Spaltkeil Beratung

Wir haben seit vielen Jahren in einem Schuppen einige Baumstumpfe stehen. War mal ein großer Baum, der gefällt wurde und nun der Stamm in ca. 40-50cm Größen Dastehen und Platz wegnehmen. Ich bin unschlüssig, wie ich die klein bekommen kann, da sie auch kaum zu bewegen sind und man keine Spaltmaschine dorthin fahren kann.

Am Ehesten sehe ich den Erfolg mit einem Spaltkeil, da wir z.B. einen wirklich guten und großen Vorschlaghammer haben.
Allerdings war ich dann doch recht überrascht von dem Preis für so ein bissl Metall, der durchaus seine 50-60 Euro kosten soll…

Nun bin ich aber unschlüssig, welche Form ich da nehmen sollte. Es gibt diese Keile als „normale“ Keile, aber auch als gebogene Variante. Von letzteren Denke ich, dass sie beim reinschlagen den Stamm schneller/besser auseinanderreißen.
Dann gibt es wieder welche rein aus Metall und andere mit einer „Gummispitze“ zum draufhauen…

Hat da jemand Erfahrung und weiß, was man da nehmen sollte? Der günstigste ist Preislich nicht im „Versuchen wir erstmal den“-Bereich, aber der teuerste muß ja auch nicht gleich der beste sein…

Vielen Dank

50-60€ sind fantasiepreise für die sngeblich besten und forschritlichsten Produkte, die auch am schnellsten den Geist aushauchen. Geeignet für Leute, die meinen: es steht da geschrieben, also es muss so sein.
Das beste Material ist ein geschmiedeter Stahlkeil, ohne jegliche Verscnörkelung. ZB. Amazon: https://www.amazon.de/Geschmiedeter-Spaltgranate-Holzspaltkeil-Holzspalter-Nachsetzkeil/dp/B08L9G4BM5/ref=sr_1_4_sspa?crid=3OKON3SPN7AEX&keywords=spaltkeil%2Bfür%2Bholz%2Baus%2Bstahl&qid=1671121950&sprefix=%2Caps%2C77&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Das Gewicht von 3kg ist völlig ausreichend, das Teil unkaputbar, unter 30€.

Geh mal auf einen richtigen Ramschflohmarkt, da werden sehr oft Beile ohne Stiel angeboten.
Uralt, aber das spielt keine Rolle. Die kriegst Du für 50 Cent oder einen Euro und es funktioniert einwandfrei.

Das habe ich selber praktiziert mit drei solchen Teilen. Es sollten mehrere sein, weil eines allein spaltet in der Regel noch nicht den ganzen Stamm. Zwei oder auch drei mit dem Vorschlaghammer nebeneinander in den Stamm treiben und das Holz spaltet sich.

3 Like

Servus,

Material für Forst und Holzmachen gibt es bei Grube.

Der Fiskars für 23 € ist für Deine Zwecke völlig in Ordnung. Ich würde aber zwei anschaffen, weil es schon vorkommen kann, dass so ein Teil verklemmt nicht vor und zurück will und man es mit einem zweiten Keil befreien muss.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hmm, hast du dich verguckt, nur weil beim Link von @schorsch0506 auch etwas Orangefarbenes angeboten wurde, oder wo gibt’s das von Fiskars für den Preis? Bei Amazon kostet das locker mehr als das Doppelte:

und auch idealo findet nichts Günstigeres:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1990929_-dreh-spaltkeil-safe-t-120021-fiskars.html

Viele Grüße
Christa

Sorry, mit dem Link ist was falsch gelaufen. Hier ist der richtiger.

Nein, er war schon richtig, @Aprilfisch hatte nur den falschen Hersteller genannt, bzw. ich weiß nicht, auf welches Modell von Fiskars er sich bezog, weil ich nix mit 23 Euro fand.

Alles klar. Nur würde ich nicht 2. Keil kaufen, sondern eine gute Axt. Die kann sich mit dem Keil hervorragend ergänzen.

1 Like

Servus,

Wie geschrieben, bei Grube. Grube ist seit dem Dahinscheiden von Kettner der Platzhirsch in Forstbedarf - auch im Versand ist Fachhandel öfter mal die bessere Wahl.

Schöne Grüße

MM

:woman_facepalming:
Auch ich sollte nicht nur jede 2. Zeile lesen!
Aber das Teil wiegt nur 700 g, ist das nicht ein bisschen wenig?

Viele Grüße
Christa

Servus,

das ist für Spaltarbeiten an Stammabschnitten (bei „richtigen“ Baumstümpfen = Wurzeltellern könnte man wohl mit schwererem Material rangehen) ausreichend - der Impuls zum Spalten kommt von dem Hammer, mit dem man draufdengelt, und der Keil ist nur ausführendes Organ und muss die Kräfte ohne Verformung aushalten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hat er geschrieben: Bei Grube.

Hier mal ohne den fehlenden Link:
https://www.grube.de/p/fiskars-spaltkeil/P20-218/

1 Like

Och Menno, ich habe schon zugegeben, dass ich das überlesen habe, musst du noch Salz in die Wunde streuen? :sob:

Da haben wir uns eine neue Technik für das Guerilla-Marketing ausgedacht: Zuerst Aufmerksamkeit aufbauen, indem man keinen Link setzt, wo einer erwartet wird, und dann wird von verschiedenen Spielern der Name, der beworben werden soll, mehrfach erwähnt, bis dann ein Link die Erlösung bringt. Die Kunst liegt darin, die Spannung zum richtigen Zeitpunkt aufzulösen und den beworbenen Namen mehrmals, aber nicht zu oft zu erwähnen.

Hast du etwa das Lager gewechselt, du Sockenpuppe?! :open_mouth: :rofl:

Nein - ich habe die Aktion bloß recht ausführlich in jahrelanger Kleinarbeit vorbereitet, damit ich nicht von vornherein als Endkrassmartin61 erkannt werde.

Die Kampagne für die Caves de Cleebourg kürzlich war nur ein Test, und jetzt geht es richtig los! Ich muss nur noch die Auftraggeber durchsortieren, damit ich nicht gleichzeitig zweie schalte, die in erbitterter Konkurrenz zueinander stehen.

1 Like

… aus eigener Erfahrung:
Wenn man solche Stämme (50cm Durchmesser, 50 cm Länge) brechen will, dann geht das von einer Seite aus getrieben meist nicht.
Meinen „Lebensbaum“ seinerzeit, nach zig Versuchen mit folgender Technik:
von oben jeweils kurz vor dem Rand zwei gegenüberliegende Beilköpfe abwechselnd eingetrieben, sodass sich ein Riss im Kern sichtbar wurde (verläuft auch nicht immer „gerade“), dort dann den Kopf einer Axt ganz eingetrieben, was die Beilköpfe wieder befreite. Das Ding gewendet und der Fuge folgend, dort dann die zwei Beilköpfe reingedengelt. Bei den größten Stämmen dann mit Brechstange auseinander … gewerkelt.
Viel Erfolg

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.