Spam-Filter Outlook 2003 defekt?!

Guten Morgen zusammen,

vor gut einer Woche führte VISTA (grrr) ein umfangreiches Update durch, das ich nicht näher verfolgt habe. Leider - denn später stellte ich fest, dass mir Microsoft die Studenten(probe)version vom Office-Paket 2007 draufgespielt hat - ich genutze aber immer noch Office 2003. Das Ärgerliche ist jetzt, dass seitdem anscheinend der Spam-Filter von Outlook 2003 nicht mehr funktioniert. Alle auf der Junk-Liste stehenden Adressen werden durchgelassen. Auch ein nochmaliges Hinzufügen bringt nichts: Die Emails landen trotzdem im Posteingangsordner und nicht im Junk-E-Mail-Ordner.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und einen guten Wochenstart

Kathleen

Nachfrage meinerseits

vor gut einer Woche führte VISTA (grrr) ein umfangreiches
Update durch, das ich nicht näher verfolgt habe. Leider - denn
später stellte ich fest, dass mir Microsoft die
Studenten(probe)version vom Office-Paket 2007 draufgespielt

Tun die sowas echt? Oder wurde da evtl. irgendwas weggeklickt? Also wenn die wirklich so dumm sind, scheinen sie aus ihren Fehlern nicht zu lernen. Das schreit doch direkt schon nach der nächsten Kartellrechtsklage. Und nebenbei bemerkt ist es Usern mit Volumenrate gegenüber nicht grade fair.

Hallo MrMoods,

jupp - ich verfüge jetzt ungewollt über Testversionen von Excel 2007, Word 2007, PowerPoint 2007 und OneNote 2007. Mit einem Produktkey kann ich sie xmal (frag mich jetzt nicht, wie oft) nutzen. Ich finde das schon ziemlich dreist! Bei jedem SCH… warnt Dich Vista, aber hier kam NICHTS.

Was meinst Du damit, „wurde da evtl. irgendwas weggeklickt?“? Ich habe nichts weggeklickt - ich habe das Update im Hintergrund laufen lassen.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob mein Problem in einem direkten Zusammenhang mit Office 2007 steht - aber es fing eben seit diesem Update an.

Kurze andere (rechtliche) Frage: Mein alter Rechner mit XP ist Schrott. Dürfte ich rein rechtlich gesehen auf meinen neuen Rechner diese an den alten Rechner gebundene XP-Lizenz auf meinen neuen Rechner aufspielen?

Viele Grüße

Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oft) nutzen. Ich finde das schon ziemlich dreist! Bei jedem
SCH… warnt Dich Vista, aber hier kam NICHTS.

Das ist echt mal dreist. Das riecht nach Ärger… :smile: Aber ich habe eh nicht vor, auf Vista umzusteigen…

Was meinst Du damit, „wurde da evtl. irgendwas weggeklickt?“?

Naja, ich kenne das Vista-Update nicht, aber es wird sich wohl nicht großartig vom XP-Update unterscheiden (denke ich zumindest). Und wenn bei XP Updates verfügbar sind, dann muss ich diese von Hand starten und kann dann auswählen zwischen „Express“ und „Benutzerdefiniert“. Eventuell gab es hier an dieser Stelle eine Option namens „Produkt-Demos mitinstallieren“, welche standardmäßig aktiviert ist. Wie gesagt, ist nur ne Frage, ich will Dir da nix unterstellen.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob mein Problem in einem direkten
Zusammenhang mit Office 2007 steht - aber es fing eben seit
diesem Update an.

Naja, ich denke schon. Ich habe Office 2007 mal getestet. Da ich von Outlook 2007 ziemlich begeistert war, den Rest aber nicht leiden konnte, habe ich alles außer Outlook deinstalliert und dann Office 2003 OHNE OUTLOOK installiert. Scheinbar interessiert es das Setup aber nicht sonderlich, was man da auswählt, denn es wurden trotzdem Komponenten von OL 2003 mitinstalliert und ab sofort war OL 2007 Schrott. Ich musste es neu installieren, da es nur noch Fehlermeldungen und Abstürze gab (an die Datensicherung denken!!!).

Kurze andere (rechtliche) Frage: Mein alter Rechner mit XP ist
Schrott. Dürfte ich rein rechtlich gesehen auf meinen neuen
Rechner diese an den alten Rechner gebundene XP-Lizenz auf
meinen neuen Rechner aufspielen?

