Spam identifizieren?

Hallo MitleserInnen,

es passiert leider in anscheinend regelmässigen Abständen, dass ich Spam über China.com oder Hongkong.com erhalte (s. PS). Ich habe deren Abuse-Adresse angeschrieben, bekomme jedoch permanent die Mitteilungen, dass meine E-Mails „delayed“ und „unable to deliver to domain for xx hours“ wäre.
   Leider sind diese Spammer in der Hinsicht geschickt, dass sie gar keine Internetadresse angeben, sondern irgendeine Rufnummer, um z. B. in 60 Tagen $50.000 zu machen usw.
   Gibt es denn gar keine Möglichkeit, gegen solche Leute vorzugehen? Auch wundert es mich einmal mehr, dass man mich an einer Adresse meiner Domain (im PS durch „meinedomain“ ausgetauscht, sonst alles unverändert) angeschrieben hat, die ich überhaupt nicht im Web benutze.

Marco

PS:

Return-path:
Resent-To: [email protected]
Resent-From: [email protected]
Resent-Message-Id:
Resent-Date: Tue, 12 Jun 2001 23:54:56 +0200
Received: from frontier.jwc.net.au (unverified [210.9.87.241]) by area-7.luact.de
(Rockliffe SMTPRA 3.4.4) with ESMTP id for ;
Tue, 12 Jun 2001 23:54:56 +0200
Received: from jca01.crimmins.com.au (unverified [210.8.58.147]) by frontier.jwc.net.au
(Vircom SMTPRS 4.2.181) with ESMTP id ;
Wed, 13 Jun 2001 07:30:44 +1000
Message-ID:
Received: from bologna.au.org (ts010d07.nlv-nv.concentric.net [64.221.137.211]) by jca01.crimmins.com.au with SMTP (Microsoft Exchange Internet Mail Service Version 5.5.2448.0)
id L5HTRRRL; Wed, 13 Jun 2001 07:28:32 +1000
From: [email protected]
To: you
Subject: Finaly ,the way out is here
Date: Tue, 12 Jun 2001 14:27:59 -0700
X-Sender: [email protected]
X-Mailer: QUALCOMM Windows Eudora Pro Version 4.1
Content-Type: text/plain; charset=„us-ascii“
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal

es passiert leider in anscheinend regelmässigen Abständen,
dass ich Spam über China.com oder Hongkong.com erhalte (s.
PS). Ich habe deren Abuse-Adresse angeschrieben, bekomme
jedoch permanent die Mitteilungen, dass meine E-Mails
„delayed“ und „unable to deliver to domain for xx hours“ wäre.

Ist das angehängte der komplette Header? Vielleicht gibts da ja noch andere Orte, wo Du reklamieren kannst.

Andererseits dürfte es gerade in China schwierig sein, wirklich etwas zu erreichen. Abgesehen von einer Adressverifizierung, die Dir schlussendlich noch mehr Spam einbringt.

Leider sind diese Spammer in der Hinsicht geschickt, dass
sie gar keine Internetadresse angeben, sondern irgendeine
Rufnummer, um z. B. in 60 Tagen $50.000 zu machen usw.

Wozu bräuchtest Du denn eine Internet-Adresse? Doch nicht etwa, um hinzugehen und Dich zu beschweren? Sorry, aber die goldene Regel Nummer 1 im Umgang mit Spam: Niemals direkt darauf antworten. Niemals den ‚Remove‘-Angaben folgen. Du hast keinerlei Gewähr dafür, dass Deine Email-Adresse wirklich gelöscht wird. Im Gegenteil verifizierst Du denen nur Deine Adresse. Die können sie dann teuer weiterverkaufen und Du bekommst dann noch mehr Spam.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, gegen solche Leute
vorzugehen? Auch wundert es mich einmal mehr, dass man mich an
einer Adresse meiner Domain (im PS durch „meinedomain“
ausgetauscht, sonst alles unverändert) angeschrieben hat, die
ich überhaupt nicht im Web benutze.

In der Newsgroup news:de.admin.net-abuse.mail findest Du Hilfe und Informationen zu diesem Thema. Die Adressen werden aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen, z.B. werden Websites vollautomatisch von Robot-Programmen abgegrast.

