Spam der übelsten Art!

Dieser Tage hatte ich in meinem eMail-Postfach eine Nachricht eines „Anwalts aus Nigeria“. Man teilt mir darin mit, dass er auf der Suche nach irgendwelchen Erben sei und mein Name „zufällig“ dem Nachnamen des Verstorbenen entspricht. Eine rührige Geschichte mit irgend einem Autounfall und einem riesigen Vermögen, welches nun auf einen Erben wartet, der bis jetzt aber nicht ermittelt werden konnte. Das ganze ist auf jeden Fall ein Fake, denn die Nachricht ist voll von Ungereimtheiten, Fehlern und ausserdem hat er dem „Verstorbenen“ den Nachnamen verpasst, der mein Vorname ist und wer heisst schon „Irene“ mit Nachnamen!
Am Ende der Mail werde ich aufgefordert Kontakt aufzunehmen und dabei meine Privatadresse etc. anzugeben. Dazu kann ich mich einer angegebenen Mail-Adresse oder einer Handy-Nummer bedienen.
Ich bin sicherlich nicht naiv und werde auf diese Mail natuerlich nicht antworten, ich frage mich aber, was der Absender sich von einer Antwort erhofft. Was koennte passieren, wenn noch andere diese Mail bekommen (wovon auszugehen ist) und jemand darauf antwortet?
Hat jemand eine Idee was das soll?
Falls Interesse besteht, kann ich gerne an dieser Stelle die komplette Mail (in englischer Sprache) mit Absenderadresse veroeffentlichen (falls dies von Seiten wer-weiss-was erlaubt ist).

Nigeria-Connection
Hallo,

wie mir scheint hast du dein eMail-Postfach erst einige Tage. Die Nigeria Spams gehören zu den ersten überhaupt.

Google mal nach „Nigeria Connection“.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also auf so einem Mist erst garnicht reagieren, und einfach löschen ! Erst recht nix mit anfangen wenn sie nen Anhang haben !

Ich bekomme neuerdings auch sehr komische Spams, wie zum Beispiel, dass die Polizei meinen Rechner Beschlagnahmt hat, und so was. Alles quark, und nicht gross weiter drüber stören…

Google mal nach „Nigeria Connection“.

Oder schau Dir diese Seite an:

http://www.scamorama.com/

Ist ganz informativ - und witzig. Manche Leute haben es sogar geschafft, den
geldgeilen Deppen selbst Geld abzuknöpfen :smile:

Ciao
P.

Dieser Tage hatte ich in meinem eMail-Postfach eine Nachricht
eines „Anwalts aus Nigeria“. […]

Das ist dann aber schlecht gemacht. Bei Erwähnung des Namens Nigeria weiss doch inzw. jeder, wie der Hase läuft. Bei mir war’s Branch Manager Daniel Olave aus Brüssel, der dort tatsächlich an prominenter Stelle für die renommierte HSBC-Bank tätig ist. Sah richtig gut aus, alle Elemente einer Erbenermittlung waren enthalten, frei von Rechtschreibfehlern…

Nur dass Banken für solche Zwecke immer noch edles Bütten, und keine popelige Mail verwenden. Und auch nicht von irgendwelchen AOL-Accounts aus schreiben.

Gruss,
Schorsch

Hallo,

Ich bekomme neuerdings auch sehr komische Spams, wie zum
Beispiel, dass die Polizei meinen Rechner Beschlagnahmt hat,
und so was.

mit einer Telefonnummer der Düsseldorfer Kriminalpolizei?
Dann war es kein Spam, sondern ein klassischer Virus.
Anbei ist nämlich ein Anhang, den du hoffentlich nicht geöffnet hast.

Gruß
roland

Hallo,

die Nigeria Connection ist hier breits altbekannt.
Bereits fast jeder hier dürfte so eine Mail bekommen haben.

Sinn und Zweck dieser Mail ist es, das du deine Daten sendest. Dann wird man sich mit dir in Verbindung setzen. Es wird wohl ein reger Mailwechsel entstehen und am Ende wird man dich darum bitten, Geld zu überweisen, damit das Riesen Vermögen an dich überwiesen werden kann.
Man ist da anscheinend sehr erfindungsreich.

Gruß
roland

Hi
Wenn du willst schicke ich dir noch 20 Tolle Geschichten zu lesen :smile:
Ich sammle die - bitte leite mir deinen doch per mail weiter :smile:

Gehts um Summen unter 25000000000 $ ?

HH

HALLO,

Also ich kenn die Geschichte mit Nigeria seit etwa 25 Jahren, damals noch per Post, aber scheinbar hat die moderne Technik aber auch schon dort einzug gehalten.

Trick 1:
Irgendwelche Schwarzgelder, oder das Vermögen eines Verstorbenen, liegen auf einem Konto und müssen ins Ausland geschafft werden oder du hast geerbt. Dazu soll das Geld aus dein Konto überwiesen werden, meist so 25-156 Mio US-$, und du sollst dann das Geld auf ein weiteres Konto überweisen. Für deine „Arbeit“ darfst du dann so zwischen 10-30% der Überwiesenen Summe behalten.
Dazu sollst du doch bitte deine Bankverbindung angeben und noch 3 blanko-unterschriebene Bogen Firmenpapier zustellen…

Trick 2:
Wie Trick 1, allerdingst musst du die Kosten für den Notar vorschiessen, danach benötigt man nochmals Geld um irgendeinen Beamten zu bestechen, welcher die Transaktion blockiert…danach ist dieser Beamte plötzlich verstorben und man muss jetzt den Nachfolger bestechen… dann will der Bankdirektor plötzlich nicht mehr mitspielen…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich bekomme das in schöner Regelmäßigkeit in deutscher Sprache. So ein armer Mensch aber auch, will sein geerbtes Geld in Deutschland anlegen…

Weg in den Papierkorb damit und absolut nicht drauf antworten, geschweige denn drüber nachdenken!

Gruß
André

Hallo @ All!
Danke fuer Eure zahlreichen Hinweise und Kommentare. Ich hab mein Postfach zwar schon einige Jahre, aber wurde bis jetzt tatsaechlich von der Nigeria-Connnection verschont. Jetzt weiss ich aber, was es mit dieser Mail auf sich hat und bin um eine weitere Erkenntnis bzgl. der ganzen Spam-Nerverei reicher.

…alter Hut: Ablage ‚P‘!owt

Dieser Tage hatte ich in meinem eMail-Postfach eine Nachricht
eines „Anwalts aus Nigeria“.