Spaltholz oder Holzbriketts oder Kantholz

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet verbracht und trotzdem nicht die nötigen Information gefunden bzw.auch teilweise nicht verstanden :-0.

Wir haben einen Kachelkaminofen mit 9 kw mit Luftschächten für 120 qm Wohnfläche. Spaltholz sollte ja eine Restfeuchtikeit unter 20 % haben bzw. 1,5 oder 2 Jahre gelagert werden. Leider können wir aus Zeitgründen uns das Holz nur ofenfertig (28 cm) anliefern lassen. Der Ofen sollte den ganzen Tag die Wohnung beheizen. Wieviel Spaltholz benötige ich da??

Wir haben vor längerem Spaltholz, ofenfertig, 28 cm und angeblich 1,5 Jahre gelagert und für diesen Winter einsatzbereit - geordert. Zudem möchte ich aber aus Sicherheitsgründen noch Holzbriketts oder Kantholz odern.

Für 1 RM bezahle ich 40,00 Euro. Nun weiß ich aber nicht, wie ich ausrechnen kann, ob Holzbriketts oder Kantholz günstiger ist und wie der Preis im Verhältnis zu Spaltholz preislich liegt.

Außerdem machen mir die Mengenangaben Schwierigkeiten, was ist z.B. ster? Wieviel Holzbriketts bzw. Kantholz muß ich für den gleichen Heizwert von Spaltholz ordern.

Was ist besser zum Heizen? Holzbriketts oder Kantholz (kammergetrocknet)? Preis und Heizwert/Menge.

Mein Nachbar meinte, Kantholz kann ich vergessen, weil Spaltholz viel länger brennt, aber wenn ich doch mehrere Kanthölzer aufeinmal reinschmeisse, dann müsste es doch das gleiche sein, oder nicht?

Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist schwer.

Bitte ganz leicht erklären, Frau steht sonst auf dem Schlauch.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Shakira

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet verbracht und
trotzdem nicht die nötigen Information gefunden bzw.auch
teilweise nicht verstanden :-0.

Wir haben einen Kachelkaminofen mit 9 kw mit Luftschächten für
120 qm Wohnfläche. Spaltholz sollte ja eine Restfeuchtikeit
unter 20 % haben bzw. 1,5 oder 2 Jahre gelagert werden. Leider
können wir aus Zeitgründen uns das Holz nur ofenfertig (28 cm)
anliefern lassen. Der Ofen sollte den ganzen Tag die Wohnung
beheizen. Wieviel Spaltholz benötige ich da??

Wir haben vor längerem Spaltholz, ofenfertig, 28 cm und
angeblich 1,5 Jahre gelagert und für diesen Winter
einsatzbereit - geordert. Zudem möchte ich aber aus
Sicherheitsgründen noch Holzbriketts oder Kantholz odern.

Für 1 RM bezahle ich 40,00 Euro. Nun weiß ich aber nicht, wie
ich ausrechnen kann, ob Holzbriketts oder Kantholz günstiger
ist und wie der Preis im Verhältnis zu Spaltholz preislich
liegt.

Nachtrag: 1 Raummeter (rm) gestapeltes Holz (1 Ster) = 1m x 1m x 1 m = 1 m³ = 0,7 Festmeter (fm)- ist das Spaltholz oder 1 m Baumstamm?

Außerdem machen mir die Mengenangaben Schwierigkeiten, was ist
z.B. ster? Wieviel Holzbriketts bzw. Kantholz muß ich für den
gleichen Heizwert von Spaltholz ordern.

Was ist besser zum Heizen? Holzbriketts oder Kantholz
(kammergetrocknet)? Preis und Heizwert/Menge.

Mein Nachbar meinte, Kantholz kann ich vergessen, weil
Spaltholz viel länger brennt, aber wenn ich doch mehrere
Kanthölzer aufeinmal reinschmeisse, dann müsste es doch das
gleiche sein, oder nicht?

Fragen über Fragen, aber aller Anfang ist schwer.

Bitte ganz leicht erklären, Frau steht sonst auf dem Schlauch.

Liebe Grüsse
Shakira

Hallo!

Alle Fragen rund um das Thema „Heizen mit Holz“ beantwortet Dir das gleichnamige Tachenbuch von Hans-Peter Ebert, ISBN 3-922964-44-3 Buch anschauen.

1,5 oder 2 Jahre gelagert werden.

Mindestens 2 Jahre muß es heißen.

Wieviel Spaltholz benötige ich da??

Das hängt insbesondere von der Qualität der thermischen Isolation Deines Hauses und von der Qualität des Kamins ab.

(kammergetrocknet)?

Kammergetrocknetes Kantholz ist ein wertvolles Konstruktionsmaterial. Damit heizt kein vernünftiger Mensch. Dann kannst Du besser gleich mit Geldscheinen, Intarsien-verzierten Möbeln oder mit den Altarfiguren der örtlichen Kirche heizen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Shakira,

Wir haben vor längerem Spaltholz, ofenfertig, 28 cm und
angeblich 1,5 Jahre gelagert und für diesen Winter
einsatzbereit - geordert. Zudem möchte ich aber aus
Sicherheitsgründen noch Holzbriketts oder Kantholz odern.