Hmm, was heißt denn an den Rechner gebunden? Gibt es sowas in Deutschland? Kenne mich da nicht sonderlich aus, da ich keine Komplettrechner kaufe und schon gar keine mit vorinstalliertem Betriebssystem. Also wenn Du das Windows einzeln gekauft hast, kannst Du das installieren, wo Du willst, musst es dann eben nur neu aktivieren. Ansonsten: Keine Ahnung.

Hallo MrMoods,

Das ist echt mal dreist. Das riecht nach Ärger… :smile: Aber ich
habe eh nicht vor, auf Vista umzusteigen…

Wollte ich auch nicht - war aber, nachdem mein alter Rechner mitten in einem Großprojekt den Geist aufgegeben hat, gezwungen, ganz schnell einen Neuen zu erwerben (Billigteil, was ich demnächst wahrscheinlich ohnehin ersetzen werde).

Naja, ich kenne das Vista-Update nicht, aber es wird sich wohl
nicht großartig vom XP-Update unterscheiden (denke ich
zumindest). Und wenn bei XP Updates verfügbar sind, dann muss
ich diese von Hand starten und kann dann auswählen zwischen
„Express“ und „Benutzerdefiniert“. Eventuell gab es hier an
dieser Stelle eine Option namens „Produkt-Demos
mitinstallieren“, welche standardmäßig aktiviert ist. Wie
gesagt, ist nur ne Frage, ich will Dir da nix unterstellen.

Puh - wie gesagt, ich habe das Update leider nicht verfolgt. Mir wurde angezeigt, dass Updates zur Verfügung stehen und ich habe sie (leider ohne Durchsicht) zugelassen. Das „Sicherheitscenter“ von Vista gibt mir aber keine Optionen - soweit ich das sehe.

Naja, ich denke schon. Ich habe Office 2007 mal getestet. Da
ich von Outlook 2007 ziemlich begeistert war, den Rest aber
nicht leiden konnte, habe ich alles außer Outlook
deinstalliert und dann Office 2003 OHNE OUTLOOK installiert.
Scheinbar interessiert es das Setup aber nicht sonderlich, was
man da auswählt, denn es wurden trotzdem Komponenten von OL
2003 mitinstalliert und ab sofort war OL 2007 Schrott. Ich
musste es neu installieren, da es nur noch Fehlermeldungen und
Abstürze gab (an die Datensicherung denken!!!).

Ja, hier läuft auch noch so einiges anderes verquer. Z.B. Funktioniert auf einmal der Bildschirmschoner nicht mehr…komisch, komisch. Abgesehen davon, dass Office 2003 auf Vista auch nicht mehr so rund läuft, wie ich es gewohnt bin.

Hmm, was heißt denn an den Rechner gebunden? Gibt es sowas in
Deutschland? Kenne mich da nicht sonderlich aus, da ich keine
Komplettrechner kaufe und schon gar keine mit vorinstalliertem
Betriebssystem. Also wenn Du das Windows einzeln gekauft hast,
kannst Du das installieren, wo Du willst, musst es dann eben
nur neu aktivieren. Ansonsten: Keine Ahnung.

Ich bin diesbezüglich nicht der Experte, aber soweit mir bekannt ist, ist die Betriebssystem-Lizenz bei vorinstallierten Rechnern auch rechnergebunden.

Tja, ich werde dann wohl gezwungen sein, die Testversion runterzuschmeißen und Office 2003 neu zu installieren. Ein Dankeschön an Microsoft.

Liebe Grüße

Kathleen

Hi Kathleen

Hmm, was heißt denn an den Rechner gebunden? Gibt es sowas in
Deutschland? Kenne mich da nicht sonderlich aus, da ich keine
Komplettrechner kaufe und schon gar keine mit vorinstalliertem
Betriebssystem. Also wenn Du das Windows einzeln gekauft hast,
kannst Du das installieren, wo Du willst, musst es dann eben
nur neu aktivieren. Ansonsten: Keine Ahnung.

Ich bin diesbezüglich nicht der Experte, aber soweit mir
bekannt ist, ist die Betriebssystem-Lizenz bei
vorinstallierten Rechnern auch rechnergebunden.

das hätte MS gerne gehabt, aber dem ist nicht so.
Eine legal erworbene Lizenz (also auch die, die du mit dem PC gekauft hast) darfst du auf jedem PC benutzen (es darf natürlich nur auf einem aktiv sein).

Gruss
ExNicki

DANKE!
Hallo ExNicki,

Eine legal erworbene Lizenz (also auch die, die du mit dem PC
gekauft hast) darfst du auf jedem PC benutzen (es darf
natürlich nur auf einem aktiv sein).

das beruhigt mich! :smile:

Danke und Grüße

Kathleen