zum Heizen? Holzbriketts oder Kantholz (kammergetrocknet)? Preis und Heizwert/Menge.
Mein Nachbar meinte, Kantholz kann ich vergessen, weil Spaltholz viel länger brennt, aber wenn ich doch mehrere Kanthölzer aufeinmal reinschmeisse, dann müsste es doch das gleiche sein, oder nicht?
Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist schwer.
Bitte ganz leicht erklären, Frau steht sonst auf dem Schlauch.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Liebe Grüsse
Shakira