Für 1 RM bezahle ich 40,00 Euro. Nun weiß ich aber nicht, wie
ich ausrechnen kann, ob Holzbriketts oder Kantholz günstiger
ist und wie der Preis im Verhältnis zu Spaltholz preislich
liegt.

Außerdem machen mir die Mengenangaben Schwierigkeiten, was ist
z.B. ster? Wieviel Holzbriketts bzw. Kantholz muß ich für den
gleichen Heizwert von Spaltholz ordern.

(kammergetrocknet)? Preis und Heizwert/Menge.

Für Deine Berechnungen solltest Du zuerst den Heizwert der Holzart die du verfeuerst ermitteln ,der z.b. bei Buchenholz wesentlich höher ist als bei Fichten/Tannenholz.
http://www.juergensager.de/heizw_holz.htm

Gruß
Markus

Hallo!

Alle Fragen rund um das Thema „Heizen mit Holz“ beantwortet
Dir das gleichnamige Tachenbuch von Hans-Peter Ebert, ISBN
3-922964-44-3 Buch anschauen.

1,5 oder 2 Jahre gelagert werden.

Mindestens 2 Jahre muß es heißen.

Wieviel Spaltholz benötige ich da??

Das hängt insbesondere von der Qualität der thermischen
Isolation Deines Hauses und von der Qualität des Kamins ab.

36 Mauerwerk, im Sommer schön kühl. Aber bei Dauerbefeuerung müssten da nicht 6 oder 7 RM?

(kammergetrocknet)?

Kammergetrocknetes Kantholz ist ein wertvolles
Konstruktionsmaterial. Damit heizt kein vernünftiger Mensch.
Dann kannst Du besser gleich mit Geldscheinen,
Intarsien-verzierten Möbeln oder mit den Altarfiguren der
örtlichen Kirche heizen.

Somit wäre also Deiner Meinung nach Holzbriketts besser?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

36 Mauerwerk, im Sommer schön kühl. Aber bei Dauerbefeuerung
müssten da nicht 6 oder 7 RM?

Deine Wohnung hat 120 m². Bei einem sehr gut isolierten Haus kann man mit einem Wärmebedarf von 50 kWh pro m² und Jahr rechnen, bei 120 qm also rund 6.000 kWh. Rechne als Faustwert mit 800 … 1.000 kWh/m³ Holz. Im Beispiel des sehr gut isolierten Hauses kommt man auf 6 bis 8 m³ Brennholz. Dafür darf das Haus aber nicht viel schlechter als Niedrigenergiestandard sein. Der Energiebedarf der weitaus meisten Gebäude ist erheblich größer.

Die Angabe allein der Wanddicke sagt noch nichts. Entscheidend sind Wandaufbau, Isolation des Daches und Bauart der Fenster und ihrer Verglasung. Außerdem spielt die Lage des Gebäudes eine Rolle.

Somit wäre also Deiner :Meinung nach Holzbriketts :besser?

Die Sache mit dem Kantholz solltest Du nicht einmal träumen. Das Holz wurde als Konstruktionsmaterial ausgewählt und bearbeitet. Dabei spielen Kriterien eine Rolle, die das Holz sehr teuer machen. Die Preise liegen je nach Holzart zwischen einigen 100 bis zu mehreren 1.000 € pro m³. Das ist gerade so, als würdest Du mit 12 Jahre gelagerten Whisky für zig Euro pro Flasche die Ölheizung füttern und die Autowaschanlage mit Stutenmilch betreiben. Brennholz ist Abfallholz. Abfall in dem Sinne, daß es für keinen anderen Zweck als zum Verheizen zu gebrauchen ist. Trocken und 2 Jahre gelagert sind die einzigen Anforderungen. Außerdem sollte es aus der Region kommen. Es hat also keinen Sinn, wegen des etwas höheren Heizwertes unbedingt Buchenholz haben zu wollen, das aber über große Entfernung heran gekarrt werden muß, während es in der Umgebung Nadelholz gibt. Transport, wie überhaupt jede Art der Handhabung und Bearbeitung machen Holz teuer.

An Stelle von Scheitholz kannst Du auch Holzbriketts nehmen. Die sind teurer als Scheitholz, aber Du trägst nicht ganz so viel Dreck in die Wohnung. Jede Art von regelmäßig genutzter Feuerstelle in der Wohnung macht Dreck.

Gruß
Wolfgang

hallo,

der ster bezieht sich auf das aufgestapelte holz.
das heißt, 1 ster stapel hat ja luft zwischen den den einzelnen hölzern. diese luft abgezogen, dann erhältst du den festmeter („kompaktes“ holz).
das ist eine faustregel, denn keiner messt die einzelnen scheite nochmal nach…

grüße

markus