SPAM Fehlgriff

Hallo,

wie kann es kommen, dass der SPAM-Filter meines Providers ab und zu Mails ganz normalen Inhalts von Bekannten als SPAM aussortiert, deren Mails ich sonst problemlos erhalte?

Grüße
Carsten

Hallo,

wie kann es kommen, dass der SPAM-Filter meines Providers ab
und zu Mails ganz normalen Inhalts von Bekannten als SPAM
aussortiert, deren Mails ich sonst problemlos erhalte?

falsch als Spam klassifizierter Ham sollte bei einem gut eingestellten Spam-Filter nur sehr selten vorkommen. Ausgeschlossen ist es aber nie: die Spam-Filter führen typischerweise zahlreiche Tests durch und vergeben z.B. für Tests die deutlicher für Spam sprechen mehr Punkte (vgl. etwa Spamassassin: http://spamassassin.apache.org/tests_3_2_x.html) – es ergibt sich dann eine Gesamtpunktzahl und falls diese größer ist als ein gewisser Schwellenwert, wird die E-Mail als Spam klassifiziert.

Möglicherweise sind alle E-Mails dieser Bekannten bereits grenzwertig (etwa wegen einer kleinen Fehlkonfiguration), wenn sie dann noch etwa zufällig Wörter benutzen, die auch in Spam-E-Mails nicht aber in Ham vorkamen, so kommen einzelne Nachrichten über den Grenzwert.

Meist wird bei den Spam-E-Mails in den Headern aufgeführt, welche Tests positiv ausfielen und damit den Spam-Status begründen – dies kann bei der Suche nach dem Problem und deren Beseitigung helfen.

Philipp

Dafür gibt es ganz verschiedene Gründe.
Konkretes Beispiel: man versendet eine Grafik, indem man per Rechtsklick und „Senden an …“ einen Email-Empfänger wählt. Wenn man dann keinen weiteren Text in die Mail schreibt, wird sie von den meisten aktuellen SpamAssassin-Konfigurationen als Spam behandelt (Score>8). Macht man das selbe mit einer Zip-Datei, ist die Chance auf falsche Filterung sehr viel geringer.

Computer können eben nur schematisch vorgehen, und Emails nach bestimmten Kriterien bewerten. Obwohl diese Systeme inzwischen ziemlich smart geworden sind, ziehen die Spammer natürlich nach, und es wird fast zwangsläufig immer mehr Kriterien geben, die auch fälschlicherweise Unschuldige treffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]