Spam ?

Hallo
Ich bekomme seit Tagen Emails von einem Christian Greimelmeier mit Anhängen ,die ich nicht normal öffnen kann ,die sich nur öffen lasse ,wenn ich sie auf der Festplatte installiere. Das will ich natürlich nicht ,weil ich nicht weiss was das ist und den Absender auch nicht kenne. Den hab ich jetzt angeschrieben und ihm gesagt ,er soll das lassen .Er antwortet ,er kenne mich nicht und habe mir auch keine Emails geschickt.

Versteht das jemand?
Ich bin nicht so fit auf dem Pc ,aber das kommt mir ungut vor.

Gruss
Rosenrot

Wurm, Wirus, Was?

Ich bekomme seit Tagen Emails von einem Christian
Greimelmeier mit Anhängen ,die ich nicht normal öffnen kann

Und das ist gut so!

ich jetzt angeschrieben und ihm gesagt ,er soll das lassen .Er
antwortet ,er kenne mich nicht und habe mir auch keine Emails
geschickt.

1. ER hat einen Wurm/Virus auf seiner Kiste (passt aber nicht, weil er dich nicht kennt)

2. ER hat eine Houmpeitsch und darauf seine E-Mailadresse. Dann wird die als gefälschte Absendeadresse genutzt um SPAM zu verteilen. Hier in der Firma kamen auch schon Mails an, die ICH geschickt haben soll. Ist latürnich alles Käse.

Gruß

Stefan

1. Moeglichkeit
    die neuen Viren versenden sich an Adressen, die er auf dem infizierten Rechner fand und geben als Absender eben nicht diesen Rechner sondern irgendeine andere Adresse auf dem Rechner an…

-> wenn man also beim Absender nachfragt weiss der naturgemaess von gar nix!!

-> die einzige Chance den wirklich Absender zu finden ist,
    - im EMail-Header (Eigenschaften oder Quelltext…)
      nachzulesen, was in der untersten Zeile mit „Received:“ steht
    - das sind die Rechner ueber den die EMail lief
    - meist ist das aber nicht sonderlich aufschlussreich
    - z.B. dialin von t-online… das haben viele…

-> nur in Ausnahmefaellen kann man zusammen mit dem angeblichen Absender eingrenzen, wer das sein koennte, der Dich und ihn kennt (bzw. beide Adressen auf dem Rechner hat…)

GAAANZ WICHTIG!!!
besorg Dir schleunigst ne Virenschutzsoftware und aktualisiere diese staendig!!!

o.g. email ist mit hoher Wahrscheinlichkeit virenverseucht!! und wenn Du diese (bzw. irgendwelche Anlagen) oeffnest wars das dann…

cu
kai