Spam Absenderadressen

Hallo,
wie kommt das: Ich bekomme immer Spam mit einem Absender der Seiten, die ich besucht habe. Oder mit einem Absender der Seiten auf die ich beim Surfen gestoßen bin.

Es ist immer eine .pif Datei anhängend. So ein Text wie

…ich habe doch gesagt, dass ich Deine Passwörter knacken werde…

Was soll denn das? Ich habe da ein ganz blödes Gefühl.

Habe mir auch schon eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet. Oder ist das unnötig gewesen.

Der Antivirus hatte vor wenigen Tagen Trojaner gefunden. Habe die löschen lassen. Aber die Spams bleiben.

Bitte Hilfe

Kermit

Hallo Kermit

wie kommt das: Ich bekomme immer Spam mit einem Absender der
Seiten, die ich besucht habe. Oder mit einem Absender der
Seiten auf die ich beim Surfen gestoßen bin.

Das dürfte mehr oder weniger Zufall sein. Mailwürmer fälschen die Absender-Adresse. Und das, was Du da bekommst, ist kein Spam, sondern das sind Mails mit Mailwürmern drin.

Es ist immer eine .pif Datei anhängend. So ein Text wie

Auf gar keinen Fall öffnen bzw. ausführen. PIF ist ein Dateityp aus DOS/Windows-Urzeiten. Heute braucht man PIF-Dateien eigentlich nicht mehr. Bzw. nur sehr selten. Und so allein ist eine PIF-Datei eh unnütz. Der Dateityp hat die Eigenschaft, dass er ausführbar ist.

Per Email kommen prinzipiell nur virenverseuchte Sachen als PIF daher. Darum ungeöffnet löschen.

…ich habe doch gesagt, dass ich Deine Passwörter knacken
werde…

Da Du eine .de-Adresse hast, bekommst Du den Text auf deutsch. Hättest Du eine .com-Adresse, wäre der Text englisch…

Habe mir auch schon eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet.
Oder ist das unnötig gewesen.

Ja, weil sich Mailwürmer da nicht drum kümmern. Es wird auf absehbare Zeit vermutlich immer mehr solches Zeug geben.

Informier Dich z.B. bei http://www.trojaner-info.de darüber, was die aktuellen Mailwürmer so anstellen, wie sie so daherkommen etc.

CU
Peter

Danke - bin sprachlos.