CU
Peter

Hallo Marco,

es passiert leider in anscheinend regelmässigen Abständen,
dass ich Spam über China.com oder Hongkong.com erhalte (s.
PS). Ich habe deren Abuse-Adresse angeschrieben, bekomme

An welche? [email protected]? Da wirst du herzlich wenig erfolg haben :o) Schick doch mal (wenn du dir wirklich die Muehe machen willst) eine Mail an [email protected]

Received: from frontier.jwc.net.au (unverified [210.9.87.241])

Das ist naemlicher der Provider, dessen offenen OutMail die Verfasser der Mail nutzen.

Wenn du dir nicht die Muehe machen willst, richte einfach einen Filter ein, der diese Mails direkt nach dev/null schickt :o)

Kris.

Guten Morgen, Peter!

Ist das angehängte der komplette Header? Vielleicht gibts da
ja noch andere Orte, wo Du reklamieren kannst.

Ja, das ist der komplette Header.

Wozu bräuchtest Du denn eine Internet-Adresse? Doch nicht
etwa, um hinzugehen und Dich zu beschweren? Sorry, aber die
goldene Regel Nummer 1 im Umgang mit Spam: Niemals direkt
darauf antworten. Niemals den ‚Remove‘-Angaben folgen.

Nein, bzw. ja! Ich antworte nicht direkt auf diese Mails und folge auch nicht diesen „Remove“-Angaben. Zumindest in Deutschland nutze mir die Internet-Adresse, um gegen Aquadrat Ltd., Berlin, vorzugehen, die mich seit letzten Oktober spammten. (Diese besitzen so „tolle“ Seiten wie stripline.de, girlsfinder.de usw.) Mehrmals hatte ich mich direkt bei den Besitzern/Betreibern der angespriesenen Seiten beschwert, wobei man natürlich abstritt, etwas damit zu tun zu haben, da der Spam von Adressen wie etwa [email protected] kam. Seltsamerweise häufte sich ausgerechnet zu dieser Zeit zudem Spam von anderen Seiten; anderthalb Jahre hatte ich diese Adresse schon, doch erst zum letzten Jahreswechsel häufte sich das.
   Nachdem direktes Ansprechen von Aquadrat Ltd. sowie das Anprangern dieser Praktiken in einem Newsletter nichts genutzt hatten, wandte ich mich schliesslich an die Zentrale gegen unlautere Wettbewerb (http://www.wettbewerbszentrale.de/) und beschwerte mich zweimal gegen diese Berliner Firma. Seitdem hat zumindest dieser Spam sehr nachgelassen.

In der Newsgroup news:de.admin.net-abuse.mail findest Du Hilfe
und Informationen zu diesem Thema. Die Adressen werden aus den
unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen, z.B. werden
Websites vollautomatisch von Robot-Programmen abgegrast.

Danke, Peter. Merkwürdig ist allerdings, dass ich diese eine Adresse noch nie benutzt habe, an die dieser Spam ankommt. Sie hätte bestenfalls an [email protected] ankommen dürfen.

Wir werden sehen…

Marco

Hallo Kristin!

An welche? [email protected]? Da wirst du herzlich wenig erfolg
haben :o) Schick doch mal (wenn du dir wirklich die Muehe
machen willst) eine Mail an [email protected]

Du scheinst Deine Erfahrungen auch schon mit china.com gemacht zu haben! Ja, die weitergeleitete E-Mail ging an die von Dir genannte Abuse-Adresse, und bisher ist sie nicht zugestellt worden. Mittlerweile war ich direkt auf der Homepage von china.com und habe dort meine Beschwerde in ein entsprechendes Formular geschrieben.

Wenn du dir nicht die Muehe machen willst, richte einfach
einen Filter ein, der diese Mails direkt nach dev/null schickt

o)

Tja, jetzt müsste ich „Unbedarfter“ noch wissen, wie das geht. Mein Webspace-Provider, über dessen Mailserver auch die E-Mails gehen, bietet einen solchen Blockfilter, wie etwa bei GMX, nicht an, also müsste ich das mit einem Mailprogramm machen. Ich benutze schon seit langer Zeit das simple „Internet Mail“ von Win95.
   Von den ganzen Mailprogrammen, die ich bisher gesehen habe, gefiel mir eigentlich nur AK-Mail, aber das kostet ja was. ;o)

Marco

Nein, bzw. ja! Ich antworte nicht direkt auf diese Mails und
folge auch nicht diesen „Remove“-Angaben. Zumindest in…

Ah, ja…

Mehrmals hatte ich mich direkt bei den
Besitzern/Betreibern der angespriesenen Seiten beschwert,

Oder etwa doch nicht?

