Hallo,
kennt jemand ein vernünftiges Programm (darf auch ein paar Taler kosten) mit dem man Spammail, etc. wirkungsvoll blocken kann.
Wir benutzen einen Linuxserver als Emailserver zur grossen weiten Welt, hausintern Exchange und auf den WS Outlook 2003.
Am liebsten würde ich schon auf der Linuxmaschine (vor)blocken. Bei Outlook 2003 könnte ich auf den WS mit Junkmailfilter schon einiges wegdrücken.
Aber es ist halt so, es soll keine wichtige Email wegkommen und mein Ziel ist möglichst wenig administrativen Aufwand reinzustecken, bzw. dann an nur einer Stelle und nicht bei 80 Usern.
Unsere Emailadressen sind im Internet bekannt und einige Kollegen bekommen pro Tag 40 Spammails und die Hälfte mit Viren (wovor Norton noch schützt).
Peter
Hallo,
kennt jemand ein vernünftiges Programm (darf auch ein paar
Taler kosten) mit dem man Spammail, etc. wirkungsvoll blocken
kann.
Wir benutzen einen Linuxserver als Emailserver zur grossen
weiten Welt, hausintern Exchange und auf den WS Outlook 2003.
Ich versteh das nicht ganz, warum der Exchange nicht für Internes und Externes Messaging genutzt wird?
Somit würde ein ganzer Server für andere Sachen frei werden. . .
Wie stell ich mir das jetzt vor? Dein Mitarbeiter holen die externen Mails vom Linux-kasten und das was intern verschickt wird, holen sie beim Exchange ab?
Oder routed der Linuxkasten die Nachrichten auf den Exchange?
Wenn die Mails letztendlich alle über den Exchange laufen, hab ich hier ein hausgemachtes [Microsoft]Tool kostenlos.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?disp…
Es handelt sich hierbei um ein Exchange Intelligent Message Filter.
Es ist zu empfehlen das Bereitstellungshandbuch vorher zu lesen.
Ach ja, dieser Filter ist für den Exchsrv 2k3, ich hab nicht lesen können welche Version ihr benutzt.
Servus und schönes Wochenende
Masei1202