Spam auf eigenem Blog?

Hallo, ich führe einen eigenen Blog.
Er wird noch nicht so häufig aufgerufen, aber es ist auch einfach nur ne Nebensache, in die ich nur sehr selten Zeit investiere.

Doch eigenartigerweise habe ich schon 2 Kommentare unter einem Post. Was mich daran irritiert ist der englische Text (in einem deutschen Blog) und der Inhalt, es hört sich sehr allgemein verfasst an. Ist dieser Spam jetzt in irgendeiner Weise bedrohlich, und warum wird dort nicht direkt Werbung gemacht?

Hier ist der Originaltext:

1. „In search of seeking for a short time for any good quality view involving this one point . Researching in Search engines I eventually have discovered this page. Reading this So i’m thrilled to say that I have a really good sense I discovered just what I was looking for. For certain i will make sure to don’t forget this web-site and check it out constantly.“

2. „As a web site owner I think the material here is really magnificent. I appreciate it for your time. You must maintain it and keep it up forever! Excellent work.“
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Die Texte sollen lobend klingen, damit sie nicht gelöscht werden.
Warscheinlich ist im Blog auch eine Website verlinkt. Der Link ist der einzige Grund für solche Einträge. Umso mehr Links auf eine Website zeigen, desto besser wird sie durch Suchmaschinen gefunden. Es ist also indirekte Werbung für eine Website. (Der Text spiel dabei keine Rolle.)