Was denkst Du, was die Besitzer dieser Seiten sind? Die Urheber des Spam. Zumindest indirekt. Wenn sie nicht selber spammen, dann haben sie garantiert jemanden damit beauftragt.

Jedenfalls würde ich die Zunahme des Spams in dieser Zeit genau darauf zurückführen, dass Du denen durch die Beschwerde Deine Adresse verifiziert hast.

Daher ist es wichtig, auch nicht beim Besitzer einer Domain o.ä. zu reklamieren, sondern z.B. beim Betreiber des Mailservers, über den der Spam verschickt wurde. Oder bei der Firma, die die Domain hostet. Denn die haben meistens entsprechende Punkte in ihren Nutzungsbedingungen und können so jemanden rausschmeissen.

CU
Peter

Hallo Peter!

Oder etwa doch nicht?

Doch! Ich hatte ja durch Denic die Adresse des Betreibers, dem - oh, wie erstaunlich - alle besagten Seiten gehören, für die in den Spam-Mails geworben wurde, der Betreiber sich aber „natürlich“ völlig unschuldig fühlte.
   Achja, ich hatte ihn angefaxt. Und wenn ich doch einmal per Mail zurückschreibe, benutze ich natürlich nicht meine originale E-Mailadresse, sondern eine bei GMX, womit ich dann unliebsame Antworter blocken könnte.

Leider ist es beim jetzigen Fall nicht so einfach wie bei Aquadrat Ltd.

Marco

Hallo Marco,

Du scheinst Deine Erfahrungen auch schon mit china.com gemacht
zu haben! Ja, die weitergeleitete E-Mail ging an die von Dir

Nicht mit china.com, aber mit anderen Spammern.

genannte Abuse-Adresse, und bisher ist sie nicht zugestellt
worden. Mittlerweile war ich direkt auf der Homepage von
china.com und habe dort meine Beschwerde in ein entsprechendes
Formular geschrieben.

Ich wuerde mich an den Betreiber des Mailservers wenden, denn der laesst ja anscheinend seine Ports fuer Nicht-Kunden offen. Zwar wuerden sich die Spammer einen anderen Server suchen, aber man kann ihnen so die Geschichte erschweren und man gibt nicht seine eMail-Adresse an die Spammer zurueck, damit die wissen, dass die zum Spammen wunderbar geeignet ist :o)

Wenn du dir nicht die Muehe machen willst, richte einfach
einen Filter ein, der diese Mails direkt nach dev/null schickt

o)

Tja, jetzt müsste ich „Unbedarfter“ noch wissen, wie das geht.
Mein Webspace-Provider, über dessen Mailserver auch die
E-Mails gehen, bietet einen solchen Blockfilter, wie etwa bei
GMX, nicht an, also müsste ich das mit einem Mailprogramm
machen. Ich benutze schon seit langer Zeit das simple
„Internet Mail“ von Win95.

Internet Mail sagt mir nichts. Ich benutze den Netscape Messenger, und da kann man Filter ganz einfach eintragen: zB einen Filter auf einen Absender oder auf Subject-Inhalte oder gar einem bestimmten Wort wie „SEX“ im body der Mail.

Kris.

Hallo Kristin!

Ich wuerde mich an den Betreiber des Mailservers wenden, denn
der laesst ja anscheinend seine Ports fuer Nicht-Kunden offen.
Zwar wuerden sich die Spammer einen anderen Server suchen,
aber man kann ihnen so die Geschichte erschweren und man gibt
nicht seine eMail-Adresse an die Spammer zurueck, damit die
wissen, dass die zum Spammen wunderbar geeignet ist :o)

Nee, nee, das mache ich schon nicht, wie ich bereits Peter schrieb. :o)

Internet Mail sagt mir nichts. Ich benutze den Netscape
Messenger, und da kann man Filter ganz einfach eintragen: zB
einen Filter auf einen Absender oder auf Subject-Inhalte oder
gar einem bestimmten Wort wie „SEX“ im body der Mail.

„Internet Mail“ ist bei Win95 dabei. Aber wenn alle Stricke reissen, kann ich mir ja mal den Messenger anschauen, da ich sowieso den Netscape erheblich bevorzuge. Danke! :o)

Marco