Spam

Hallo Leute,

ich bekomme ständig spam-mails, die gar nicht an meine e-mail-Adresse gerichtet sind. Wieso geht das??? Wenn ich e-mails verschicke und die Adresse nur um einen Buchstaben oder Zeichen falsch ist, kommen sie zurück! Warum können die Leute, die spam verschicken trotzdem erreichen, dass sie bei mir landet?? Das verstehe ich nicht und finde es äußerst ärgerlich.

Habt Ihr eine Erklärung?

Danke, Karin.

Hallo,

Deine Email-Adresse ist zwar nicht der Hauptempfänger, und Du bist vermutlich auch nicht im CC-Feld ankopiert. Aber Du und tausende andere arme Spam-Opfer befinden sich im BCC-Feld, sind also blind ankopiert.

Abgesehen davon: warum ist Spam, wo Du im Adressfeld stehst, weniger ärgerlich als Spam, wo Du Deine Email nicht siehst?

Scherz beiseite: Spam ist leider ein Übel im Internet, dem man kaum völlig entgehen kann. Es gibt aber einige Hilfsmittel, den Spam zu minimieren. Nutze einen Spamfilter. Hinterlasse Deine EMail-Adresse nicht in irgendwelchen Foren oder Gästebüchern (zu diesem Zwecke nimmt man sich eine Wegwerf-Adresse bei irgendeinem Freemailer). Lösche Spam immer sofort, antworte blöß nie darauf oder klicke irgendwohin. Nutze ein relativ sicheres Email-Programm, z.B. Thunderbird.

Gruß,

Myriam

Hallo Karin,

ich bekomme ständig spam-mails, die gar nicht an meine
e-mail-Adresse gerichtet sind. Wieso geht das???

Das Stichwort lautet „envelope“ und „rcpt to:“. Wie die Mail-Zustellung funktioniert findest Du unter http://www.msexchangefaq.de/internet/envelope.htm anschaulich erklaert.

HTH,
Puersti

Danke für die Info
Danke für Eure Informationen dazu. Ich habe mir aus diesem Grund vor kurzem Thunderbird heruntergeladen, weil es dort einen Spam-Filter gibt. Das funktioniert gut. Meine Vermutung war, dass mein Provider mir einfach ständig spam zustellt, obwohl der gar nicht an mich adressiert ist. Aber so ist es ja nicht. Mails versenden ist ja eine recht komplexe Sache. War mir nicht so klar bisher. Es ist z.T. erschreckend für mich, dass alltägliche Dinge für mich nicht mehr wirklich nachvollziehbar passieren. Ist ja nur ein Beispiel von vielen. Naja, vielen Dank nochmal. Karin.

Hallo Karin,

schaue bitte mal etwas unterhalb deines Theards. Klick doch mal meinen Theard an, wo Ulf mir geantwortet hat.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, doch Ulf E. hat mir einen super Spamfilter empfohlen.
Guck doch mal unter:
http://www.spamhilator.de

LG,
Maria