Spam-Anrufe auf Handy - was tun?

Hallo !

Seit einiger Zeit bekomme ich vermehrt „komische Anrufe“ auf meinem Geschäftshandy.
Manchmal kommt ein anonymer Anruf vorweg, dann ein Anruf mit einer Handynummer. Ich schaue in der letzten Zeit dann immer erst im Internet nach, wer angerufen hat. Diese Anrufer oder Nummernkreise gehören alle laut Internet zur Anbieterfirma TEL…NICA.

Manchmal tauchen Sie auch in Foren für unseriöse Anrufe auf .

Ich finde das seltsam, da ich diese Nummer wirklich niemanden weitergegeben habe.
Da es ein Geschäftshandy ist, kann ich auch nicht einfach immer nicht ans Telefon gehen oder die Nummer einfach aufgeben.

Was kann ich tun ?

Wenn es immer die gleiche Nummer ist, kann es helfen, diese bei der Bundesnetzagentur zu melden:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Ansonsten gibt es auch Apps wie „Clever Dialer“, die ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe.

4 Like

Ich blockiere solche Nummern. Ist lästig, weil diese Leute immer mal wieder unter einer neuen Nummer anrufen, aber auf Dauer hilft’s und ist vielleicht das einfachste.
Gruß,
Eva

2 Like

Danke schonmal an alle !

Danke Dir vorab für deine Antwort.

Nein es sind leider nicht immer die gleichen Nummern. Leider !

:pray:

ich bekomme viele solcher anrufe.
jede dieser wird dem Kontakt „Blockiert“ hinzugefügt. Und der Kontakt „Blockiert“ ist blockiert #einfallsreich

zu 95% geht es um irgendwelche Investmentsachen. Habe schon alles ausprobiert. Angefangen davon, dass ich entmündigt bin und nicht mehr Herr über meine Finanzen bis hin zum Privatkonkurs usw… Hilft alles nichts. Der/die am anderen Ende der Leitung versteht das einfach nicht, und betet den Text runter…

In solchen Fällen bekommt mein Sohn (4 Jahre) das Handy. Der unterhält sich liebend gerne mit denen.

Oder - das funktioniert auch, vor allem wenn du ein Firmenhandy hast:
Der erste Satz ist meistens „Guten Tag! Spreche ich mit Hrn. XY?“ Dann sagst „Nein, der hat hier mal gearbeitet, habe jetzt seine Nummer übernommen“ usw…

Wenn so eine Tante Glück hat und erwischt mich gerade beim Autofahren unterhalte ich mich liebend gern mit denen. So richtig dämliche Fragen stellen, und das so auf die Spitze treiben, bis sie von selbst (ohne „tschüss“) auflegen :smile:

Vor Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem. Wurde sehr schnell persönlich (im netten Sinne). Letztendlich war es ein Student der für eine Lotteriegesellschaft Anrufe tätigte und so ein paar € für sein Studium dazu verdiente. War echt ein netter Kerl!

3 Like

„Yet another call blocker“ ist open source und ich höre dazu Recht viel positives Feedback.

Warum glauben so viele Leute, dass man nur Nummern anrufen kann, die man kennt.
Das übernimmt ein Wählautomat, z.B. der mit ohne Nummer. Wenn der kein „diese Nummer existiert nicht“ hört, dann hat er einen Treffer.
Wenn dann noch jemand abhebt, ist das ein Volltreffer. Diese Nummern werden gesammelt und weiter verhökert. Du bekommst dann Besuch von allen möglichen Leuten.

4 Like

OHHHHH - das ist ja mal wirklich guuuut zu wissen !

Danke dafür.

Danke für alle guten Antworten !!!