SPAM-Mails mit eigener Email-Adresse als Absender

Hallo Community, seit einigen Tagen bekomme ich SPAM-Mails mit meiner eigenen Email-Adresse als Absender.
Die würde ich gerne blocken, weiss aber nicht wie.
Kennt jemand das Problem?
… und kann mir jemand raten, was zu tun ist um diese Mails abzustellen?
Ich dachte, man könnte im Mailbrowser Outlook-Express 2000 ggf. eine Einstellung vornehmen, dass man von dem und dem Absender keine Mails mehr bekommen möchte, weiß aber a) nicht wie das geht und b) ob es ratsam ist, die eigene Mailadresse auf die „schwarze Liste“ zu setzen.

zu a)
Extras > Nachrichtenregeln

Hallo

Hallo Community, seit einigen Tagen bekomme ich SPAM-Mails mit
meiner eigenen Email-Adresse als Absender.

Das kann vorkommen. Spam wird so oder so in den allermeisten Fällen mit gefälschten Absender-Adressen verschickt.

Die würde ich gerne blocken, weiss aber nicht wie.

Ich würde einen vernünftigen Spamfilter empfehlen. Z.B. Spamihilator.

… und kann mir jemand raten, was zu tun ist um diese Mails
abzustellen?

Das ist leider nicht so einfach. Wenn es das wäre, wäre Spam kein derart grosses Problem.

Ich dachte, man könnte im Mailbrowser Outlook-Express 2000

Outlook 2000 oder Outlook Express? Egal, eigentlich will man diese Programme eh nicht verwenden. Ich würde ein Mailprogramm verwenden, z.B. Thunderbird.

ggf. eine Einstellung vornehmen, dass man von dem und dem
Absender keine Mails mehr bekommen möchte, weiß aber a) nicht
wie das geht und b) ob es ratsam ist, die eigene Mailadresse
auf die „schwarze Liste“ zu setzen.

Outlook und Outlook Express haben, im Gegensatz zum erwähnten Thunderbird, keinen integrierten Spamfilter. Daher mein eingangs erwähnter Tip mit Spamihilator. Denn ein vernünftiger Spamfilter filtert die ankommenden Mails nicht allein nach der Absender-Adresse, sondern nach anderen Kriterien, z.B. nach dem Mailserver, der das Zeug liefert.

CU
Peter